Beiträge von morpheus12

    Was so als klassische Probleme gelten: extremes Digital Rauschen, zwischendrinnen Knackser, Teilausfall sprich Datenbus hat mal kurz ausgesetzt und solche Sachen.



    Was denke ich einen eklatanten Unterschied macht ist das Codieren auf Logic7 (wo ich erstaunt bin das das noch beim NBT geht) und das komplette Entfernen des OEM-Amps.
    Soweit ich das in den anderen Foren verstanden habe, wurde da nie was umcodiert und teilweise der MOST einfach nur abgegriffen (mit LWL-Schleife).


    Jedoch ist besagter geposted Bericht die erste belastbare Aussage, dass jemand Störungsfrei den BMW Most Bus angezapft hat. Schön wäre jetzt noch die Bestätigung hinsichtlich CIC und dann könnte es bei Audison mal wieder zu Lieferengpässen kommen...

    Weil nicht zwangsläufig sichergestellt ist, ob die Datenverarbeitung des CIC hinsichtlich MOST identisch verläuft wie beim NBT.


    Gerade der im Bericht erwähnte Audison DMI wurde in diversen anderen Foren als extremst problematisch dargestellt. Ebenso die Vergleichsmodelle/Vorgänger DA1 und DA2 die ein Lizenzbau der Firma MoBridge sind.


    Wenn du genau schaust steht auch nirgendwo bei Audison das das Teil mit irgendeinem bestimmten Modell funktioniert.



    Der Grund warum das mit dem NBT alleim Anschein nach so gut funktioniert liegt meiner Meinung daran, dass das NBT wohl ordentliche DA/PCM Standards spricht.


    Letzlich könnte nur Frank Nitsche von CarHifi-Store Bünde klarheit schaffen, da er sich wohl fachlich qualifiziert damit beschäftigt.


    @DerDom: Schreib ihm doch mal einfach an ob er das ganze schon an einem CIC getestet hat...

    Auch wenns ohne geht ist die Frage was das System damit macht. Ich könnte mir vorstellen das z.B. jedes Mal ein Fehlerspeicher geschrieben wird wenn das Auto verriegelt da ein Bestandteil der Prozedur fehlt.

    So macht das Spaß... klare knappe Infos! Danke


    Letzte Frage: Wenn man das Haubenschloss nicht nachrüstet, aktiviert sich die DWA überhaupt? Ich kenne es von meinen vorherigen Fahrzeugen eigentlich so, dass wenn eine Zone fehlt die DWA nicht scharf gemacht wird.

    Nur so die Frage: Für die Motorhaube muss das komplette Schloss links getauscht werden. An sich schon genug Akt...
    Müssen da noch irgendwelche Strippen hingezogen werden, also zum Schloss?


    Was ist dann bitte der Original Nachrüstkit? Kabelbaum?

    Erst mal Mega Danke für die Anleitung!


    Bin gerade total verwirrt, verstehe ich richtig das es kein Steuergerät für die DWA gibt? Das macht alles LIN-Bus, sprich FRM?


    Musstest du dann noch die Alarmanlage nachcodieren?


    Was ist mit dem Motorhauben Sensor?

    Ich habe aktuell noch die OEM Lautsprecher vom HarmanKardon drinnen (ab Werk).
    Sollte ich mein Auto behalten, werden wir nächstes Jahr mit den Eton oder Focal Subs anfangen und uns danach Stück für Stück nach hinten arbeiten. Sind ja leider doch ein paar Lautsprecher mehr...



    Die Frage was er noch anbieten kann, das hängt vom Preis ab...


    Hier mal ein Einblick von seinem Exfahrzeug das wir zusammen mit Audiophile Carhifi gebaut haben:
    http://www.audiophile-carhifi.…nbauten/mg/mg-zs-180.html
    Wer wirklich einen Absoluten TOP Hifi Profi sucht (zu nehm echt guten Preis) kann ich Andi voll und ganz empfehlen! Aber ich sags gleich er hält nicht viel von Eton oder generel Plug-n-Play Systemen. Diese sind in seinen Augen nur sehr teuer weil schnell zum einbauen und die Qualität entspricht nicht dem Preis.


