Beiträge von GUT

Hallo zusammen,

erst einmal einen herzlichen Dank für eure Statements.

Bevor ich andere Maßnahmen ergreife, möchte ich gerne wissen ob dieses bekanntes Problem (wie auch immer) beseitigt wurde.

Eine Wandlung sollte schon als aller letzte Instanz zur Anwendung kommen, da man dann mit dem Fahrzeug endgültig abgeschlossen hat, was bis dato noch nicht der Fall ist.

Danke euch noch für weitere produktive Anregungen und ciao Velimir

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem, das die NL in Mannheim nicht lösen kann.

Es geht um ein 530d Limousine mit 8 Gang Sportgetriebe, Bj. Oktober/2015, jetzige km Stand 23.000.

Da ich grundsätzlich immer vorwärts einparke, muss ich beim rausfahren immer mindestens eine Wagenlänge rückwärts fahren. Hierbei kommt es zu einem Phänomen das sich schlecht reproduzieren lässt.

Wenn das Auto kalt ist, sprich mehrere Stunden gestanden hat, der Motor dann angemacht und der Rückwärtsgang eingelegt wird, gebe ich Gas und die Motordrehzahl geht unverhältnismäßig hoch (ohne weiteres bis 3500 Umdrehungen), ohne das das Fahrzeug sich nennenswert in Gang setzt. Bei Schaltgetrieben würde man sagen das die Kupplung rutscht bzw. bei den (früheren) Automatikgetrieben könnte man annehmen das die Bremsbänder defekt sind.

Nachdem man Gas wieder wegnimmt, kuppelt das Getriebe richtig ein und man fährt absolut normal weiter.

Erste Bemängelung bei dem FH war schon bei einer Laufleistung von 4000 km. Danach wurde 2 x herumgedoktert und man konnte nichts feststellen, außer angeblich das man einen 1/2 Liter Getriebeöl nachgefüllt hat (bei einem neuen Fahrzeug?).

Das Fahrzeug wurde mittlerweile schon 3 x in die Werkstatt gebracht und es hieß jedes Mal wir können es nicht reproduzieren bzw. nicht nachvollziehen, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Meine Bitte an euch, ob einer von euch so ein ähnliches Problem hatte und im besten Falle, wie wurde es gelöst.

Danke im Voraus und ciao Velimir