Beiträge von madmax1314

Jo das sehe ich auch so. Nur welches? Wie gesagt laut ETK gibt es ja hier keinen Unterschied. Vielleicht kannst du ja dann beim Umbau mal ein zwei Fotos machen und mir die Teilenummer aufschreiben:) wäre cool

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also wenn der rechte untere Anschluss bei manchen gepinnt ist dann ist irgendwas komisch im ETK. Weil dann gibt es neben FLA ja/nein noch weitere Unterschiede...
    Es gibt auch verdammt viele unterschiedliche Teilenummern beim SZL oder?

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Will bei meinem F11 FLA und Spurverlassenwarnung nachrüsten. Laut ETK unterscheidet sich das SZL nur bzgl. FLA. Wo wird denn dann die Lenkradelektronik angepinnt? Ich meine auf manchen Bildern zu erkennen, dass dazu ein extra Anschluss am SZL notwendig ist, was aber dem ETK widersprechen würde.
    Genau das Problem ergibt sich ja auch hier bei der Thematik mit der Heizung. Sehe ich das richtig?

Ich kann leider nicht helfen, hätte aber ne Frage in eigener Sache an dich:
    Wie und wo ist der Schwingungserzeuger angeschlossen. Kannst du mal ein Foto vom SZL machen. Ich würde diesen nämlich gerne nachrüsten;)

Hey Leute.

Ich konnte so an meinem F11 schon einiges selber codieren, allerdings habe ich noch zwei Probleme/Wünsche:

1. Ich benutze die Komfortschließen-Funktion sehr häufig um die Spiegel anzuklappen. Leider wird dann auch immer gleich die Adeckung des Schiebedachs mit angesprochen und einige Zentimeter geschlossen. An andere Stelle wurde zwar schon beschrieben, dass es die Möglichkeit gibt einen Delay-Wert (des SHD zu den Fenstern) einzustellen, allerdings scheint dieser nur zu greifen, falls auch die Fenster tatsächlich offen sind. Mein Wunsch wäre also, dass ich solange auf der Fernbedienung (oder via Türgriff) auf der Schlißen-Taste bleibe, dass die Spiegel angeklappt werden, die Abdeckung aber noch nicht (bzw. erst später) zufährt. Ist das möglich?

2. Das andere Thema wären zwei Nachrüstungen. Ich habe bereits den FLA (Fernlichtassisitent) und die SVW (Spurverlassenwarnung) codiert und beide Features funktionieren auch soweit. Allerdings brauche ich für den FLA noch den entsprechenden Schalter am Blinkerhebel und für die SVW das Vibrationsmodul im Lenkrad. Hierfür müsste das SZL (Schaltzentrum Lenkrad) offensichtlich getausch werden. Laut ETK gibt es beim SZL nur eine Unterscheidung bezüglich FLA vorhanden und nicht vorhanden (wegen der Taste am Blinkerhebel). Ich meine allerdings auf Bildern gesehen zu haben, dass das für Vibrationsmodul noch ein zusätlicher Anschluss am SZL vorhanden ist ("unten rechts"), welcher bei meinem SZL unbelegt ist. Es müsste doch also meiner Meinung nach auch noch bezüglich dieses Merkmals unterschiedliche SZL geben? Wieß hier vielleicht jemand mehr? Und gibt es hier jemanden der ein gebrauchtes SZL auf meine FIN umprogrammieren könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

VG Max