Beiträge von alterschlingel

    Ich würde nie behaupten, das die neuen 8G Getriebe unsportlich wären oder ich schneller schalten könnte etc. Das wäre ja blanker Unsinn. Es geht wie gesagt um das reine feeling. Mangels Erfahrung muß ich wohl selbst probieren.


    Und nebenbei: ich sprach ja von einem normalen Drehzahlband. Ich habe in meinem ganzen (Autofahrer-)leben noch keinen Motor wie bekloppt hochgejagt in eine Abregelung, da habe ich viel zu viel Mitleid mit dem Material. Ich rede vom Drehzahlbereich zwischen 2000 und 4000 beim Diesel. Viel mehr nicht.


    Aber diese paddels durchzuflippern macht bestimmt auch mal Laune - entspricht es ja einem Ausdrehen der Gänge. Ich hatte mein ganzes Leben IMMER HS, ich glaube, da hat man einfach Angst, loszulassen von ;o)


    Bin mal gespannt, wie ein 530d drückt ???

    Ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort hier im Forum. Das Video zeigt ja eine immense Beschleunigung auf 70 - 80 km/H. Der springt ja förmlich bis dahin. Drückt der 530d wirklich so heftig ? Kenne den 245 PS Diesel nur aus dem E90 330d, da habe ich ihn einmal probegefahren und hatte ziemliche Adrenalinschübe trotz der älteren 6 Gang Automatik.


    Um meine Frage vielleicht nochmal ein wenig zu präzisieren (es ist schwer etwas emotionales, eine auf Emotionen abzielende Fragestellung): Beim HS kann man nach Belieben die Gänge ausdrehen (natürlich nur im Drehzahlband, in dem es Sinn macht, in den Begrenzer dreht man einen Diesel wohl nicht freiwillig und ich sowieso kein Auto, auch keinen Benziner), funktioniert das im manuellen Modus ähnlich mit der Automatik ?


    In einem HS spürt man eben diesen Druck vom Drehmoment sehr schön und ich befürchte, dass die Automatik dieses Gefühl ein wenig verwässert..... aber so viele von Euch schwärmen ja für die Automatik, speziell für die Sportautomatik. Vielleicht muß ich doch mal irgendwie versuchen, das Teil probe zu fahren.....


    Im übrigen soll es ein schwarzer F10 mit M-Paket und 3,0L Diesel werden. Gerne auch mit den Alcantara-Sitzen vom M-Paket. Ich finde, bei solch edlem Bezug muß man nicht unbedingt das Leder haben. Ich verstehe Euch schon - im Alltag und der Hektik ist der Automat sicher entspannender, vor allem im Stau oder stop and go. Nur ab und an will man auf der Landstraße auch mal von Kurve zu Kurve etwas "räubern" - dann muß man wohl auf manuell stellen, um die Gänge etwas weiter auszudrehen ?!


    Und hat BMW IMMER NOCH diese Probleme mit den Kupplungen ? Mein alter E39 530i T hat schon beim Anfahren geruckelt wie ein bockiges Schaf, das hat echt keinen Spaß gemacht, wo das Auto ansonsten toll war !!

    Ich weiß, wenn der Handschalter nicht das Navi Prof drin hat, sieht die Mittelkonsole bescheiden aus und hat zudem mehr schwarzes Plastik. Würde halt einfach mal gern den HS gefahren haben und wenns nur für ein paar Minuten ist.


    Wie ist denn das feeling, wenn mal bei der sportautomatik die gänge manuell "durchflippert" ???


    Es sind ja mehr Gangabstufungen als beim HS.


    Wir haben noch einen Ford Smax 2.2 TDCi, der in etwa das gleiche Leergewicht hat wie ein F10 530d (ca. 1800 kg). Der hat immerhin 175 PS und 400 Nm. Der läuft auch mit HS sehr schön. Optisch ist es keine Frage, da hat BMW den HS ganz bewußt abgewertet. Das finde ich eigentlich keine schöne Art von BMW.


    Mich würde interessieren, ob man mit der Sportautomatik im manuellen Modus genau so ein Durchzugsgefühl hat beim Hochbeschleunigen wie mit dem HS ???

    Hallo Leute,


    bei mir steht in wenigen Monaten der Kauf eines F10 530d (M-Paket) :love: an. Es kommen zwei Ausführungen in die engere Wahl: Handschalter und Sportautomatik. Möchte hier auf keinen Fall eine weitere Diskussion entfachen, was nun das bessere sei. Es ist fast unmöglich einen 530d Handschalter zur Probefahrt zu bekommen hier im Raum Frankfurt und Umgebung, ihr kennt das Thema selbst. Wenn man einen Wagen kaufen möchte, ist es nicht so wichtig, wenn man einmal weit weg muß, um ihn zu holen, aber für eine kurze Probefahrt möchte ich nicht nach Norddeutschland.


    Nun meine Frage ins Forum: Wäre es möglich, mal bei einem von Euch kurz (vielleicht 10 min.) das Feeling f10/f11 530d handgeschaltet erfahren zu dürfen ? Nur kurz zur Info nebenbei: Bin fast 44 und Vater von drei kleinen Kindern, sowie schon immer eher der besonnene Fahrertyp. 8:)


    Einen mit sportauto. zu bekommen, ist kein Problem, die Versionen gibt es ja häufig beim Freundlichen.


    Naja, vielleicht meldet sich ja mal jmd. bei mir.


    Viele Grüße ins Forum


    Tanino

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir in Kürze einen 530d zuzulegen. Mir gefallen diese WSP Italy Nachbauten in 20 Zoll ganz gut. Hätte vielleicht jmd mal ein paar Fotos auf dem F10 (F11) ??? Im Netz findet man nur Nachbauten in 19 Zoll und an anderen Autos.


    Hat hier jmd überhaupt den Schritt gewagt zu den 20 Zoll W679 Daytona Felgen ??


    Nach einigen Telefonaten sagte mir ein Sachverständiger vom TÜV Nord, dass diese Felgen, sofern sie inkl. der Breifung den OEM Massen entsprechen, überhaupt keine Eintragung benötigen und nur die ECE-Papiere im Fahrzeug mitgeführt werden müßten.....


    Danke und Grüße aus dem Raum Frankfurt