...würde mich auch über die PN freuen, erleichtert die Sucherei...
Danke dafür !
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Sodele, neue Sitzung - neues Glück - Panikalarm auf der Rautetaste funzt!
Diesmal hat es geklappt - es scheint als mein Launcher beim ersten Versuch tatsächlich Esys nicht richtig gestartet und / oder übersetzt hat.
Denn diesmal waren nach kurzer Suche tatsächlich alle Einträge in Deutsch und schnell zu finden.
Die kursierende Anleitung ist somit richtig, allerdings nur unvollständig wiedergegeben.
Die Suche kann man zeitlich abkürzen durch:
CAS-->3003 FH Master --> PANIC_ENABLED --> aktiv
CAS-->3004 RCS-->RCS_Sondertaste_Panikalarm-->aktiv
FZD-->3002 DWA-->panikalarm-->aktiv
Überprüft habe ich dann noch:
CAS-->3004 RCS-->RCS_Panik_Totzeit-->wert_01,werte=04
War bei mir schon so eingestellt.
Hat bei meinem F11 nun auf Anhieb funktioniert, weitere Einträge mussten nicht geändert werden.
Ok, mag sein dass es solche Spezialisten gibt...,
aber natürlich hat er Alarmanlage.
Die Frage richtet sich an die Codierer, die die passenden Einträge gefunden haben, welche geändert werden müssen.
Diese Anleitung hat bei mir nicht gefunzt:
CAS
Sondertaste_Panik
Panikalarm_enabled
beide auf aktiv
FZD
Panikalarm
auf aktiv
Im CAS war eben kein einziger Eintrag direkt mit "Panik..." beschriftet, evtl. muss man ja anders lautende Einträge nehmen.
Und in meinem Falle konnte ich im FZD die Tastenbelegung ändern, nicht im CAS.
Daher die vielen ???? bei mir...
Hallo Kollegen,
hat das schon jemand hinbekommen?
Mit Esys kann ich im FAZ die 3. oder 4. Taste der Fernbedienung auf "Panikalarm" statt z.b. "Heckklappe öffnen" ändern,
im CAS Steuergerät kann ich bei meinem FZ aber keinen Eintrag finden, welcher direkt auf Panikalarm schliessen lässt -
wie z.B. in einer Anleitung aus einem anderen Forum erwähnt "Panikalarm_enable" umstellen auf aktiv.
Ich fände diese Funktion ganz beruhigend zu haben.
Vielleicht hat jemand eine Lösung?
Gerne auch per PN, falls so eine Info kritisch wäre...
Danke & allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt
Update:
Nachdem die Steckverbindung und alle Pins wie neu waren, habe ich mir eine neue Rückleuchteneinheit von Hella (= 100% identisch mit der ab Werk verbauten) bei kfzteile24.de für 139,- Euronen besorgt und eingebaut.
Danach war dann endlich Ruhe, bis vor wenigen Tagen. Plötzlich während der Fahrt ein Gong und die Fehlermeldung "Rücklicht hinten links defekt". Zack, da hatte ich den Salat...
Merkwürdigerweise diesmal nur die Meldung der Rückleuchte - ohne Blinker!
Wie gehabt war die Meldung am nächsten Tag wieder weg - und kam seither nicht wieder. Bleibt wohl doch nur das Fußraummodul...
Da ich oft längere Strecken fahre fühle ich mich auf der BAB einfach nicht wohl, wenn eine ganze Zeit lang an der Beleuchtung hinten etwas nicht stimmt. Wer weiß ob bei einer Gefahrenbremsung nicht auch mal die Bremslichter plötzlich noch ausfallen. Darum möchte ich der Sache unbedingt auf den Grund gehen.
Hat jemand noch eine Idee???
Hallo n'Abend,
das Thema Stecker / Kontakte habe ich heute Abend abgearbeitet: alles wie ladenneu.
Es ist eine Menge Arbeit an die Steckverbindung der Rückleuchte im Kotflügel zu kommen: erst mal Bodenteppich aus dem Kofferraum, dann muss die Kunststoffverkleidung der Ladekante komplett raus, dann die linke Verzurröse noch abschrauben, erst dann kann man die linke Seitenverkleidung (ist an einem Stück von Ladekante bis Rücksitze!) durch vier Steckklipse lösen und weit genug in Richtung Kofferraummitte biegen.
Der Stecker zur äußeren Rückleuchte hat nur noch 4 Kabel mit 4 Minipins. Sowohl am Stecker, als auch in der Buchse der Leuchteinheit war alles glänzend blank und vorallem nichts geschmort, also Zustand wie fabrikneu. Beim E60 war dies ja die Schwachstelle, dass um den Massepin geschmort war durch Überhitzung und ein Teil des Kunststoffs zur Isolierung der Leitungen gefehlt hat. Durch Austausch des Lampenträgers und des Steckergehäuses war dies für relativ kleines Geld zu reparieren.
