Beiträge von PIT F11


    Servus,
    Felge selbst würde an der HA passen, an der VA aber vermutlich zu weit rauskommen... auf jeden Fall wär´s sehr grenzwertig.
    Bei den Reifen müsstest du auf 245/35 R20 gehen .. E65 hat einen größeren Querschnitt.
    Um die eingetragen zu können, müsstest du dir von BMW eine Traglast Bescheinigung ausstellen lassen (ist nicht ganz easy - und kostet i.d.R. was, sofern du sie überhaupt bekommst).

    Traglast würde ich mir bei der Felge keine Sorgen machen da der 7er Bekantlich mehr wiegt wie der 5er..... Wenn musst auf die Reifen achten.


    Eingetragen ist nicht gleich Regelkonform und erlaubt.


    Wenn du ein Unfall hast und einer ums Leben kommt, die Polizei die Karre beschlagnahmt und der Gutachter sagt die Felgen sind nicht erlaubt. Weist was da Passiert......... Fahrlässige Tötung, ist zwar das Holocaust Beispiel kann aber passieren.


    8| Username gleich Programm ?

    Wer von euch fährt denn schon eine Weile 20" und kann seine Meinung zu einem Reifen der Marke Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin oder Pirelli (oder andere MARKENhersteller) sagen?
    Es geht mir auch vorrangig um Komfort, Abrollgeräusch und Geradeauslauf (neben den restlichen Sicherheitsmerkmalen... :D ).



    Tut mir leid, aber sowas wie Blacklion u.ä. kann man doch net auf einem 5er fahren... :thumbdown:


    Hi @ All,
    ich fahre den Vredestein Ultrac Vorti in 245 und 275 auf orig. BMW Felgen.
    Nach 20tkm habe ich nun den 275er erneuert, da nur mehr gut 3mm drauf waren. Die Vorderen sind immer noch bei 5mm.


    Gefahren 15tkm auf einem F11 530xd mit bisserl mehr Leistung und noch 5tkm auf meinem 640d (Heckler).


    Der Reifen läuft extrem ruhig und die Laufleistung kann sich m.E. auch sehen lassen ! Würde ich uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Mein Fahrprofil besteht aus ca. 80% Autobahn (zügige Fahrweise) und Rest überwiegend Landstrasse (Stadtverkehr kennen meine Autos kaum).


    Gruß

    Bei X-Drive und Mischbereifung hieß es immer, dass die Umfangsdifferenz VA / HA Bereifung kleiner 1% liegen soll.
    Ob früher Ölwechsel möglich war und nun nicht mehr ist nicht relevant - je größer der Unterschied im Radumfang ist, desto mehr muss das Verteilergetriebe arbeiten.
    Frisches Öl kann da bestenfalls lindern, aber keine Abhilfe schaffen.


    Bei 20" mit 245/35 und 275/30 liegt der Unterschied bei 0,92% .. also schon suboptimal, aber auf der 9J Felge soll halt ein 275er drauf.
    Ein 285er wäre in der Tat als ideal anzusehen, da die Differenz dann bei 0,05% liegt.

    Gestern hatte ich einen eher ärgerlichen Zwischenfall ...
    Hab meine Interieur Leisten getauscht (Türen, Mittelkonsole, Armaturenbrett). Hab Ambiente Beleuchtung und B&O .. auf gut Deutsch jede Menge Stecker in den Türen.
    Nach jedem Wieder - Anbau der Türverkleidung, habe ich gecheckt ob noch alles funktioniert - als ich hinten / Fahrerseite checkte (Zündung an) und an den LS lauschte sah ich im Fussraum (vorne) die Beleuchtung blinken ?( Während ich mich noch wunderte, was das soll, fing es direkt neben mir an extrem zu rauchen und stinken 8|


    Ist die beleuchtete Einstiegsleiste aber sowas von in Rauch aufgegangen ... da ich aber grad an der Türverkleidung zugange war, hatte ich sämtliche Kunststoffkeile noch direkt neben mir > die Leiste war vermutlich schneller ausgebaut, als man dies gemeinhin schaffen würde :D
    Wie sich zeigte, ist an der Leiste wo das Flachbandkabel rangeht, alles verschmort !


