Beiträge von morpheus12

    Mir wäre neu, dass destiliertes Wasser einen anderen Gefrierpunkt hätte.


    War die Scheibe klar zugefroren oder wirklich komplett abgetaut?



    Der Frost entsteht ja, weil die "warmen Scheiben" die Feuchtigkeit der Umgebung anziehen. Die angezogene Feuchtigkeit kondensiert am Glas und legt sich ab. Die Umgebungstemperatur sinkt und das Wasser wird zu Eis...


    Die ganzen Enteisungssprays funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip. Das ist fast 100% Alkohol der nicht gefrieren kann und der gefrorenen Scheibe das Wasser abnimmt und scheinbar abtaut. Das Funktioniert aber nur solange der Alkohol auf der Scheibe bleibt. Wischt man den weg ist die Scheibe sofort wieder beschlagen/angefroren.

    Ohje... Die Antwort wird dir jetzt sicherlich nicht gefallen. Du hast keine Original BMW Lederbezüge drauf gemacht oder?


    Beim 5er gibt es sogesehen keine "Sitzheizungsmatten" im direkten Sinn. Die Heizungselemente sind fest in das Futter des Bezugs eingenäht und nicht auf dem Schaumkern. Dies hat den Vorteil, dass die Matten nicht verrutschen können und immer auf dem Bezug plan aufliegen sodass eine Optimale Heizleistung erreicht wird.


    Jetzt hast du wohl über die bestehende Stoffgarnitur das Leder ziehen lassen, korrekt? Somit muss deine Heizung jetzt erst den Stoff durchheizen und danach das Leder durch das Futter durch beheizen.



    Die Sitzheizung benötigt zwingend eine feste Auflage. Das merkst du (je nach Körperhaltung) sehr schön in der Rückenlehne. Da wo dein Rücken wirklich auf dem Polster aufliegt ist es immer richtig warm. Da wo "Löcher" sind z.b. bei schlecht eingestellter Lordose ist es deutlich kälter, da hier die Wärme in die Umgebung abgegeben wird und nicht mehr reflektiert.


    Genau dieser Effekt wirkt sich negativ bei dir aus. Dort wo das Leder nicht zu 100% fest auf den Stoffsitz gedrückt wird kommt die wärme nicht mehr durch.



    Ich musste diese Erfahrung schmerzhaft machen, da meine Sitzheizung der Sitzfläche defekt war. Ergebnis komplett neuer Sitzflächen Bezug (neues Leder).

    Kleines Update:
    Gestern kam die schriftliche Bestätigung aus Meiningen das die Fehlersuche durch meinen Händler fortgesetzt werden soll... Bekomme wohl nächste Woche einen Termin.


    Dann werden die Seitenschweller + vordere Stoßstange entfernt und alle sichtbaren (und möglicherweiße gequetschen) Kabelstränge geprüft.


    Im Anschluss wird zum Testen eine "fliegende Leitung" zum LIN Bus gezogen und erneut getestet. Ich halte euch auf den laufenden.

    Mein lokaler Händler klärt aktuell schriftlich die Kostenübernahme für die weiteren Maßnahmen mit BMW Matthes.


    Der Nächste Versuch wird sein (wie im Manual beschrieben) am SZL oder SZFA den LIN Bus abzugreifen und erneut zu testen. Stand jetzt funktioniert der Smart Opener nicht und um keine Unkosten für Mietwägen zu generieren fahre ich aktuell so rum.

    Nein Leider nicht.


    Das FZD wird nur bei der Werksauslieferung Fahrzeugspezifisch eingebaut. Im Falle einer Reparatur bekommst du immer ein neues FZD das alle Funktionen hat wobei deine alte Blende verwendet wird. Sprich als Ersatzteil gibt es immer nur Vollausstattung beim FZD-High.

    Problem halbwegs verstanden.


    Ich kann nur sagen, wir waren mit dem codieren fertig danach fragte ich spaßhalber wie es den mit nem Touch aussieht. Dann hat er gesagt geh da an die Schublade und such dir einen...
    Da drinnen lagen dann wirklich vieeele. Ausgesucht alten aus der Mittelkonsole ausgeschraubt, Touch rein (ohne Adapter) und läuft...


    Vielleicht liegt es daran, dass meiner wohl einer der letzten war der vor NBT vom Band lief.