So, hat geklappt. Update, FSC und jetzt läuft es.
Beiträge von andi_stg
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Servus! Bei meinem 525xd von 08/12 (129000km) kam letztes Jahr Weihnachten zum ersten Mal der Notlauf. Kurz aus und wieder angemacht und dann ging es wieder. Habe dann die Servicehotline aus dem Auto heraus angerufen und die haben dann gesagt, dass da eine Fehlermeldung vom AGR drin steht. Dann hatte ich 4 Monate Ruhe und dann wieder das Gleiche. War dann bei BMW in der Werkstatt und die haben kurz mit dem Hammer draufgehauen und den Stecker abgezogen. So konnte ich dann immerhin weiter fahren. Habe dann irgendwann den Stecker wieder drauf gemacht und seit 5 Wochen ist nix mehr gekommen. Im Fehlerspeicher ist allerdings was von einer über oder unterschrittenen Temperatur zulassen. Muss es die Tage mal in die Werkstatt, dann lass ich das mal prüfen.
Ich habe aber neulich bei YouTube gesehen, dass es relativ einfach ist das Ding auszubauen und zu reinigen. Hat das schonmal jemand gemacht?
Beste Grüße
Andreas
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So wie ich das aus den Schaltplänen raus gelesen habe, sollte der Einbau nicht so schwer sein.
Der Sensor ist gleichzeitig auch das Steuergerät, welches an den S_can angeschlossen wird (jedenfalls ab 08/2012) und dann noch plus und minus benötigt.
Umbau vom Lenkrad ist noch notwendig und wahrscheinlich auch das SZL...anscheinend ist die Einstellung des ACC nicht so ganz einfach. Laut der Beschreibung benötigt man einiges an Spezialwerkzeugen.
Bei Bedarf eine PM an mich und ich kann ein paar Infos bereitstellen.
Beste Grüße
Andi
PS: Ich habe auch das ACC und nutze es ganz gerne auf der Landstrasse im Kolonnenverkehr. Dann kann man ganz gut nebenbei unerlaubte Dinge tun
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Hallo Zusammen !
Also der Einbau ist fast abgeschlossen. Die Kanzel sind aller verlegt und abgeklemmt. Das Auto ist soweit wieder zusammengebaut...fast, zwei Schrauben sind übergeblieben aber die finde ich schon noch .
Es gab zwar nach dem Anklemmen der Batterie viele Fehlermeldungen aber die meisten sind nach löschen des Fehlerspeichers weg. Und meine Bedenken, ob das Kafas von alleine gefunden wird haben sich nicht bestätigt.
Kafas wird im Steuergerätebaum angezeigt und man kann darauf zugreifen und entsprechende Servicefunktionen ausführen.
Aus dem Auslesen der Kafas-Komponenten habe ich folgende Informationen:
Das Steuergerät ist von 05/2013 (mein Auto ist 08/2012), Meldungen, dass Kamera und Auto, sowie Kafas und Auto unterschiedliche VIN`s haben.Edit by admin: Bitte an die Forenrichttlinien halten. Keine Nennung von Software + Codierwerte erlaubt!
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HI,
welches Baujahr hast du?
S CAN Leitung ist bei mir ab Werk nicht belegt obwohl ACC mit Stop & Go ab Werk verbaut?
Teile hast du schon?
Falls nicht, auf ebay werden oftmals komplette Sets verkauft, sprich Steuegerät, Kamera und die Leitungen.Thorsten
Baujahr ist 08/2012.
Mittlerweile ist die Kamera, das Steuergerät, Kabel zwischen Kamera und Steuergerät und der Stecker und die Pins für die Verbindung mit dem Auto eingetroffen.
Wenn ich Deine Nachricht richtig verstehe, kann es sein, dass ich gar keinen S_can habe und damit auch nicht die Leitungen vom KAfas zum s_can ziehen muß?
Am Wochenende will ich den Einbau angehen. Dann schau ich mal, was ich da alles so finde oder auch nicht
Andreas -
Ok, dann klemme ich die auch an. Habe mal gesucht und folgenden Plan gefunden. Kann ich den S_CAN vom Kafas dann einfach auf die Klemmen 32 und 33 mit drauf pinnen? Die Klemmen X176*1V und X176*2V sind in keinem Schaltplan auffindbar. Danke und viele Grüße! Andreas
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/icmanschlusss_cankafav3jqn.png]
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Ich habe den Acc 5df mit Stop&Go verbaut. Das würde dann bedeuten, dass ich die s-Can Leitungen zum ICM ziehen muss oder? Was passiert wenn ich das nicht mache?
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Speed Limit Info
UPDATE2: Einbau und Codierung abgeschlossen. Kafas und SLI funktionieren tipptopp :-)!
Hier eine kleine Kostenaufstellung:
Kafassteuergerät: 120 Euro
Kamera: 220 Euro
Kabel Kamera 45 Euro
Stecker und Kabel: 30 Euro
Neue Scheibe: 0 Euro (Steinschlag)
Freischaltcode: 45 Euro
Einbau: 5-7 Stunden
Codieren und Updaten: Selber machen oder ca. 100 EuroMacht Zusammen: 460 Euro
Jetzt sind noch folgende Nachrüstungen möglich: FLA (neues Schaltzentrum mit Schalter erforderlich) und Spurverlassenswarnung (Vibration im Lenkrad nachrüsten und neue Schalterleiste notwendig)
Im Nachhinein alles ganz einfach und gar nicht so teuer.
