Captcha Check angekreuzt? Unten mittig?
Beiträge von morpheus12
-
-
Sicher?
Wenn du im Auto bist erkennst du es sofort wenn du das Hauptmenü aufmachst. Wenn es von Hinten nach vorne (3D) das Menü einblendet ist es definitiv ein NBT. Wenn alles flach ist (2D) dann ist es ein CIC.
-
habe mein Auto nun nach einer Woche in der Werkstatt wieder
Zusammengefasst: es geht immer noch nicht!
Was kam bisher raus: Die Sensorleisten waren verdreht.
Nachdem alle Komponenten korrekt verbaut waren, funktionierte der Smart Opener zu 80% sprich von 10 Versuchen hat es 8x funktioniert (Stoßstange nicht montiert).
Um Sicherzustellen das alle Bauteile in Ordnung sind (die obere Sensorleiste hat einen verdächtigen Knick im Bereich eines Spreiznietlochs) wurde von einem anderen F11 Touring (nicht M, Baujahr 2013) die gesamte Sensorik inkl. SG in mein Fahrzeug eingebaut. Ergebniss war das gleiche 8 von 10 mal haben funktioniert (Stoßstange nicht montiert).
Crosscheck andersrum (sprich meine Komponenten in den anderen F11): 10 von 10 mal haben funktioniert (Stoßstange nicht montiert)Nach 3 Tagen Online Analyse (durch PUMA) und drei Instanzen im 4-Zylinder kam das Ergebnis: Steuergeräte sind in Ordnung, Leitungsdurchgang vorhanden. Leitungsqualität kann nicht diagnostiziert werden.
Zwischendurch Montage der Stoßstange, seitdem 0 von 10 Versuchen haben funktioniert.
Empfehlung von PUMA zur Fehlersuche: Demontage sämtlicher Bauteile die im Rahmen der Umrüstung montiert wurden und manuelle Prüfung der Leitungen des Smart Opener Systems und Komfortzugangs!
Der Verdacht geht aktuell auf die Stromversorgung des Smart Openers. Da es ohne Stoßstange funktioniert hat, jetzt mit Stoßstange nicht mehr funktioniert scheint eine der beiden Sensorleisten wohl nicht mehr genug Power zu haben um den Fuß zu erkennen.
Jetzt meine Bitte an diejenigen die an Schaltpläne und ähnliches ran kommen können:
Ich bräuchte (um nicht tatenlos daneben zu stehen) einen Schaltplan des Smart Opener Systems, ideal auch den Stromlaufplan (Aktueller Verdacht liegt auf einen der beiden Seitenschweller) sprich wo die Kabel wie lang laufen.
Kommt die Stromversorgung wirklich auch vom FRM oder nur der Bus?
Gibt es irgendwo Verteilerpunkte oder Übergabepunkte?Ich danke allen die mir helfen!
-
Dann hast du definitiv volle hütte. Daher finde ich den Preis ok.
Kuck mal wann Service oder ähnliches fällig wird. Die Intervalle beim M5 sind sicherlich kürzer und sicherlich auch teurer.
-
Ausstattung Top (einzige was nicht ganz klar ist ob SurroundView dabei ist), Sitze sehen gut aus, soweit ich weiß ein renomierter BMW Händler.
Preis entspricht denke ich dem Angebot.
Wie immer Prüfen was in den drei Jahren passiert ist...
-
Hallo Nilsholgerson,
der Grund warum du Display und iDrive bereits hast liegt in der Tatsache das zur Bedienung des halben Fahrzeugs inzwischen ein solches Bedienkonzept notwendig ist.
Du hast mehrere verschiedene Möglichkeiten ein Navi nachzurüsten, sei dir jedoch Bewusst das eine sinnvolle Nachrüstung schon mit 2000€ zu buche schlagen wird.
Beim F1X gab es zwei Generationen von Navis in jeweils zwei Ausführungen. Details siehe hier Welches Navi habe ich? Welche Road Map brauche ich? - Ein Leitfaden für Newbies!
Generell würde ich beim 5er nur die großen Navis nachrüsten, sprich CIC-High oder NBT. Warum? Die kleinen Navis sind in ihrer Funktion sehr abgespeckt nicht nur was die Display Größe angeht. Beim kleinen Navi fehlt mir beispielsweise extrem die Pfeilansicht als Orientierungshilfe beim Abbiegen. Solltest du (Eigentlich Ausgeschlossen wenn du kein Navi hast) eines der größeren Kombi-Instrumente haben, hättest du sie zwar dort ist aber eher unwarscheinlich.
Grundsätzlich ist das NBT besser aber auch Teurer.
Das NBT unterstützt deutlich mehr Multimedia Features und Dateikompatibilität per USB. Es läuft deutlich flüssiger und rascher als das CIC. Zusätzlich unterstützt es den iDrive Touch Controller auf dem man Buchstaben malen kann statt mit Drehen-Drücken selbigen auszuwählen.Ein weiterer elementarer Unterschied besteht im System-Architektur aufbau. Beim NBT ist alles in einer Komponente verbaut. Radio, Multimedia, Freisprecheinrichtung. Alles im Rechner der vorne im Armaturenbrett eingebaut ist.
