Beiträge von morpheus12

    So...heute Nacht von der Arbeit heim gefahren. Hab meine Frau noch in der Stadt abgeholt und da ist es wieder passiert...
    Zwischen den Vorfällen liegen gute 1700km


    Was sehr auffällig ist, es ist am gleichen Ort passiert wie das letzte Mal (München Föhringer Ring Ausfahrt Unterföhring/Ismaning). Ich fahre dort eigentlich nie vorbei. Reaktion auf Strahlung :wacko:


    Werde jetzt mal Werte Posten...

    Wichtiger für dich zu Info: BMW hat selbst keine Ahnung von Getrieben! Die Werkstätten ebensowenig!
    Das war eine strategische/wirtschaftliche Entscheidung vor einigen Jahren Getriebe zu zukaufen und im Schadensfall (innerhalb der Garantie/Kulanz) das komplette Getriebe zu tauschen. Bei dem Promil wo ein Schaden auftritt ist das deutlich günstiger als die Werkstätten mit KnowHow und Technik auszurüsten.
    Das ist kein Vorwurf sondern eine Wirtschaftlich rationale Entscheidung.


    So...damit will ich sagen BMW ist an der Stelle der falsche Ansprechpartner sofern du nicht auf Kulanz ein Austauschgetriebe bekommst. BMW macht selbst repariert nichts am Getriebe. Wenn dann geben Sie es an Fachbetriebe oder tauschen gleich komplett.


    Für dich in diesem Fall wäre der richtige Ansprechpartner die Firma ZF. Die haben in ganz Deutschland verteilt Servicepoints wo eine echte Diagnose gemacht und ein reelller KVA erstellt werden kann.
    https://www.zf.com/corporate/d…rvice-network.jsp#/search

    Bisheriges Zwischenergebnis:
    In Meiningen soll es wohl laut Prüfprotokoll noch funktioniert haben. Ich kann es ehrlich gesagt nicht sagen, da ich beim Weg fahren die Funktion nicht geprüft habe. Direkt am nächsten Tag - also wenige Stunden nach der Rückfahrt - ging das Auto in die Niederlassung. Die stellt sich auch soweit unschuldig. Was ich auch verstehen kann. Der Zusammenhang zwischen Sitzpolster tauschen und hintere Stoßstange ist für mich auch nicht plausibel.
    Fehlerspeicher ist leer. Also komplett leer.
    Ich gehe mal davon aus das BMW diesen im Rahmen der Datensammlung für den Kulanzantrag geleert hat.


    Herr Matthes kann es sich nicht erklären. In Rücksprache mit Herrn Matthes kommt mein Auto nun am 16.11 zu meinem Vertragshändler um den Fehler zu diagnostizieren und zu reparieren. Danach sehen wir mal weiter...

    Jetzt hole ich das Thema wieder hervor...


    Habe jetzt die Umrüstung aufs M-Paket gemacht. Direkt einen Tag nach der Umrüstung kam das Auto in die Niederlassung wegen der Sitzheizung auf Kulanz. Gester Abend hole ich mein frisch gewaschenes Auto ab und der Smart Opener geht wieder nicht...


    Jetzt weiß ich nur leider nicht: Kommt es vom M-Paket umrüsten oder von wo anders her...?


    Versuche das jetzt mal mit BMW Matthes (Umrüster) zu klären was die dazu sagen.
    Danach rede ich mal mit BMW schließlich ist die Antenne ja erst im Januar getauscht worden.

    Unter Berücksichtigung von nur BMW Werkstätten und nur BMW Teilen halte ich es für gut kalkuliert...Bitte auch nicht vergessen was Versicherung kostet die im TCO einkalkuliert ist. Es gibt hier ja den Beitrag wie hoch ist eure Versicherung.
    Ich gehöre auch zu denen die im Jahr gute 2500€ nur für Versicherung und Steuer hinblättern.


    Nur mal so als Beispiel: Ich habe bei BMW mal nen KVA gemacht was vorne Hydrolager, Querlenker kosten würden. Das Ende waren fast 2000€. Und sowas gehört auch zum Verschleiß...
    Rechner ich mal bei mir nur die Reifen (gut ok ich bin selber schuld das ich 20" im Sommer fahre): Das sind dann auch gerne mal 1600€ nur für neue Gummis + Montage durch die BMW Größen.