UPDATE1: Beschreibung Einbau
1. Beschaffen der ganzen notwendigen Teile (Kafas2, Kamera, Stecker, Verbinder, Kabel)
2. Einbau Steuergerät: Der Einbau des Steuergerätes ist ziemlich einfach. Dazu muss man lediglich im linken Fußraum die Verkleidung unten entfernen und das Kafas links neben dem ZGM montieren. Der Halter war bei mir bereits vorhanden. Man benötigt hier noch eine Schraube zum Befestigen des Kafas am Halter.
3. Verkabelung Kamera: Für die Kamera gibt ein Kabel (Nummer siehe oben) und man benötigt noch zwei Kabel für die Kameraheizung. Die Kabel für die Heizung liegen am Stecker A56*1B auf den Pins 1(plus, weiß/rot) und 6(Masse, weiß/braun). Für die Verlegung habe ich noch die Verkleidung der A-Säule entfernt und dann die Kabel von unten nach oben verlegt. Im Bereich der A-Säule am Amaturenbrett liegen schon Kabel und hier bin ich mit durch gegangen. Das ganze ist etwas fummelig da der Stecker vom Kamerakabel nicht so klein ist. Dann die Kabel entlang der A-Säule nach oben in den Dachhimmel gezogen und von dort zum Verbauert der Kamera.
Der Stecker für die Kameraheizung E207*1B hat folgende Daten und die Belegung am Stecker ist 1 für Masse und 2 für Plus.
Teilenummern für E207*1B sind:
Buchsengehäuse: 61138377072
Buchsenkontakt MQS 0,35: 61131383776Somit ist die Kamera und Heizung an das Kafas angeschlossen und fertig.
4. Verkabelung PT_CAN-Bus: Da das ZGM genau neben dem Kafas liegt habe ich die Kabel vom Stecker A56*1B PIN 9 (PT_CAN_H, Blau/Rot) und 10 (PT_CAN_L, Rot) habe ich die Kabel auf den Stecker A51*1B auf die Pins 46 (PT_CAN_H, Blau/Rot) und 47 (PT_CAN_L, Rot) mit drauf geklemmt.
5. Verkabelung Masse: Sehr fummeliger Anschluss von Pin12 (Masse, Braun/schwarz) auf die Klemme Z10*22B im linken Fußraum
6. Verkabelung Plus: Vom Pin 7 (Plus, Grün) zur Junction Box im rechten Fußraum. Der Weg zur JunctionBox ging bei mir auch über den Himmel, da ich für den EC-Innenspiegel eh Kabel ziehen musste. Um an die Box ranzukommen muss man einiges zerlegen (Handschuhfach raus, Blenden Armaturenbrett raus, Seiten- und Fußraumverkleidungen raus und dann ist man da. Die Box kann man nach lösen einer Schraube nach vorne klappen und kommt so an die entsprechenden Stecker. Das Kabel muss an den Stecker Z1*7B Pin 5.
7. Nur bei vorhandenem ACC muss ggf. noch der S_Can verlegt werden.
Bei Bedarf kann ich die notwendigen Ein- und Ausbaupläne bereitstellen (PM)Hier mal der Schaltplan Kafas mit den entsprechenden Verbindungen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kafassteuergertc7ky0.png]
Steckerbelegung A56*1B
Teilenummern für A56*1B sind:
Buchsengehäuse: 61138364664
Abdeckkappe: 61138364652
Buchsenkontakt MQS 0,35: 61131383776
Buchsenkontakt MQS 0,75: 61131393726[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/steckerkafasa561bh8jjt.png]
Hier der Anschluss an die Junctionbox Z1*7B:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafasjunctio0wjqy.png]
Und die Belegung am Stecker:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/steckeranschlusskafasr0kd1.png]Anschluss an Masse:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafasmassez1dhkwb.png]Schaltschema Z10*22B:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlussschemaz1022blxjuy.png]Anschluss Kameraheizung:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafaskamerahxpk57.png]
Stecker Kameraheizung:
Teilenummern für E207*1B sind:
Buchsengehäuse: 61138377072
Buchsenkontakt MQS 0,35: 61131383776[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/steckerkafaskameraheik2jdd.png]
Anschluss Stecker ZGM A51*1B:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafaspt-canzy8kna.png]Anschluss Kafas an ZGM PT_CAN (Schema):
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/schemapt-canwnkgm.png]
Belegung Klemmen ZGM für PT_CAN:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusskafaspt_cana4ajii.png]
Stecker ZGM A51*1B PT_CAN:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anschlusssteckera511be7js8.png]Was ich noch suche sind die Anschlüsse für den S_CAN H+L. Hat hier jemand eine Idee?
Beste Grüße
Andi
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So, bin wieder ein Stück schlauer. Habe mir die über das BMW-Serviceprogramm die Schaltpläne besorgt und kenne jetzt auch die Verbauort. Sieht alles nicht so schwierig aus. Sollte man mit etwas Zeit hinbekommen. Hat jemand ne Idee, wo ich die Stecker bekommen? Da ist zwar ein riesiges Projekt, macht aber Spass jeden Tag wieder ein Stück voran zu kommen.
Danke und viele Grüße
Andreas