Beiträge von siim .j

    @siim: Was hat dich das jetzt gekostet? War bestimmt kein günstiger Spaß, die Lagerschalen zu tauschen, oder?

    Wie SamTE gesagt hat, ja da gibt es etwas:


    1) Die BMW OE Pleuellagersatz ist etwa 300-350 EUR 12 Stück (6+6) + die Pleuelschrauben
    Da ja ist es auch alternative, B Teile (Kolbenschmidt) sind es ja etwa 120-140EUR.
    2) Du brauchst Ölwannendichtung + Ölwanneschrauben, da war auch Ölpumpen Dichtung und Schrauben oder andere kleine Teile was man ersetzen sollte.
    3) Da ist aber ganz viel Arbeit: Vorderachse muss ausgebaut sein uzw, meiner ist mit Dynamic Drive so auch die Dynamic-Drive Öl raus und später die Neu in.
    4) Für Arbeit rechnen sie etwa 8-10 Stunden.
    5) Dann nach wenn alles montiert ist dann auch neues Motoröl , Achsvermessung und fertig


    In Gesamt hat es für mich Knapp 1000 EUR gekostet. Nich viel in meiner Meinung. Im DE kostet Werkstattstunde doch viel mehr als in Estland bei meiner bekannte. :)


    Wie ist es mit Benziner ( auch N55) Steuerketten? Hoffentlich muss ich diseser Arbeit nicht im Zukunft machen. Mit Dieseln sind die Steuerketten schon mit 200.000 im gefährliches Zustand, aber weist jemand wie est mit dem N55 ist?

    Servus Jungs!


    Meiner 535i update:


    Etwa 1 Woche zurück, wenn wir noch ganz sicher war dass im Motor sollte etwas richtig kaputt sein, möchtet Mechaniker eine Kompressiontest widerholen. Aber jetzt mit 100% kaltem Motor! Er war sehr überrascht wenn alle Zylinder haben dieselbene und grosse Drucknummern (Bar), so keine kaputtes Kolbenringe, Kolben oder etwas! Er hat dann ganz schnell die richtiges Problem entdeckt- KERZE. Scheisse! Die Erste originelles Kerze was nur 25000 km laufen war hat so gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=fZVoM60R1kQ mit dem warmen Motor war dieser Bewegung nicht so leicht sichtbar. Die Kompression war mit dem warmen Motor im Zylinder 1 so niedrig weil ungezündetes Benzin hat dem Ölfilm an der Zylinderwand und von Kolbenringe untergespült!



    So neue NGK-s sind montiert und nun kann ich wirklich die neue Injektoren fühlen. Unglaublich wie butterweich der Leerlauf jetzt ist und alles ist verbessert! :)


    So wenn es sehr günstiges Problemlösung war dann habe ich auch entscheiden – die Pleuellagerschalen muss ich auch gerade jetzt tauschen! :huh:


    Meiner 535i war etwa 1 Woche im Werkstatt (Lieferzeit des Teile) und dann habe ich auch HermannH2 Antwort im dieser Thema gelesen und es ist sehr schlimm - 29 N55 im 12 Monaten! Danke für die Info!


    Gestern habe ich endlich meiner 535i zurück bekommen. Die 1. und 6. Lagerschalen war am meisten abgenutzt, aber nicht so schlecht. Meiner alte Pleuellagerschalen zieht nicht so aus wie am meisten Fälle mit M Aggregate V10 S85 oder V8 S65. Aber hoffentlich haben wir gefunden wo dieser Späne gekommen hat! Ich mache meiner nächsten Ölwechsel im etwa 5000km und dann können wir sehen, hoffentlich ist Problem gelöst.


    Ich denke dass eine grosse Rolle hat hier gespielt dass ich habe mit dem letzten 130 kkm nur Mobil oder Rowe 0w40 benutzt und die Intervalle waren 10-15000km. Sonst sollte es schlimmer sein. :|


    Gruss


    Siim

    Im letzten Woche hat es für micht ganz schnell eskaliert... :huh:
    So, ich habe "erfolgreich" meiner Eurotrip gemacht, bevor haben wir noch kompletes Öl durch gefiltert und haben nichts gefunden. So es fühlt für uns als "grünes licht" für dieser Reise.