    Nochmal kurz zu den RDC: BMW gibt eine Haltwertszeit von 36 Monaten für die Sensoren an. Da im Schnitt ein Reifensatz 3-4 Jahre hält (je nach Fahrleistung und Art) kann man schon sagen, dass zu den neuen Reifen auch neue Sensoren fällig sind.

    Laut Herstellerangaben passen die erst ab 2014 also für den 2012er nicht. Kannst du ja mal testen. Jedoch denke ich, dass sich die Hersteller hierbei schon ordentlich absichern. Es gibt ja sogar innerhalb von BMW verschiedene Sensoren. Die mit Temperaturanzeige (wie beim F1X/F0X) und ohne bei den kleinen.
    Nicht umsonst wissen sie wieviel sie verlangen. Testen kannst du die Dinger erst wenn du damit rumfährst und sollten sie dann nicht passen, darfst du den Gummi runter machen um sie zu tauschen.


    Ich habe damals eine Aktions Teilenummer gehabt und für alle Sensoren zusammen 98€ inkl. Ventile bezahlt. Leider gibt es die TN nicht mehr.

    Wenn du in der Niederlassung den Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl machen willst muss es (zumindest bei allen Niederlassungen und Vertragswerkstätten bei denen ich war) Original BMW Öl aus der grauen Flasche sein. Nur dann geben Sie die gleichen Garantie und Gewährleistung.


    Daher muss man leider ein paar Cent mehr zahlen. Einfach mal im Netz kucken...
    Zahle im Schnitt 6€ pro Liter.

    Per Gesetz bist du noch "gut" dran, da deiner EZ 01/12 ist. Wäre es nach 06/12 musst du das vom Fahrzeug vorgegebene RDC System verwenden. Du könntest es dir rauscodieren lassen und nur noch die RPA via ABS nutzen.


    Wenn du bei BMW nicht nachhakst hauen die präventiv alle 24 Monate neue RDC-Sensoren für 78€ pro Stück rein. Mit den Kosten der Ventilmontage kommen die 300€ hin.
    Inzwischen sind die Module billiger geworden aber kosten dennoch eine stange Geld.


    Desweiteren steht die persönliche Frage wie die Versicherung aussieht. Finde deine sehr günstig.


    Für reguläre Geschichten habe ich bisher knapp 1500€ in 40tkm bezahlt. Für außerplanmäßige Sachen knapp 2000€...

    Ich kann dir sagen bremsen vorne (mit Hochgeschwindigkeitsscheiben + Beläge) kosten um die 1000€ inkl. Einbau wenn es Original BMW Teile sind. Allein eine Scheibe kostet 320€.


    Ölwechsel wie man es macht. Ich kaufe im Netz Orignal BMW Öl => spare dadurch im Schnitt 150€ je Ölwechsel (6€ pro Liter im Netz zu 23,50€ beim Händler).


    Kleiner Service kostet um die 400-500€ beim Freundlichen. Großer 1000-1200€.


    Schlechtes Beispiel (leider Aktuell bei mir):
    Da die Sitzheizung in der Fahrersitzfläche defekt ist, muss diese komplett getauscht werden. Sprich neues Leder weil Heizung fest vernäht ist. Da meiner über 100tkm hat muss auch Schaumstoff zwecks Formpassung getauscht werden. Gesamtkosten laut KVA 1450€ für eine kaputte Sitzheizung.
    Da BMW das Problem aber einsieht zahle ich jetzt nur Einbau und der Rest geht auf Kulanz. Sind aber immernoch rund 550-650€.


    AGR-Problem (bekannt):
    Wären bei mir mehrere Tausend Euro gewesen wenn nicht auch auf Kulanz.


    Ums einfach zu machen rechne pro gefahrenen KM pro Jahr ca. 0,15€ Wartung bis 10tkm p.A und 0,10€ bis 30tkm p.A. ein. Dann kommst du auf jeden Fall über die Normalen Service Intervalle und kleinere Sachen wie Reifen und Co.