Beiträge von luck-luke70

    Habe in München angefragt. Die aktuelle Benzin-Motoren-Generation kann sich per Kennfeldsteuerung auf ROZ 98 einstellen. Damit ist für mich klar, was ich tanke.


    Die Freunde haben mich heute netterweise telefonisch zurückgerufen.

    Mein alter 530i und auch 535i konnte ROZ 98 SuperPlus über die Kennfeldsteuerung verwerten.


    Der Motor war seinerzeit minimal "bissiger", kleiner Minderverbrauch ggü. ROZ 95 machte den Mehrpreis wieder wett.


    Beim 523i Sickpack steht in der BDA bloß etwas von 91 und 95 Oktan. Von 98 ist nix zu lesen. Heißt das, der 523i kann das gar nicht verwerten?


    Hat jemand Ahnung davon, nämlich ob dieser Motor den Zündzeitpunkt entsprechend für 98 Oktan verstellen kann?


    Danke!

    Hey Willkommen und Glückwunsch zur dem 6 Zylinder und den letzten wahren BMW Motor
    Einen "Klassiker" jetzt schon zu Fahren ist schon ein gutes Gefühl :)


    Zur deinen Problem sorry kann dir da nicht helfen


    Hallo, danke für die Antworten. Muss wohl doch gleich mal zum Freundlichen :(


    Genau, wegen des Klassikers habe ich die Kiste gekauft. 3x Benzin-Reihensechser, 2x Diesel gehabt. Aber ich habe den Benziner immer vermisst... jetzt steht ein aussterbendes Etwas auf dem Hof und den geb ich nicht her... :)

    Hallo, habe heute meinen gebrauchten F11 523i abgeholt. Nach längerer BMW-Abstinenz endlich mal wieder einen 5er.


    Der Wagen macht mir ordentlich Spaß, vorallem der 3l Sechs-Zylinder - eben wie in guten alten Zeiten...


    Ich kann den Motorölstand nicht messen. Weder während der Fahrt noch sonst wie:


    Meldung: "Messung inaktiv. Beim nächsten Service prüfen lassen."


    Der Wagen hatte den letzten Ölwechsel bei 90000 und hat jetzt 100000 runter. Angeblich soll ein Ölwechsel nun in 1.600 km fällig sein. Das kann doch nicht sein?


    Muss ich zum Freundlichen?


    Danke Euch!