Beim CIC sind die Komponenten auf mehrere Steuergeräte verteilt. Zum Beispiel liegt die gesammte Freisprecheinrichtung im Kofferraum.An sich muss jedoch die Frage geklärt werden ob du ein NBT überhaupt in dein Fahrzeug nachrüsten kannst. Dies hängt von zig anderen Steuergeräten und deren Hardware/Software Stand ab (sog. I-Stand).
Sicherlich finden sich hier einige Helfer die dir bei der Investigativen Arbeit helfen können das heraus zu finden.Wenn es dir um Navigation hauptsächlich geht, bist du mit dem CIC auch gut bedient. Dies beherrscht Audioseitig die wichtigsten Formate und kann normale DVDs abspielen.
Bei Nachrüstung fällt der unterschied zwischen CIC und NBT kaum ins gewicht durch den unterschiedlichen Aufwand.
Was brauchst du neu (egal ob CIC oder NBT):
- Neues Display
- Neues iDrive
- GPS Antenne (entweder über Haifisch oder extern)
- (Zusatzsteuergeräte z.B. für iDrive Touch, Most-Filter)...
- FSC-Codes (BMW-Apps, Sprachsteuerung, ...)Zu den Funktionen:
BMW bietet viele zusatz Optionen im Rahmen von ConnectedDrive an. Darunter fällt eine interaktive Staumeldung über das Internet (RTTI), einen persönlichen Routen Butler (Auskunftsdienst/Concierge Service), Öffnen/Schließen/Standheizung/Ortung des Fahrzeugs per Smartphone (BMW-Remote), Internet übers Navi, Streaming-Flatrates (Online Entertainment), Facebook Twitter Email Wetter Internetradio Spotify über Widgets via Smarthphone (BMW-Apps), ...Sämtliche Online Dienste mit Ausnahme von BMW-Apps laufen über eine fest installierte SIM-Karte (beim CIC in der Combox/Mulf beim NBT direkt im NBT) die bei BMW fest an das Fahrzeug gebunden ist welches das entsprechende Bauteil ab Werk hatte.
Sprich baust du ein gebrauchtes CIC oder NBT ein kannst du nur noch BMW-Apps nutzen (Freischaltung eventuell kostenpflichtig). Die anderen Dienste können nicht mehr funktionieren außer dir gehört das Fahrzeug aus dem das CIC/NBT stammt.Wo kommst du denn her, dann suchen wir mal einen guten Codierer der dich dabei unterstützen kann.
-
Du wirst um einen Codierer nicht herum kommen. Die meisten lichen werden nur Neuware wenn überhaupt ankodieren.
Ein ordentlicher Codierer kann dir auch helfen. Ich würde zuerst den Codierer aufsuchen und alle Details klären bevor du für 350€ jetzt den Filter kaufst. Vielleicht hat der auch eine andere Lösung parat.
Desweiteren gilt es Abhängigkeiten mit deiner Ausstattung zu klären wie z.B. Freisprecheinrichtung, USB und Co.Problem wird nur - in Anbetracht des "überproportionalen Angebots" in der Bucht - sein, dass dir einige Codierer nicht helfen werden sofern du nicht einen Herkunftsnachweis erbringen kannst aus dem hervorgeht, dass das Teil nicht irgendwo geklaut wurde. Natürlich steht das Interesse eines Codierers selbst Hardware zu verkaufen außen vor.
-
Links Media oder Navikarte 3d Rechts Karte Nordweisend 2km für RTTI
-
5A mehr führen vielleicht nicht zum Kabelbrand können aber der sensiblen Steuerelektronik schon schaden da diese ja dann auch zwangsläufig überlastet wird.
Wenn die Meldung kommt bedeutet das, dass deine Batterie unter dem prog. Ladungszustand ist.
Wenn eine solche Meldung kommt würde ich erstmal ne Stunde oder länger fahren und sehen ob die Meldung danach weg ist. Kommt Sie dann 1-2 Tage später wieder kann das auf den Defekt eines Steuergeräts hinweisen (k.A. ob das jetzt FRM oder CAS ist) oder aber auch schlichtweg eine kaputte Batterie.Auf jeden Fall wird ein Fehlerspeichereintrag geschrieben. Somit sollte ein Händler sehr schnell den Fehler diagnostizieren können.
-
Da brauchen wir ein paar Details mehr.
Welches Baujahr ist der F25 und was für ein Navi genau hast du bei ebay gekauft...?
Generell kannst du ThirdPart GPS Antennen verwenden die in Abhängigkeit deiner Ausstattung (hinsichtlich Verglasung) gut oder schlecht funktionieren können.
Der Most Filter "filtert" wie der Name schon sagt etwas heraus. Du steckst am Navi den MOST Ring ab in den Filter und vom Filter wieder ins Radio, sprich dazwischen. Eine Rückrüstung ist jederzeit möglich sofern du eine ordentliche Stromverkabelung machst, idealerweise direkt vom Sicherungskasten und nicht per Stromdieb am Quadlock.