Beiträge von PIT F11

    hmm und wo ist jetzt der Unterschied zu den "Anderen" ? das verschlüsselte Steuergerät mit einem anderen zu tauschen machen andere auch (sogar BMW selbst bei seinen Performance Kits) - nur bei den Leasingnehmern ist das halt nicht so der Hit oder wie wollen die nach dem Leasing ein anders verbautes Steuergerät erklären ;) zudem macht man es BMW dann noch einfacher die Manipulation nachzuweisen ...

    Das muss wahrscheinlich ausgebaut werden, weil es dann verschickt wird ... was auch die ca. 7 Tage erklärt
    Vermutlich wird derjenige, der Zugang zum Steuergerät gefunden hat (vermute mal, der sitzt in Italien ;) ) irgendwas auf´s Steuergerät spielen.
    Ob die wenigen Firmen / Personen, die dann klassisches Chiptuning betreiben, wirklich selber Hand anlegen, sei mal dahingestellt.


    Ich habe mich zwar noch nicht eingehend mit der Materie befasst, versuche aber, dass bis dato "erlesene" wieder zu geben...


    Die günstigen Zusatzlösungen wie von Racechip erhöhen Lade- und Einspritzdruck und kommen so zum Leistungs- / Drehmomentzuwachs.
    Im Gegensatz gibt es dann die exklusivere Lösung von Steinbauer (und den Firmen die das unter dem eigenen Label vertreiben .. AC Schnitzer, Hartge, Kelleners), die lediglich die Einspritzmenge / -dauer verändern.
    Relativ einfach lassen sich die versch. Prinzipien am mitgelieferten Kabelbaum erkennen ... die "günstigen" Lösungen haben i.d.R. Anschlüsse für Raildruck, Nockenwellensensor und ich glaube Ladedruck.
    Die "Steinbauer" Lösung hat Anschlüsse für jeden einzelnen Injektor und Nockenwellensensor.


    Günstige Lösungen können bei BMW relativ einfach diagnostiziert werden, da ins Motorsteuergerät eingehende Daten manipuliert werden. Die "Steinbauer" Lösung arbeitet rein "hinter" dem BMW Motorsteuergerät und kann daher nicht diagnostiziert werden.


    Werde die Tage mal bei 2 sehr guten Tunern nachfragen, ob sie schon Zugang zu den F-Modellen haben.

    Ich hab ich mich mittlerweile dem Thema Subwoofer gewidmet.
    Eine zusätzliche Endstufe habe ich bereits letzte Woche verbaut ... kam ins linke Seitenfach, über die L7 Endstufe. Dort ist sie gut zugänglich und ausreichend belüftet.
    Eine Focal Solid 1, da ich mit dieser Endstufe gute Erfahrungen machte und sie in den letzten BMW´s keine Störungen der Bordelektronik verursachte.


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    Ursprünglich spielte ich mich mit dem Gedanken, ins rechte Seitenfach einen Sub reinzubekommen... musste aber einsehen, dass ich zwecks mangelnder Erfahrung mit dem Umgang Glasfaser / Polyester ich dies nicht in Eigenregie bewerkstelligen kann... also doch eine Kiste zimmern.
    Da die Kiste so klein als möglich sein sollte, habe ich mich diesmal für 2x20cm Subs entschieden. Entsprechend niedlich ist die Kiste mit 2x12L ausgefallen.
    Nun warte ich auf die Chassis und das beige Alcantara... dann geht´s weiter. Auf den Seiten kommen Inlays, entweder schwarzes Leder oder auch Alcantara... muss ich mir ansehen, wenn´s soweit ist.
    Die Rohform der Kiste steht schon bereit.
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    Na dann antworte ich mir selber :D
    Vielleicht hilft´s nochmals wem.


    Also so sieht der "alte" 8-polige Stecker aus:
    Stecker alt.JPG



    So der "neue" 10-polige Stecker:
    Stecker neu.JPG



    Stecker Belegung alt > Farbe > Stecker Belegung neu
    1 > Rot / Grüner Streifen > 10
    2 > Grün / Roter Streifen > 7
    3 > Rot > 3
    4 > Blau / Roter Streifen > 4
    5 > Braun > 8
    6 > Weiss / Blauer Streifen > 5
    7 > Weiss / Gelber Streifen > 6


    Rest ist p&p. Es funktioniert soweit, sollte aber nachträglich noch in FA eingetragen werden, da sonst BMW kein Software Update machen kann.


    Gruß Peter

    Habe vorgestern auch umgebaut 8:)
    Vielen Dank an den TE für die Anregung ... meiner ist 06/11 und es war nicht p&p.


    Soweit alles an der Blende weg gedremelt, bis die Blende sauber anlag, dann an einigen Stellen mit ein bisschen hochfesten Heißkleber fixiert.

    Hey Derbyboy,
    hört sich an, als hättest du in einem anderen Forum meinen Beitrag gelesen :D


    Die Seife hat einen Palmenöl Anteil von mehr als 80% ... das macht auch das Leder weich.
    Bei anderen Seifen kann es zum entfetten und austrocknen kommen .. bei dieser Seife nicht.


    Ich hab auch sämtliche Produkte vom Lederzentrum... nehm ich aber nicht mehr her... weil umständlicher und nicht wirklich wirkungsvoller.


