95 = 690 kg pro Reifen = 1380 kg/Achse
97= 730 kg pro Reifen = 1460 kg/Achse
Sollte wohl für alle F10 / F11 passen (95 Vorderachse, 97 Hinterachse meine ich natürlich)
95 = 690 kg pro Reifen = 1380 kg/Achse
97= 730 kg pro Reifen = 1460 kg/Achse
Sollte wohl für alle F10 / F11 passen (95 Vorderachse, 97 Hinterachse meine ich natürlich)
Hallo fjp, ja das hoffe ich . Die HP 05 ist auch gut, aber sehr schwarz und ich weiß nicht ob das nicht ein bischen viel des guten ist. Am Passat war sie gut, aber der schwarze 5er. Naja, ich denke bei bewölktem Wetter ist auch die HP15 recht dunkel.
Werde die Bilder aktualisieren, wenn diverse Umbauten erledigt sind.
Liebes Forum,
nachdem ich nun auch schon einige Wochen fleißig mitschreibe und mal wieder viele Anregungen bekommen habe von Euch, möchte ich mein Fahrzeug auch vorstellen und beschreiben, wie es sich unter meinen Fittichen "entwickelt". Ich will jetzt gar nicht zu sehr auf die ganzen Ausstattungen eingehen, diese ellenlagen Listen spare ich mir. Für optische Veränderungen am Fahrzeug genügt es zunächst zu sagen, dass das Fahrzeug carbonschwarz ist und das M-Paket hat..
Geplante Veränderungen sind zunächst: (grün = erledigt, rot = unerledigt)
20 Zoll Sommerräder (WSP Italy W679 Daytona) in den Massen 8,5 x 20 ET 25 und 9,0 x 20 ET 44
17 Zoll Winterräder Rial Salerno mit 225 55 17 Conti TS 830 P
Spurverbreiterung H und R VA / HA 20/30 mm und im Sommer 20/40mm
Eibach Sportline Federn
Performance Kühlergrill, hochglänzend
Tönung der hinteren Scheiben ab B-Säule (Suntek HP 15)
Neues M-Lenkrad
[color=#009900]M Performance Schaltknauf
Anbei Bilder im Serienzustand und jetzt.
alles klar, wenn alles verbaut ist, melde ich mich !
MrSwagger: ....bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht den Besserwisser spielen, der alles weiß. Aber gerade hier ist das ganze bei vielen Beteiligten (diverse Hersteller, Prüforganisationen, Werkstätten, etc...) kontrovers diskutiert. Wobei eins festzuhalten gilt:
Keiner von denen, die sagen, die Räder müssen eingetragen werden, konnte sagen warum !
Entgegen dieser Aussage sammle ich gerade die Aussage, ECE Räder seien eintragungsfrei, sofern der Verwendungsbereich eingehalten ist. Und da häufen sich in meiner Mappe langsam die Aussagen aus seriösen und fachkompetenten Quellen.
Bitte versteht mich, ich versuche nur Licht in dieses dunkle Spiel zu bringen und natürlich:
Sollte eine Abnahme von allem ZUSÁMMEN erforderlich sein, so werde ich diese anstreben ! Und mich hierzu im Forum äußern, damit andere davon ggfs. profitieren können.
Das verstehe ich nicht. Es kann doch auch jmd die Dinge nach und nach kaufen und verbauen und dann nach und nach eintragen lassen. Aber das war auch nicht das, worauf ich aus war.
Aber: Diese Räder mit den identischen techn. Massen wie OEM Räder gelten nach der R 124 (ECE) unter den Absatz 2.4.1. und sind damit NICHT dem nationalen Recht unterliegend. In Betrieb befindlich gelten sie als geprüftes Anbauteil mit den Massen des entsprechenden Originalteils, welches keine veränderten Fahreigenschaften oder Sicherheitsgefährdungen erwarten lässt.
Die in der H und R Kombination 20/30 mm Spurverbreiterung VA/HA beigefügte ABE bezieht sich in ihrem Zulässigkeitsbereich auf Rädermasse, die den OEM Felgen entsprechen. Das tun diese Räder exakt. Somit sehe ich hier erst mal keinen Grund zur Abnahme.
Erst mit dem Einbau der Federn, für welche es nur ein Teilegutachten gibt, muss natürlich das Gesamtpaket geprüft werden. (Wechselseitige Beeinflussung der Tieferlegung mit der Verbreiterung). Aber nicht wegen der Räder !