    Um etwa 2 Woche züruck war ich wieder nach Estland, etwa ein paar hundert KM daily Fahrten hier und ich habe mit meiner 535i Motor etwas komisch gefühlt und auch gehört:
    mit niedrigem Drehzahl macht Motor fehlzündungen und knallt sehr leicht, am Morgens wenn Motor sehr kalt ist läuft er auch sehr unruhig im Leerlauf.
    Ich habe bisschen mit dem Gaspedal gespielt und boom: Drivetrain error leuchtet. Mit ISTA es zeigt Zylinder 1 (fehlzündung/missfire). Weil die Kerzen und Spülen ganz neu sind habe ich gedacht es kann nicht da sein. Jedoch haben wir Kerzen getauscht und auch Spülen gewechselt, aber nichts... die Zylinder 1 hat immer noch missfire. Kerzen sieht korrekt aus. Schon mit 30% bis 100% Gaspedal alles gut, es fahrt sehr stabil und schnell.
    Wir haben mit ISTA die Mengenkorrektur test gemacht und weil Zylinder 1 sehr viel ausser dem Rahmen war, dann war auch Diagnose ganz sicher: Injektoren muss kaputt sein! 230t km mit dieselben Injektoren...ganz viel.
    Im letzten Wochen habe ich meiner Injektoren aus DE gewartet, und am ende des Woche haben wir sie getausch und codiert ABER unglaublich: alle Probleme sind 100% wie bevor und hat nicht verbessert! =O
    Meiner Mechaniker war sicher dass sollte mechanisches Defetk/Motorschade sein.
    Er hat die kompressionen gemessen alle anderen liegen bei ~12 bar nur die 1te zylinder liegt bei 4-5 bar, aber nur am ersten Sekunden nach Start-up, denn es erhöht. So es sollte an den Kolben liegen sagte er.
    Okey, Kerze raus und dann die Brennräume mit dem Endoskop mal reinsehen - alles i.O, einbisschen mehr verkockung aus dem erste Kolbe aber dass sollte normal sein.
    Zylinderwand sehr gut uzw.


    So am nächsten Woche geht Ventildeckel ab und dann prüfen wir die Nockenwellen und auch (am unten) Pleullagern, weil Späne sind immer noch im Ölfilter!
    Für Ventile/ Kolbenringe und Kolben sollte Kopf raus gehen, so dass wird teuer... ||


    Ich kann nicht entscheiden ob ich neuer gebrauchtes Austauschmotor kaufen sollte oder lohnt es mit dieser altes eine Reparatur machen lassen und dann zu beten weil es sollte noch andere 150t - 200t KM hälten :S
    Klar ist dass, wenn Spezialst da etwas zu schreklich und teuer findest, dann sollte ich Austauschmotor finden und kaufen. Risiko bleibt.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruss


    Siim

    Hi,


    Zitat vom n54tech.com Öl-Thema 2017 Hebrst:


    Mobil 1 0W40 ist nicht mehr in der gewünschten Qualität, da die Produktion umgestellt worden ist.

    Wenn du 0W40 fahren willst, was für den Daily vermutlich das bessere wäre (mMn), dann steig am besten auf das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 um. Dies entspricht in etwa der gleichen Qualität wie das alte Mobil 1.


    Wenn du mehr Bergstraßen, Pulls oder Nordschleife fährst, dann ist unter umständen das 5W50 für dich das bessere.


    Aber kennst ja eh die Entscheidungsfrage beim Öl ist immer relativ, da gibt es viele verschiedene Meinungen


    https://uploads.tapatalk-cdn.c…74784154d23a58acad938.png

    1/4 Mile "rennen " :D , ich habe es nur 3 Mal gemacht, dass macht nichts, fast alle BMW-Besitzer beschleunigen mit ihrem BMW-s auf der Strasse und A-Bahn, hier im Estland kann ich es auf dem Beton machen und es ist offiziell :)
    Ich habe schon gesagt meiner ist aus "schlechter" BJ, es ist aus 2010/06. Die Kolben und Pleuellagerschalen sind ebenfalls recht schwach, was auch BMW erkannt hat.


    Eine Niederlassung hier sagt dass dieser Späne nicht aus dem Schalen kommen :huh: Sonder aus dem Vacum-Pumpe oder von etwas andere, die Späne sind aus dem ALU. Es is nun ganz kompliziert.

    Danke für die Antworten!
    Meiner Ölwechselintervall ist ja zwischen 10 000 - 14 000 km und über 110 000 km habe es so gemacht und ich habe nur Mobil 1 New Formula oder nun über Jahre Rowe Synth RS benutzt.


    Grösse Frage ist ob es hält und gesundlich für Motor ist eine lange Urlaubsreise zu machen, über 6000km musste es sein. Wir möchten schon am 1. August mit unserem Trip starten :|