    Für die breite Masse ist aber das Eton IMHO wirklich gut da schnell eingebaut und auf Fahrzeugkomponenten halbwegs abgestimmt.



    Das zuvor erwähnte "Misslungenes Profi Upgrade" ist ein 2015 F20. Dort wurde ein Hifi Std. mit einer Clarion XC1410 aufgerüstet. An sich die Idee gut - die Realisierung schlampig. Reicht eigentlich nicht...
    Jetzt kamen Focal oder Exact Hochtöner in neue Spiegeldreiecke (ab werk keine vorhanden, wurden vom "Hifi-Profi" aufgebohrt und von hinten verklebt (ohne Gitter, ohne Kantenglättung).


    Die OEM USBs wurden jetzt durch die B195 Neo getauscht. Das Klangbild ist nicht zu vergleichen. Jedoch muss man auch sagen, dass durch den Clarion 75W pro Kanal raus kommen was ja fast 3x so viel ist wie ab Werk.


    Nächster Step bei dem F20, die Clarion hinterm Handschuhfach raus und eine kleine digitale 4-Kanal oder gleich 6-Kanal in Kofferraum rein.
    Hier wäre das z.B. interessant:
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Aber auch wieder nur für diejenigen die "Hifi Std" haben. Dann wird hier das Signal am Sub umgeleitet in den AMP und von da wieder zurück geschickt für Sub und für Frontsystem. Hierbei bleibt dann natürlich alles offen was man damit anstellen will wie z.B. DSP und Co.

    Durch die Steuergeräte/Sicherungskasten rechts bekommst du kein Volumen und links ist auch nicht wirklich viel Platz.


    Wenn du bereits bist 4000€ auszugeben sollte da einiges zu machen sein. Ordentliche 2-Wege in den Türen + USBs mit Dämmung + Ausschäumung
    Dazu nen ordentlichen DSP und und und.


    Ein echter Car Hifi Partner sollte sich da schon austoben können.
    Ein bekannter von mir macht "Hobby mäßig" Hifi umbauten und repariert gerade ein Misslungenes Profi Upgrade. Wir haben da jetzt die Eton Woofer drinnen und der Klang ist wirklich gut.


    Dreh und Angelpunkt: Hast du das kleinste Hifi gehts am billigsten zu realisieren. Hast du ein höherwertiges mit eigenem AMP wirds echt haarig.


    Wer von Euch hat den auch im Heck einen Subwoofer verbaut ?


    Ehm... Der F1X hat serienmäßig zwei USBs (UnterSitzBass) unter den Vordersitzen verbaut. Dies hat den vorteil sowohl die mechanische Resonanz mehr an den Fahrer zu bringen (bei geringerer) als auch ein saubereres Klangbild zu generieren. Hinzu kommt, dass der Sandwich Boden bis zum Seitenschweller als Klangkörper genutzt wird (wieviel Liter das genau sind schweigt sich BMW aus).


    Die juvenile Basskiste im Kofferraum ist somit obsolet, da sie
    1. Unnötig Platz wegnimmt
    2. Mehr die 10.000 Kleinteile des Heckabteils zum vibrieren, singen, scheppern bringt als klaren Schalldruck nach vorne zu strahlen
    3. In das gesamtbild eines Oberklasse Kombis einfach nicht rein passt, eher in einen Golf-II



    Optimierung der Tieftonfrequenzen erfolgt mittels der USBs. Hierbei kann man auf die 8" USB-Woofer von Eton, Focal und diversen anderen Herstellern zurückgreifen. Wenn man technisch geschickt kann man auch selbst einen neuen Woofer in das Werks Träger Gehäuse einsetzen.