Ich bin da noch unklar, weiß aber , das ich die Räder so oder so eingetragen bekomme. Eigentlich (und das bestätigten mir schon einige namhafte Radhersteller wie z.B. Borbet, Rial, etc.) sind ECE-geprüfte Felgen komplett eintragungsfrei in Deutschland. Man bekommt ein technisches Dokument bei den WSP Felgen, in welchem die nach ECE vorgeschriebenen Materialprüfungen durchgeführt wurden mit Angabe der max. Traglasten und man bekommt den für das jeweilige Rad vorgesehenen Verwendungsbereich dazu. Das sollte man mitführen, mehr nicht.
Es sind nicht mehr erforderlich:
Wers nicht glaubt, bitte mal in Wikipedia unter "ECE-Prüfzeichen" lesen.
Zudem werde ich jetzt mal eine Anfrage an das KBA starten. was ich immer sehr komisch finde ist, das diese Regelung nun schon über 5 Jahre alt ist und kaum einer sich da auskennt ! Von wegen Einzelabnahme usw.... Geldmacherei ist das ! Eine tel. Anfrage vor ca. 3 Monaten beim TÜV Nord hat ergeben, das es stimmt, das so gekennzeichnete Räder komplett eintragungsfrei sind.
Ich habe mir heute bestellt: WSP Italy W679 Daytona in 8,5x20 ET 33 und 9,0x20 ET 44 und Reifen habe ich auch dazu bestellt.
Wenn ich was neues erfahren konnte, berichte ich.
Bin auch gespannt, ob alles so klappt.
Im übrigen werde ich weder das Fahrwerk noch die Distanzen zunächst verbauen, sondern erstmal nur die Räder eintragen lassen. das geht nämlich nur beim TÜV Süd (TÜV Hessen). Danach verbaue ich Fharwerk und Spurplatten. Die kann ich dann wohl überall eintragen lassen, denke ich.
Naja, Supersport ist ja nun keine Klitsche. Und ich muß sagen, das man mich dort äußerst freundlich und bemüht behandelt hat (im Gegensatz zu anderen renommierten Häusern - ich fand den Kontakt zu Eibach übrigens nicht sehr freundlich). Für andere Fz-Typen gibt es das Gutachten bereits und ohne das Gutachten kaufe ich natürlich nicht diese Federteller !!
Der halbe cm mehr oder weniger. Nunja, wenn man das so sieht, dann ist 1 cm ja auch nicht viel und 1,5 auch nicht. Das sind aber Unterschiede und 40 mm geht schon noch. Mehr sollte es nicht werden. Wenn es dann insgesamt nur 35 mm werden, ist es auch nicht schlimm.
Aber der eigentliche Hauptgrund ist, das mir persönlich die Eigenschaften des Pro Kits sehr liegen. Die möchte ich gerne erhalten.
Die WSP Italy Felgen haben ein Gutachten mit Verwendungsliste nach ECE und das bekommt man beim TÜV Hessen eingetragen. Die Eintragung wird erleichtert, wenn man sich an die OEM-Masse hält. Und die Felgen gibt es in den genauen OEM-Massen inkl. ET.
Naja, Supersport ist ja nun keine Klitsche. Und ich muß sagen, das man mich dort äußerst freundlich und bemüht behandelt hat (im Gegensatz zu anderen renommierten Häusern - ich fand den Kontakt zu Eibach übrigens nicht sehr freundlich). Für andere Fz-Typen gibt es das Gutachten bereits und ohne das Gutachten kaufe ich natürlich nicht diese Federteller !!
Der halbe cm mehr oder weniger. Nunja, wenn man das so sieht, dann ist 1 cm ja auch nicht viel und 1,5 auch nicht. Das sind aber Unterschiede und 40 mm geht schon noch. Mehr sollte es nicht werden. Wenn es dann insgesamt nur 35 mm werden, ist es auch nicht schlimm.
Aber der eigentliche Hauptgrund ist, das mir persönlich die Eigenschaften des Pro Kits sehr liegen. Die möchte ich gerne erhalten.
Die WSP Italy Felgen haben ein Gutachten mit Verwendungsliste nach ECE und das bekommt man beim TÜV Hessen eingetragen. Die Eintragung wird erleichtert, wenn man sich an die OEM-Masse hält. Und die Felgen gibt es in den genauen OEM-Massen inkl. ET.