Beim F10 gibt es wegen der LED bei der äußeren Hälfte der Rücklichter keinen Lampenträger mehr, es ist eine komplette geschlossene Einheit. Da aber hier alles in Ordnung scheint, habe ich die im Kofferraumdeckel verbaute innere Rückleuchtenhälfte noch untersucht (die hat noch einen Lampenträger), aber auch hier alles tippi toppi und wie neu.
Werde nun wohl erst mal eine neue LED Rückleuchte besorgen und einbauen. Und dann weiter sehen.
Berichte dann ob der Fehler dadurch beseitigt ist - oder eben nicht...
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen habe ich bei meiner F10 Limousine ab und an nach ca. 1/2 Stunde Fahrt einen Ausfall von Blinker und Rücklicht links hinten.
Wird dann auch im Check Control genau so angezeigt, ist nach einem Neustart immer noch vorhanden. Auch am nächsten Tag ist die Fehlermeldung noch in der Check-Control, verschwindet aber nach ein paar km Fahrt wieder - da auch Rücklicht und Blinker wieder funktionieren. Zumindest anfänglich... Eine Weile später geht das Ganze wieder von vorne los.
Meine Recherche hat ergeben, dass entweder die LED Rückleuchten selbst z.B. eine kalte Lotstelle haben, oder das FRM = Fußraummodul einen Knacks.
Mit der BMWhat-App habe ich jetzt zweimal nach auftauchen der Symptome den Fehlerspeicher ausgelesen, beide Male war folgendes abgelegt (nach dem ersten Mal alle Fehler gelöscht, hätte ja auch durch temporäre Über- oder Unterspannung etwas Einmaliges sein können):
Fussraummodul /FRM
Fehler: :Fahrtrichtungsanzeiger hinten links Defekt
Code: 800F46
Fehler: :Ruecklicht Linksaussen Defekt
Code: 800F65
Die Leute von Invini App konnten mir auch noch keine genaueren Angaben zu den Codes machen. Das FZ ist aus 11/2010, hat jetzt ca. 150.000 Langstrecken km.
Kann jemand (evtl. aufgrund dieser Fehlercodes?) eingrenzen ob es eher altersbedingter Verschleiß der Leuchteinheit hinten ist, oder doch eher das FRM einen Schaden hat?
Hatte das schon jemand - und wie wurde dann bei der Fehlersuche vorgegangen?
Ansonsten würde ich erst mal die Rückleuchte austauschen und abwarten ob es das war. Danach bleibt ja nur noch das FRM...
Danke & Gruß
Hallo Kollegen,
seit ein paar Tagen habe ich bei meiner F10 Limousine ab und an nach ca. 1/2 Stunde Fahrt einen Ausfall von Blinker und Rücklicht links hinten.
Wird dann auch im Check Control genau so angezeigt, ist nach einem Neustart immer noch vorhanden. Auch am nächsten Tag ist die Fehlermeldung noch in der Check-Control, verschwindet aber nach ein paar km Fahrt wieder - da auch Rücklicht und Blinker wieder funktionieren. Zumindest anfänglich... Eine Weile später geht das Ganze wieder von vorne los.
Meine Recherche hat ergeben, dass entweder die LED Rückleuchten selbst eine kalte Lotstelle haben, oder das FRM = Fußraummodul einen Knacks.
Mit der BMWhat-App habe ich jetzt zweimal nach auftauchen der Symptome den Fehlerspeicher ausgelesen, beide Male war folgendes abgelegt (nach dem ersten Mal alle Fehler gelöscht, hätte ja auch durch temporäre Über- oder Unterspannung etwas Einmaliges sein können):
Fussraummodul /FRM
Fehler: :Fahrtrichtungsanzeiger hinten links Defekt
Code: 800F46
Fehler: :Ruecklicht Linksaussen Defekt
Code: 800F65
Das FZ ist aus 11/2010, hat ca. 150.000 Langstrecken km und ist eine ziemlich volle Hütte in Sachen Extras.
Kann jemand aufgrund dieser Fehlercodes eingrenzen ob es eher altersbedingter Verschleiß der Leuchteinheit hinten ist, oder doch eher das FRM einen Schaden hat?
Ansonsten würde ich erst mal die Rückleuchte austauschen und abwarten ob es das war. Danach bleibt ja nur noch das FRM...
Wäre für jeden Tipp dankbar!
allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt!
Hallo Kollegen,
habe heute meine LHZ nachgerüstet. Mein F10 VFL hatte schon das M-Lenkrad mit Paddels und dem Vibrationsmotor für die Spurverlassenswarnung.