    Gruß Peter

    Hallo,
    muss das Thema nochmals ausgraben.
    Ich wollte heute auch tauschen, musste aber kurz vor´m Ziel feststellen, dass die unterschiedliche Anschlüsse haben.
    Im ETK habe ich gesehen, dass bei einigen ein Zusatz steht "nur in Verbindung mit Buchsengehäuse 10 Pol. .
    Habe ich nun bestellt .. hoffe dass ist dann das Richtige.


    Nun zur Frage .. hat jemand Zugang zum WDS ? Muss ja dann umpinnen...


    Gruß und Danke
    Peter

    Die Dichtschnur löst sich i.d.R. nur, wenn das Blech oder die Isolierung nicht sauber / fettfrei war.
    Vom Erwärmen und wieder andrücken halte ich daher gar nichts.


    Auch mit nur Abtupfen und Heizgebläse / in die Sonne stellen wird das nichts.
    Wenn oben Wasser steht, dann ist der Teppich vollgesogen ... und der fasst einige Liter ;)


    Wer das wirklich selber wieder hinbekommen will, auch den Teppich anheben und mal drunter schauen. Bei BMW (wenn´s ordentlich gemacht wird) wird auch der Teppich angehoben und über Nacht ein Luftentfeuchter reingestellt ..


    Ich hatte das gefühlt bei jedem meiner BMW´s (aber auch andere Marken haben dasselbe Problem), ausser beim E65 ... der hat harte Schalen anstatt der "Folie".
    Die Schale eine richtige Dichtung und ist verschraubt.


    Gruß Peter

    Zwar noch nie erlebt, aber ich würde mal draufklopfen.
    Der Schalthebel ist ja nur gesteckt. Event. hat er sich nur bisschen gelöst.


    Einen Versuch ist´s wert und wird zu 99% Abhilfe schaffen.


    Ciao Peter

    Hallo,
    ich habe mich ja schon in der Vorstellecke mal gemeldet. Nun aber auch hier, da ich den Thread dann im Laufe der Zeit weiterführen werde.
    Ich fahre nun einen 530d und bin soweit ganz zufrieden damit, obwohl ich mich an den "leistungsmäßigen Abstieg" noch gewöhnen muss :D



    Aber nun zum Wagen selbst ..


    Aussenfarbe ist Havanna Metallic, Innen ist Leder Dakota Venetobeige ..


    S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE


    S1CBA CO2 UMFANG


    S230A EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE



    S255A SPORT-LEDERLENKRAD



    S258A BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN


    S2K2A LM RAEDER V-SPEICHE 328



    S302A ALARMANLAGE



    S316A AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG


    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL



    S322A KOMFORTZUGANG



    S3ATA DACHRELING ALUMINIUM SATINIERT



    S402A PANORAMA GLASDACH



    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS



    S428A WARNDREIECK



    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND


    S441A RAUCHERPAKET



    S456A KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR


    S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER


    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER


    S4BNA EDELHOLZAUSFUEHRUNG ESCHE MASER


    S4URA AMBIENTES LICHT



    S4UYA SKI UND SNOWBOARDTASCHE


    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE


    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)


    S522A XENON-LICHT



    S524A ADAPTIVES KURVENLICHT


    S534A KLIMAAUTOMATIK


    S575A ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSEN


    S5ACA FERNLICHTASSISTENT


    S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL


    S610A HEAD-UP DISPLAY



    S612A BMW ASSIST



    S614A INTERNET VORBEREITUNG



    S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION


    S616A BMW ONLINE



    S620A SPRACHEINGABESYSTEM



    S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.


    S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL



    S698A AREA-CODE 2


    S6AAA BMW TELESERVICES


    S6ABA STEUERUNG TELESERVICES


    S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE


    S6VCA STEUERUNG COMBOX



    S6WAA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.


    S761A INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG


    P7A2A INNOVATIONSPAKET II



    S7SPA NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH


    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG


    S850A ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR


    S8KAA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE S8SCA LAENDERSPEZ.
    TELESERVICEFREISCH.


    S8TFA AKTIVER FUSSGAENGERSCHUTZ.



    S8THA SPEED LIMIT INFO



    S8TLA TAGFAHRLICHT FRONT UND HECK AKTIV


    S8TNA TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST S8V1A HINWEISSCHILD NCAP


    S934A WINTERREIFEN AUF LM-RAEDER



    Gleich am ersten Tag in meinem Besitz kamen 20" Styling 281 drauf. Eibach Federn und Distanzscheiben für die HA wurden ebenfalls umgehend geordert.
    Die Distanzen sind bereits verbaut ... 15mm pro Rad. Federn kommen bei Zeiten mal rein.
    Für mich ebenfalls ein No-go waren die Beigefarbenen Fussmatten - diese wurden gegen schwarze ausgetauscht. War anfänglich skeptisch, der Kontrast gefällt mir allerdings nun sehr gut.



    Vermutlich werde ich das M-Paket nachrüsten kann die orig. Front (zumindest so hochbeinig wie er derzeit noch ist) nicht ansehen ... aufgrund der durchwegs guten Rezensionen Front und die Seitenschweller von Carstyling (sobald halt wieder lieferbar).



    In den nächsten Tagen kommt der Sportautomatik Wählhebel und die LCI Naviblende.



    Aktuell bin ich am tüfteln, wie ich optisch ansprechend einen zus. Subwoofer unterbringe.
    Nun noch ein paar aktuelle Bilder .. ist halt noch Standard mit größeren Rädern, also nicht aufregend.


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/745/TcluNB.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/746/iBt7Tx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/537/x3ibuu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/674/A9wEgG.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/540/p87lxC.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/913/Ednfwf.jpg]



    Gruß Peter