    Mein erster Gedanke > Shice ... was in Tür falsch zusammen gesteckt ... zweiter Gedanke, geht ja gar nicht (man könnte max. vergessen was anzuschließen). Dennoch nochmals Türverkleidung runter und alles kontrollieren -war alles o.k. ! Funktioniert ja auch alles wie es soll.
    Erst im Nachgang macht man sich so Gedanken, was wohl wäre, hätte man nicht zufällig Werkzeug neben sich ?
    Hab nun mal etwas im Netz gesucht und absolut gar nichts ähnliches finden können.


    Habt ihr schon mal von so einem Problem gehört / gelesen / oder selbst gehabt ?
    Mein beleuchteten Einstiegsleisten waren orig. drin und nicht nachgerüstet.


    Gruß Peter

    Sollten passen ...
    Ich hatte seinerzeit am F11 Winterräder 8x18 ET30 mit 15mm Distanzen > ET effektiv 15.


    Nun wäre deine 8,5J um 12,5mm breiter ... diese 12,5mm verteilen sich auf beide Seiten ... umgelegt auf eine 8J Felge würde dies einer ET 13,75mm entsprechen.
    Die Winterräder bei mir waren bei weitem nicht extrem .. insofern sollten die 8,5 x 19 ET20 gehen.

    Servus,
    schön dass du dir schon mal Gedanken gemacht hast :thumbup:


    Die Mittel- / und Hochtöner vom Professional gehen schon ganz gut und stehen "einfachen" Nachrüst Lösungen nicht viel nach.


    Dass Problem bei den vielen Lautsprechern Tür vorne, Tür hinten, Dachhimmel ist die Laufzeit bis sie bei dir am Ohr ankommen, da unterschiedlich weit weg.
    Dies Bedarf in der Regel einer Laufzeitkorrektur mittels DSP. Ein DSP für so viele Kanäle ist aber ziemlich kostspielig. Ohne DSP klingt das Ganze diffus.


    Als Freak würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, aber jeder der sich mit Car Hifi etwas intensiver auseinander setzt, wird dir bestätigen, dass man "hinten" keine Lautsprecher braucht (haben will) ... Ton soll wie bei einem Konzert von vorne kommen - eine Bühne soll sich aufbauen ;)


    Nun stell sich bei den F11 Fahrern allerdings die Frage, ob hinten auch wer mitfährt der was hören soll ? Aber das lass ich nun mal aussen vor.


    Mit dem Standard System, wie bei dir verbaut, habe ich mich noch nie so richtig auseinander gesetzt, glaube aber, dass die Versorgung der Lautsprecher rein von der Headunit aus erfolgt. Sprich es kommen 4x Lautsprecher Kabel raus. Die vorderen gehen zu den Zentralbässen unter den Sitzen und von da aus in die vorderen Türen.
    Die nach hinten gehen offensichtlich direkt zu den LS im Dachhimmel.


    Um mit den Gegebenheiten was ordentlich und kostengünstig umzusetzen, wäre mein Vorschlag folgender:
    - Verbau einen 4 Kanal Verstärker (der von dir erwähnte Eton MA 100.4 erscheint mir aufgrund der Weichen nicht optimal)
    - Wenn´s richtig gut gehen soll, kannst über den Einsatz eines DSP nachdenken (z.B. Audison Bitten), dann wären die Weichen der Endstufe wieder hinfällig
    - Das Signal für den Verstärker musst an den Zentralbässen abgreifen und zur Endstufe (High Level Eingang) führen.
    - Neue Lautsprecher Leitungen zu den Zentralbässen und zu den vorderen Türen ziehen
    - Die Türverkleidungen etwas dämmen
    - Neue Zentralbässe verbauen, die 16cm des Standard Hifi können nicht viel (die Rainbow IL-S8F gehen richtig gut ... sonst halt die Eton)


    Mit den Maßnahmen hättest ein richtig geiles Setup das Laune macht ... den DSP könntest im ersten Schritt auch weglassen und erst bei Bedarf nachrüsten.
    Für den Rearfill kannst die im Dachhimmel ja an der Radioleistung mitlaufen lassen - mehr würde ich nicht tun.


    Solltest zu guter Letzt noch Interesse an einer passenden 4 Kanal Endstufe haben, kannst dich bei mir melden .. hab noch eine rumliegen (liegt seit 1 Jahr in ungeöffneter OVP rum > also neu). Identische habe ich selber an einem ähnlichem Setup in einem E81 verbaut.


    Gruß Peter