Beiträge von alterschlingel

    Das ganze Problem hier ist, dass AW530d zu allererst mal Tatsachen geschaffen hat (Anzahlung 5.000,- €, Tuning Motor, etc., Verbindlichkeiten zu einer bekannten Person). Anschließend erst wendet er sich hier ins Forum und hört natürlich Dinge, die ihm nicht gefallen. Hierbei merkt er, dass er ein paar Fehlerchen gemacht hat und jetzt nicht ganz so einfach aus der Nummer rauskommt.


    Jetzt ärgert er sich - kann ich verstehen. Und er projiziert seinen Ärger auf die Forumsmitglieder, wie in seinen letzten Beiträgen zu lesen war.


    Würde mich auch ärgern an seiner Stelle, die Wahrheit kann weh tun. Ist eben Lehrgeld.


    Hoffe, der Wagen tut einwandfrei seinen Dienst. Das kann ja ohne weiteres sein. Vielleicht das nächste mal VORHER fragen.


    PS: Bin ab Frühjahr/ Sommer auch auf der Suche nach nem F10 530d mit M-Paket.


    Frage an die Versierten BMW-Händler-Käufer unter Euch: Was ist denn bei einem 28.000,- bis 33.000,- € Gebraucht-Fünfer noch so verhandelbar ??? Ich weiß, eine gewisse Individualität ist da ja von Händler zu Händler, aber wo liegt denn so das Mögliche min und max ???


    Danke und Gruß, Tanino :D

    Hmmm.....mich irritiert der Zustand kalt/warm.


    Kenne das Vibrieren beim Anfahren als etwas ungewohnte und deshalb unangenehme Bewegung des Autos vom E39 530iT mit Handschaltung. Da war oft die Kupplung, die rupft, bzw. auch ein defektes ZMS. Habe es aber nie tauschen lassen, weil das ziemlich teuer ist. Angeblich eine echte BMW-Krankheit, was man so liest.


    Das Rupfen/Vibrieren war bei mir aber im kalten Zustand schlimmer als im warmen.


    VG Tanino

    Hallo,




    da gab es mal einen, wie ich finde, sehr aufschlussreichen Testbericht (war es AMS ??), in dem der 520d, 525d (4 Zyl.) und 530d verglichen wurden. Fazit war:


    Er hatte nicht die Sparsamkeit des 520d, sondern teilweise sogar mehr als der 530d verbraucht (um ähnlichen Durchzug zu erreichen) und war aber nicht annähernd so souverän wie der 530d.


    Es war keine Empfehlung hin zum 525d !!


    Finde den Test jetzt nicht auf die Schnelle...


    VG Tanino

    Mir geht es einfach nur darum, ich brauche keine Sänfte und das Auto darf ruhig verbindlich federn, aber zu einem F10 bzw. der gehobenen Mittelklasse paßt kein Gehoppel in in Verbindung mit üblem Fahrwerks-Poltern, das widerspricht einfach dem samtigen Gefühl eines 5ers.


    Mein E39 530iT hatte bspw. das M-Paket und vorne noch zusätzlich 40er Federn von Weitec. (rundum 235 / 40 / 18). Das war völlig okay.....man hatte immer noch dieses Samtpfotengefühl im Ansprechverhalten auf Unebenheiten, obwohl der Wagen straffer war.


    THAT´s it !!!

    @ BMW Joker: welches Fahrwerk hast Du im F10, Joker ??? Mir sind die original 343 einfach zu teuer und mit den reifen ( auf 9 und 10 zoll) hast du recht schnell ne macke dran, da würde ich mich grün ärgern !!!!


    aber iss ja wurscht, du findest es immer noch passabel vom Komfort her so wie unsere Vorredner ??


    was hast du im winter ? 17 zoll ? wie ist der umstieg bei dir von winter auf sommer gefühlt ?


    @ ///M: ich habe ganz ehrlich nicht ganz Deinen Einwand verstanden, da ich mich auf die Aussage meiner Vorredner bezog und nicht von eigner Erfahrung mit einem F10 sprach....

    Nein, ich habe ja noch keinen F10 gefahren, aber:


    Mein E46 M3 hatte 19 Zoll und das war insgesamt hart. Kann aber auch am M3-Fahrwerk gelegen haben.


    Mein jetziger Passat hat im Sommer 18 Zoll 225/40 und im Winter 16 Zoll 205/55 und das ist ein deutlicher Unterschied !!


    Ist mit den 18 Zoll und KAW Sportfahrwerk 45/35 schon sehr straff.

    Morpheus: sogar 20 zoll rft ? das dürfte dann deutlich härter sein !!! aber vielleicht mit serienfahrwerk nicht so.


    also wenn der f10 mit m-paket und 20 zoll noch nicht knallhart wird, dann muß er wirklich komfortabel grundabgestimmt sein !!!


    Ich will unbedingt die WSP Italy W679 Daytona M5 Felgen haben (Replika der M343), die gibt es mit den genauen Originalmassen (8,5J und 9,0J mit ET 33 und 44). Darauf 245/35 und 275/30 und gutist, vielleicht noch kleine Distanzscheiben VA/HA 20/30 oder ähnliches und Eibach Prokit, das dürfte bombig aussehen.


    Die Original-WSP gibt es (wenn keine Chinakopie) mit ECE R124 Bescheinigung (Traglast und techn. Felgendaten) und Fz.-Zuordnungsliste, damit ist im übrigen eine Eintragung problemlos möglich. Eigentlich müßte man die Räder mit ECE-Bescheinigung, sofern das gesamte Rad dem OEM-Maß entspricht, gar nicht mehr eingetragen werden.


    Da ich aber am Fahrwerk Veränderungen vornehmen will (Federn und Distanzen), möchte ich alles auf einmal eintragen lassen.


    Habe ewig recherchiert und die Aussagen der verschiedenen TÜV´s waren verheerend verschieden !!! Der TÜV-Nord hat mir dann ganz klipp und klar erklärt, das mit o.g. Papieren überhaupt keine Eintragung mehr notwendig ist. Immer mehr namhafte Felgenhersteller (Rial, Dezent, etc.) erwerben ebenfalls diese ECE-Bescheinigung, und sagen auf ihren Homepages ganz klar: KEINE Eintragung mehr notwendig damit.