Gekauft habe ich lediglich ein gebrauchtes M-Lenkrad aus der Bucht identisch mit meinem und zusätzlich Lenkradheizung (bei mir war es Teile Nr. 32 33 7 844 104). Sind zwar selten zu bekommen, aber ab und an ist eines im Angebot. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang auch den Verkäufer ALPINCARS, korrekte Abwicklung, umgehende Komunikation, top Ware zu vernünftigem Preis. Dazu brauchte ich noch den kombinierten Schalter "el.Lenksäule und Schalter Lenkradheizung" (Kabel ist tatsächlich schon dran), bei mir passte die Teile Nr. 61 31 9 188 878. Gebraucht aktuell nicht zu kriegen, darum bei Leebmann bestellt für 65,- Euro frei inkl. Porto. War drei Tage später da!
Der Umbau ist wie hier schon beschrieben recht einfach. Erst mal das Minus der Batterie abklemmen (auch das der Zusatzbatterie der Standheizung) um keinen Airbagfehler abzulegen. Danach den Airbag durch die Öffnung unten mittig hinterm Lenkradkranz mit einem schmalen Schraubendreher / Torx / Inbus entriegeln. Der Airbag hält in drei Federklammern, welche durch den Druck von unten entriegelt werden und der Airbag daraufhin einem leicht entgegen springt. Der Airbag kann abgenommen werden und hängt noch an zwei Kabeln; der Mehrfachstecker ist mit einem Schlitzschraubendreher leicht abzunehmen, der kleine Stecker am gelben Kabel war bei mir sehr störrisch! Die Entriegelungszunge davor nach hinten drücken und den Stecker OHNE Gewalt nach oben abziehen versuchen. Sollte das nicht klappen (wie bei mir), ist mittig unter dem weissen Isolierband am Steckergehäuse eine Vertiefung zum Eindrücken und loslösen des Steckers nach obenversteckt.
Wenn man diese Hürde genommen hat die Airbageinheit zur Seite legen und die beiden Stecker des Lenkrades zum SZL lösen, lassen sich relativ leicht abziehen. Mit einer 15er Nuss und Verlängerung dann die Lenkradmutter lösen und das bisher verbaute Lenkrad kann abgezogen werden.
Jetzt musste noch der Schalter zur Verstellung der el. Lenksäule ausgetauscht werden durch den neuen Schalter, welcher zusätzlich die Lenkradheizung ein- und ausschaltet. Dazu bei abgenommenem Lenkrad erst die obere Lenksäulenverkleidung nach oben ausrasten und etwas anheben ( nicht komplett abnehmen), die untere ist durch zwei daraufhin sichtbare Rastnasen links und rechts fixiert. Diese nach aussen lösen und der untere Teil kann etwas nach unten geklappt werden. Der Schalter kann durch zusammendrücken der beiden Haltenasen innen nach aussen gedrückt werden, der weisse Stecker am unteren Rand des SZL lässt sich leicht lösen. Neuen Kombischalter in die Öffnung drücken, einrasten lassen, das Kabel in die Führung legen und den weissen Stecker unten am SZL anstöpseln.
Die untere Verkleidung nach oben führen und wieder an den zwei Rastpunkten einklippsen, die obere mit starkem Druck von oben ebenfalls wieder einrasten. Jetzt kann das neue Lenkrad draufgeschraubt werden, die beiden Lenkrad-Stecker anstöpseln und danach den Airbag anschliessen. Erst das gelbe Kabel in die kleine Buchse, dann den Mehrfachstecker oben. Den Airbag auflegen und mit einem Druck auf die drei Ecken wieder einrasten / fixieren. Fertig!!
Nicht ganz - den nun muss nur noch kurz codiert werden: im SZL (Schaltzentrum) muss unter "3000/Funktionen" die Lenkradheizung auf "aktiv" gesetzt werden - das wars. Es muss nichts weiter codiert oder geändert werden!!
Ergo: wenn einer schon fast Vollausstattung hat und nur noch die Lenkradheizung fehlt ist es ziemlich einfach diese nachzurüsten.
Ab dann freuen, denn nie mehr kalte Hände im F10 :-))
...da bin ich genauso verwundert, denn bisher wusste ich nicht dass es unterschiedliche Combox Versionen gibt...
Aber es war die klare Aussage von der Connected Drive Hotline, dass nur neuere Fahrzeuge die technischen Voraussetzungen für RTTi an Board haben. Und zum Thema Vi+ bin ich sehr unschlüssig; denn mein Samsung Tablet mit eigener SIM Karte hat über Goolge Maps stets die ganz aktuelle Verkehrslage abgebildet. Ist halt nervig immer noch das Tablet irgendwo in Blick- und Bedienweite zu haben. Hätte schon gerne die optimale Lösung ohne der Fummelei mit irgendwelchen Zusatzgeräten...
Vi+ kann ich nicht einschätzen, ob sich der Invest von 159,- Euronen für's Jahr lohnt.
Hat das evtl. jemand mit einem F10 / F11 Bj. vor 09/2012 online geschaltet und kann dazu berichten???
So wie es im Moment aussieht, bleibt da nur der Kauf eines BMWs jüngeren Baujahres