Beiträge von PIT F11

    Bis dato habe ich von noch keinem klassischen Chiptuning gelesen / gehört, dass nicht bei BMW erkannt wird.
    Die 10% die das können!? Gibts da Namen dazu?
    Klassisches Chiptuning greift direkt in das Steuergerät ein und wie man da die Checksumme wieder hinbringen soll ... pfff ... scheint mir sehr schwierig bis unmöglich.


    Individuelle Abstimmung bei einem Diesel ist auch so eine Sache ... kommt darauf an, was man darunter versteht.
    Ein Tuner der die Kennfelder selber verändert, kann natürlich jedes Fahrzeug "individuell" abstimmen.
    Aber gehen wir mal davon aus, dass BMW bei identischem Softwarestand, identische Kennfelder drauf hat und Motor A nicht so gut geht wie Motor B ... was macht dann ein Tuner ... spielt sein Kennfeld drauf und stellt die Kiste bestenfalls auf den Leistungsprüfstand. Entspricht das Ergebnis auf der Rolle dann nicht dem, was erwartet wurde, werden Werte erhöht, bis man dahin kommt, wo man hin will.
    Nimmt man dieses Kennfeld und spielt es auf A und B auf, dann geht B immer noch besser als A . Will man A auf selben Level bringen, muss man die Reserven weiter ausreizen oder überreizen.


    Bezgl. den verschiedenen Boxen hab ich hier schon mal was geschrieben ... also spar ich mir das nun.
    RaceChip Pro2 für 530d Erfahrungen?

    Für mich waren Komfortsitze und großes Navi das Suchkriterium.
    Mit den Sportsitzen im F1x konnte ich mich nie anfreunden, erst als ich mal in den Komfortsitzen Platz genommen hatte, begann ich auch nach dem 5er Ausschau zu halten (und bereue es nicht !)


    Netter Nebeneffekt beim Gebrauchtwagenkauf > wer die beiden SA´s im Neuwagen geordert hat, hat i.d.R. auch bei den Restlichen Extras nicht gespart.


    HUD musste nicht sein, wenn man´s aber mal hat, will man es auch nicht mehr missen.
    Komfortzugang ebenso.


    Was mir etwas fehlt und auch ziemlich schwer nachzurüsten ist, ist das ACC.

    Hi,
    das kann man nicht pauschalisieren.
    Entgegen Stussy´s eigener Erfahrung ist es i.d.R. so, dass man RFT´s aufgrund der steiferen Flanken mit etwas mehr Druck fährt, da sich ansonsten der Reifen aussen mehr abnützt.


    Ciao

    Servus,
    am F11 noch nicht probiert ... am E61 hatte ich aber (neben optischen Gründen) genau deswegen 2 versch. Dachkantenspoiler probiert ... den Hamann, der etwas absteht und auch den AC Schnitzer, der ja ähnlich dem Performance ist ...
    Verbesserung brachte das aber auch nicht.


    Ich denke, am ehesten würden so Side Winglets wie beim F20 erhältlich was bringen ... gibts aber für unsere Koffer nicht.


    Ich würde dennoch gerne mal einen Performance montiert sehen...


    Ciao Peter