Es geht um das Folienkabel in der Schaltzentrale/im Lenkstockschalter (s.Anhänge).
Beiträge von -61-
-
-
Hallo zusammen,
hat hier zufällig jemand das 6polige Kabel für die Schaltzentrale oder weiss woher man das bekommen kann?
Grüße
-
Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Fahrer gestört" bei meine BMW 530DX, F11, Bj. 2011.
Habe den Fehler mal mit ISTA ausgelesen und versucht zu löschen. Löschen geht leider nicht, der Fehler erscheint direkt wieder.
Fehlerbeschreibung laut ISTA:
Fehlercode 930904
Airbag Fahrer 1.Stufe: Widerstand zu groß
Der Widerstand der Zündpille am Zündkreis wird überwacht. Der Widerstand liegt oberhalb des definierten Widerstandwerts.
Habe im Forum bereits nach möglichen Ursachen gesucht. Oft ist die Ursache wohl eine defekte Wickelfeder. Allerdings funktionieren bei meinem Fahrzeug sämtliche Tasten am Lenkrad, sowie Hupe, Blinker, Wischer, Tempomat, etc. Auch bei Links- und Rechtsanschlag. Es ist auch kein Knacken beim Lenken zu hören, maximal relativ leise Geräusche. (Da muss man schon genau hinhören.)
Der Wagen wurde in letzter Zeit wenig bewegt und hatte zwischendurch mal die Meldung "Batterie starkt entladen". Er sprang aber problemlos an und der Fehler kam auch nicht wieder.
Ein weiterer Fehler aus dem Fehlerspeicher ist die Türgriffaußengriffelektronik Fahrerseite hinten - Unzulässiger Stromwert auf Entriegeln-Leitung. Hier habe ich bereits einen Türgriff bestellt. Möglicherweise hängt die Batterientladung damit zusammen, kann aber auch der Fehler Rückhaltesystem gestört damit zusammenhängen? Weiterhin hat er auch einen Initialisierungsfehler im Scheinwerfermodul links. Da wurde ein TMS-Modul eingebaut, der nicht angelernt werden konnte. (Btw. kennt ihr einen Modulhersteller, der auch angelernt werden kann, außer das Original?)
Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich noch alles testen kann um die Fehlerursache einzugrenzen bevor ich mich jetzt möglicherweise unnötig an die Schaltzentrale mache?
Vorab vielen Dank & Grüße.