Ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort hier im Forum. Das Video zeigt ja eine immense Beschleunigung auf 70 - 80 km/H. Der springt ja förmlich bis dahin. Drückt der 530d wirklich so heftig ? Kenne den 245 PS Diesel nur aus dem E90 330d, da habe ich ihn einmal probegefahren und hatte ziemliche Adrenalinschübe trotz der älteren 6 Gang Automatik.
Um meine Frage vielleicht nochmal ein wenig zu präzisieren (es ist schwer etwas emotionales, eine auf Emotionen abzielende Fragestellung): Beim HS kann man nach Belieben die Gänge ausdrehen (natürlich nur im Drehzahlband, in dem es Sinn macht, in den Begrenzer dreht man einen Diesel wohl nicht freiwillig und ich sowieso kein Auto, auch keinen Benziner), funktioniert das im manuellen Modus ähnlich mit der Automatik ?
In einem HS spürt man eben diesen Druck vom Drehmoment sehr schön und ich befürchte, dass die Automatik dieses Gefühl ein wenig verwässert..... aber so viele von Euch schwärmen ja für die Automatik, speziell für die Sportautomatik. Vielleicht muß ich doch mal irgendwie versuchen, das Teil probe zu fahren.....
Im übrigen soll es ein schwarzer F10 mit M-Paket und 3,0L Diesel werden. Gerne auch mit den Alcantara-Sitzen vom M-Paket. Ich finde, bei solch edlem Bezug muß man nicht unbedingt das Leder haben. Ich verstehe Euch schon - im Alltag und der Hektik ist der Automat sicher entspannender, vor allem im Stau oder stop and go. Nur ab und an will man auf der Landstraße auch mal von Kurve zu Kurve etwas "räubern" - dann muß man wohl auf manuell stellen, um die Gänge etwas weiter auszudrehen ?!
Und hat BMW IMMER NOCH diese Probleme mit den Kupplungen ? Mein alter E39 530i T hat schon beim Anfahren geruckelt wie ein bockiges Schaf, das hat echt keinen Spaß gemacht, wo das Auto ansonsten toll war !!