Beiträge von alterschlingel

    Ich meine 10 x 21 ET 35 könnte passen, allerdings lieber mit nem 275 er Reifen, der 295 ist doch vom M5 !!


    Habe einige Beiträge gelesen, wo Leute auf ihre normalen F10 / F11 die Felge 343 gezogen haben und die hat ebenfalls 10x20, sogar ET 34. Wenn die passen sollte, ohne Schleifen darf höchstens der 275er drauf.

    G´Morgen 8:)


    so habe jetzt mal bestellt: Eibach Pro kit (30/30 mm). Und da meiner trotz 30d Motor vorne 1 - 1,5 cm höher steht als hinten (Unterkante Radlauf bis Mitte BMW-Emblem Radnabe gemessen), werde ich mal die Supersport Federteller einbauen lassen. Diese sollen einen weiteren cm bringen, ohne maßgeblich den Komfort zu beeinträchtigen.


    Dann hätten wir quasi 40/30 und ich hoffe, das wird optimal bei meinem ! Wie ich hier mehrfach gelesen habe, sollte ich die Domlager gleich mitwechseln lassen. Das würde ich dann auch tun.


    Die Eibach 45/40 sind mir einfach einen Schnaps zuuu tief und wenn die 30/30 nicht richtig gut kommen (man liest das ja öfter mal, gerade im Zusammenhang mit M-Fahrwerk), dann sieht es auch nicht gut aus.


    Deshalb die neuen Federteller. Ich warte jetzt nur noch bis das Teilegutachten für den F10/F11 fertig gestellt ist. Soll angeblich in wenigen Wochen passieren.


    Kaufe kommende Woche erstmal 20 Zöller (WSP Italy W679 Daytona in OEM-Massen 8,5 ET 33 und 9,0 ET 44) und baue meine Distanzen VA 20 / HA 30 mm ein (10 / 15 mm pro Seite)


    Bin schon sehr gespannt auf das Finishing der Räder. Vorne mache ich den Nexen N8000 und hinten den Kumho Ecsta KU 31 SPT drauf.

    Hi zusammen,


    habe mir jetzt mal 20 mm / 30 mm bestellt (also pro seite 10 / 15 mm). Leider habe ich keinen von Euch mit der Kombi gesehen. Hoffe es schaut gut aus mit 20 Zoll OEM Felgen.


    Habe den Eindruck bei 20/40 mm, das es etwas unharmonisch wirkt (das die hinteren Räder ein klein wenig zu weit rausschauen im Verhältnis zu den vorderen). Habs leider immer nur auf Fotos gesehen, nie in echt. ABER: Versuch macht kluch !!!

    Prognox: beim f11 geht das ja durch die luftfederung hinten. bei meinem nicht.


    habe jetzt nochmal die einkäufe aus dem Kofferraum raus und bin auf topfebenen Asphalt gefahren. neues Ergebnis.


    VA: beide seiten 39,0 cm


    HA: beide seiten 37,5 cm


    schon besser, aber immer noch 1,5 cm unterschied ! tank ist auch nicht mehr halb voll. also das ist zuviel.


    SO: Man muß aber auch mal sagen, das der Hängehintern nicht immer 1 zu 1 überträgt, wenn man va / ha 30/30 (z.B) kauft. manchmal liegt es auch an den alten federn.


    werde wie vorher erwähnt. eibach pro kit und an der va zusätzlich 10 mm tieferlegungsfederteller. das ergibt dann (wenn man m-tech nicht berücksichtigt) 40 / 30 (oder dann eben 30/20), damit sollte ich dann halbwegs gut hinkommen.

    werde das die nächsten tage mal auf einem anderen untergrund messen. aber im kofferraum habe ich nur einkäufe, vielleicht 10 oder 15 kg,mehr nicht. das darf eigentlich nicht so viel ausmachen. werde eine zweite messung durchführen, denke aber, da wird sich nichts grundlegendes dran ändern.

    booooahhhhh....... ich war gerade mal mein auto messen. ich könnte ko....


    fand bei meinem optisch schon immer, das er hinten etwas hängt, die zahlen sprechen eine SEHR klare sprache:


    abstände sind jeweils von der kotflügelkante bis zur mitte der Radnabe (BMW Emblem) gemessen:


    VL = 39,9 cm


    VR = 39,9 cm


    HL = 37,0 cm


    HR = 37,4 cm


    das sind dann z.b. auf der linken seite 39,9 - 37,0 = 2,9 cm unterschied. kein wunder das der hängend aussieht und das trotz m-tech :wacko:

    Serato: sorry, hatte meinen post ja editiert....


    @alle: also vermutlich werde ich mal folgendes ausprobieren (auch aufgrund der aussage von fjp88 bzgl. der e90-fahrer)


    -eibach prokit 30/30


    -zusätzlich an der Vorderachse die Supersport Federteller, die ca 10 mm Tiefe zusätzlich bringen sollen.


    Das wären dann rund 40/30. Tiefer würde ich nicht wollen, aber das sollte er dann schon :thumbup:


    Bastor: Sehr schöner Tiefgang, für mich einen Tick zu tief vorne für den Alltag. Das ist immer eine sehr persönliche Sache, wie tief schön und auch geeignet ist.


    Wenn keiner von Euch schlechte oder sonstige Erfahrungen damit gemacht hat, werde ich wohl mal der erste sein und dann entsprechend berichten. Dauert jetzt aber noch ein paar Wochen. Muß erst sparen und auch die 20 Zoll wollen gekauft werden. Vermutlich WSP Italy Daytona (Nachbauten M5 343 Felgen).

    Serato: sorry habe eben erst gesehen, das Du ein Bild beigefügt hast, kann es leider nicht öffnen.


    was uns der verfasser dieser Nachricht da wohl mitteilen will ? :whistling:


    serato: h und r sind 35 va und ha. wo ist bitte das Problem gelöst damit ? Es geht hier um das "kackende reh" und das ist mit einer gleichmäßigen tieferlegung vorn und hinten nicht behoben.


    abgesehen davon sind mir die Fahreigenschaften der eibachs wichtig. Da ich auf 20 zoll hochrüsten will (allerdings non rft), müssen die 18 zoll rft weg und es muß eine moderate tieferlegung her, die


    - gut aussieht


    - voll alltagstauglich ist


    - das o.g. "kackende Reh" ausmerzt.

    ich verstehe das alles auch nicht so ganz mit den lastklassen, und ich bin jetzt bestimmt nicht total unerfahren mit fahrwerken, tieferlegungen, etc. also in meinem schein steht für den 530d (man. Getriebe, kein x drive, Vor LCI): VA 1125 kg, HA 1295 kg. Wieder was anderes als bei einigen von Euch....


    fjp88: danke für deinen hinweis mit den federtellern. kannst du mir das bitte mal etwas näher erläutern, wie die eingebaut werden, etc....


    kann ich denn ohne weiteres auf die m-tech Federbeine federteller von z.B. supersport montieren und dann mit eibach pro kit federn kombinieren ???