Beiträge von alterschlingel

    Mann, ich bin ganz kirre, was die Federn betrifft.


    Meiner ist hinten auch optisch etwas tiefer als vorne mit M-Paket. Das gefällt mir gar nicht.


    45 / 40 von Eibach ist aber schon verdammt tief ! 30/30 wäre mein Favorit, aber da passiert ja fast nichts am Originalzustand beim M-Paket, vor allem der Hängear.... ;(


    Was mach ich nur. Hätte schon gerne Eibach Federn wegen der Qualität.


    Wie vertragen sich eigentlich die Eibach 45 / 40 mit den M-Tech-Dämpfern ? Ist schon hart an der Grenze oder ? Meiner hat jetzt 108.000 km gelaufen. Wollte jetzt eigentlich kein ganz komplett neues Fahrwerk kaufen mit Stoßdämpfern etc.


    Alternative: 30/30 Eibach Federn rein und an der VA noch zusätzlich die Supersport Federteller, die weiter ca. 10 mm Tiefe bringen sollen. Gibt es Erfahrungen und / oder Einwände dagegen ??


    Danke und Gruß, der ratlose Tanino ;(

    Sagt mal, ich habe so einen Eindruck, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das stimmt.


    Rein gefühlt fand ich die Sportsitze mit Leder immer härter und seitlich steifer und einengender als die gleichen Sportsitze mit Alcantara / Stoff vom M-Paket.


    Irgendwie kommt mir das so vor, wäre aber doch eigentlich unlogisch oder ?

    Also.... nach 530 km BAB folgendes:


    Sportsitze wirklich gut und bequem, auch für Monster wie mich, sie zwicken nicht.


    Aber: mich nervt die Kopfstütze ein wenig auf längeren Strecken.....man hat die quasi immer im Nacken und berührt sie meist ein wenig, das kenne ich nicht von all meinen Vorgängerautos.

    Hallo alle,


    hatte mich ja bereits vorgestellt. So, gestern war es soweit - 530d abgeholt und gleich 530 km am Stück gefahren.


    1. Qualität im Innenraum beeindruckend, auch die Alcantara M-Sitze sind wunderschön, würde ich wieder so nehmen !


    2. Standard-Lenkung sehr angenehm (langsam = leichtgängig, schnell = angenehm straff)


    3. Schaltgetriebe ist eine Wucht, Schaltvorgänge präzise und angenehm leichtgängig, Kupplung ist ebenfalls angenehm (das hatte ich auch schon anders bei BMW)


    Sicherlich kann die Automatik alles besser als ich und paßt auch sehr gut zum F10, es macht trotzdem Spaß mit dem Schalten.


    4. Was soll ich zu dem Motor sagen, ich finde ihn grandios ! Auf der AB immer souverän (ich fahre aber auch nicht mit 250 durchs Land) und auf der Landstraße in den Gängen 2, 3 und 4 - Alter Schwede, presst der den schweren 5er nach vorne, das hätte ich nicht vermutet, das der so anreißt !!!! Habs getestet und bin schwer beeindruckt von dem Vortrieb !´Im übrigen 130 km/h mit Tempomat und der BC zeigt 7,2 L. Durchschnittsverbrauch an, bzw. ist der Tank nach 530 km noch etwas mehr als halb voll.


    5. Die Sportsitze sind trotz meiner Ausmasse (1,97 m und 165 kg) sehr bequem.


    6. Die Kopfstütze nervt, sie sitzt mir zu dicht am Kopf, und ich bekomm sie nicht geneigt. Ist das normal ? Kann man da was machen ?


    7. Navi Prof ist geil von der Optik, allerdings würde ich mit der Navianzeige im Kombiinstrument auch leben können. Das rote Stauwarnsymbol ist aber cool.


    8. M-Sportfahrwerk ist völligst untadelig, bietet einen hervorragenden Kompromiss aus Straffheit und Komfort, allerdings schmeiß ich die 18" Runflat runter. Die M350 Felgen sind in einem sehr guten Zustand. Die werde ich demnächst im Marktplatz anbieten.


    Was soll ich sagen, das Auto hat knapp 108.000 km runter und wirkt so gut wie neuwertig !!!!! Bin noch ganz durch den Wind. Hätte nicht gedacht, das er noch sooooooo wertig wirkt !!

    Bumer:


    Deinen Beitrag habe ich nicht ganz verstanden.


    "VA Achslast 1:1 wie im Brief." Wie meinst Du das ? Die von Eibach angegebene Federlast (z.B. 1200 kg) stimmt mit der VA Last im Brief überein ? Bitte präzisiere mal...


    Und was bedeutet "HA kann die Feder mehr austragen" ??? Ich verstehe den Satz nicht...



    Danke und Gruß Tanino

    ich tendiere für meinen neuen auch zu eibach 30/30. ich finde zuuuuuu tief steht dem f10 nicht. klar ist das geschmackssache, aber die 45/40 von eibach sind mir optisch schon fast nen tick zu tief.


    habe bloß so ein bischen angst, das das verhältnis von vorderachse zu hinterachse nicht so schön ist bei 30/30.....


    wir wohnen allerdings in einem ort mit steileren straßen etc. und zu tiefer als 30/30 würde sicher probleme erzeugen an buckeln etc.


    optisch finde ich die 35/35 von h und r auch ganz nett, stehe aber auf eibach..... mmmmhhhh, ein paar bilder mehr von eibach 30/30 wären toll.

    Genau das hatte ich bei meinem alten E39 mit Sportsitzen machen lassen. Da haben mir die Seitenwangen an den Oberschenkeln gedrückt. Zumindest nach einer gewissen Zeit im Auto. Der Sattler hat diese Metakllstange im Stz, die quasi die Seitenwange stabilisiert, entfernt.


    Dadurch war die Seitenwange nicht mehr so steif, hat also nicht mehr so gegen das Bein gedrückt. Dem Seitenhalt in Kurven hat es nicht geschadet, wenn ich mich recht erinnere und gesehen hat man es auch kaum !


    Ich meine, ich hätte damals 160,- € dafür bezahlt !

    Naja, ich werde Euch dann nächste Woche mehr berichten. Am Dienstag hole ich den Wagen und muß dann rund 500 km am Stück nach Hause fahren. Da werde ich ja merken, wie die Sitze sind.


    Ansonsten gebe ich recht, eine kurze Sitzprobe sagt nicht, ob es nach ner Stunde doch irgendwo zwickt. Glücklicherweise fahre ich mit dem Wagen meíst nur ca ne halbe Stunde zur Arbeit. Unsere drei Terroristen sind eh besser im Ford S Max untergebracht.


    Ich melde mich hierzu. Aber wenn ich eure Körpermaße so lese, bin ich ja schon weitestgehend Benchmark hier.