Beiträge von alterschlingel

    Es wäre aber schonmal mehr als bei den Sportline Federn....


    Habe gerade mal mit Supersport tel., die erwarten das Gutachten in den nächsten 2 bis 3 Wochen (genau kann er es natürlich nicht sagen). Aber ich muß sagen, er hat mir ziemlich kompetent Auskunft gegeben. Und noch die zusätzliche Info, dass in den Tests für den F10 der Teller eher 11 bis 16 mm brachte als 8 - 12 mm.


    Es war noch nie so schwierig wie hier beim F10, bei manchen ist es ganz einfach. Komisch.

    Die Gutachten für die Tieferlegungsfederteller wurden mir angekündigt für bald. Genaueres hat mir keiner gesagt bei Supersport. Da die aber keine ganz unbekannte Firma sind, denke ich, da kommt was.


    Und ganz ehrlich, ich bin total unsicher wegen des Fahrwerks, so unsicher war ich noch nie !


    fjp hat das gleiche Problem wie ich, nämlich den Hängehintern, und den hat er sogar mit den Eibach Sportline Federn. Ich muß mich glaub ich mal ein paar Tage zurückziehen und nachdenken was ich mache, evtl. doch meine erste Variante: Eibach Prokit 30/30 in Verbindung mit den Federtellern von Supersport (also dann 40/30). Das wäre nicht zuuu tief, aber auch schön ausgewogen.


    Oder doch das arg tiefe Sportline Programm und leichtem Hängepopo....


    Ich muss nachdenken ! (und auch Sparen, die ganzen Umbauten zu Beginn gehen ganz schön ins Geld, von daher ist im März sowieso kein Fahrwerk mehr drinne !!) :thumbup:

    Vielen Dank an alle, die mir gepostet haben. Ich werde mal mein Glück versuchen, auf Eure Aussagen bzgl. der hohen Eibach-Qualität vertrauen, und mir die Eibach Sportline bestellen. Mal schauen wie es wird.


    Aber ich habe noch vier Fragen, die mir auf dem Herzen liegen, eh ich kaufe:


    1. Im Gutachten steht auf S.4/8 was von "Einfederungsbegrenzungen". Sind die da erwähnten Teile ("Original-PUR-Endanschläge") serienmäßig verbaut oder muss da was ausgetauscht werden für die Eibach Federn ???


    2. Muß ich der Werkstatt noch irgendwelche Schrauben vom Fahrwerk (Querlenker) etc. anschleppen, die getauscht werden müssen ? (Die vorderen Querlenker wurden komplett neu eingebaut vor Übernahme des Autos)


    3. Ich kenne es noch so, dass beim Einbau anderer federn die Querlenker gelöst werden müssen, das Rad hochgedrückt wird und erst dann die Fahrwerksschrauben angezogen werden, also im NICHT ausgefederten Zustand !! Ist wohl auch beim F10 so ?


    4. Meiner ist derzeit vorne 1 - 1,5 cm höher als hinten, vor allem auf der Fahrerseite. Beifahrerseite sieht recht gleichförmig aus VA und HA. Meiner Meinung ist es nun so, das bei Einbau neuer Federn die Karten sozusagen komplett neu gemischt werden. Man kann also nicht sagen, wenn er vorher vorne so und so viel höher war und man baut z.B 30/30 ein, das er dann vorne immer noch genauso viel höher ist als hinten nach dem Umbau. Verwendet BMW denn auf der Fahrerseite eine etwas andere feder als auf der Beifahrerseite ? Scheinbar gibt es ja im unbeladenen Zustand oft diesen Unterschied von links zu rechts...


    Rede ich Unsinn oder ist das so ? Wenn es so ist, müsste ich mit dem Eibach Sportline ja eigentlich eine minimale Keilform bekommen. 50/25 z.B gefällt mir gar nicht mehr so gut, das ist zu viel, aber 45/40 ist toll.

    Hallo primo,


    damit dürften wir beide zu den ganz großen Exoten gehören. Die Kombination 6 Zyl.Diesel / Handschaltung / großes Navi Prof....... finde die mal !!! Bereue es bislang nicht.


    Macht Spaß mit der Handschaltung, weil das Getriebe sich sehr schön schalten lässt. An die Optik der MIttelkonsole habe ich mich gut gewöhnt. Gefällt mir auch sehr gut mittlerweile !


    Hätte aber auch den Automaten genommen in der Sportversion. Jeder hat so seine Prios. Bei mir war es auch schwarz und M-Paket und 3.0d.


    Aber Du hast auf jeden Fall ein feines Auto. Sag hast Du RFT oder nonRFT bei denn 20 Zöllern ? Wie fährt sich das ?

    So Leute, ich habe mich umentschieden. GEGEN Eibach Prokit in Verbindung mit Supersportz Federteller und


    FÜR das Eibach Sportline Federprogramm.


    Benötige von Euch Sportlinekennern deshalb bitte Antworten:


    • Ist die Sportline Feder knallhart oder hat sie noch ein akzeptables Ansprechverhalten, derbes Gepolter brauche ich im F10 nicht.
    • Ist die Kombination mit M-Tech-Dämpfern empfehlenswert ? Passt das zusammen oder benötigen die Federn noch kürzere Dämpfer ?
    • Gibt es die Sportline mittlerweile auch für die schwereren Motoren (bei mir 530d 245 PS) bei mehreren Anbietern ?
    • Gibt es ein Gutachten für die Eintragung ?
    • Kann jmd was zu Spurverbreiterung in Kombination mit 45/40 und OEM 20 Zoll sagen ?
    • Hat jmd eine günstige Quelle oder einen Tipp für den Kauf der Federn ?


    Vielen Dank. Ich hoffe, danach steht meiner vorne nicht mehr so hoch, das sieht nicht schön aus ! Im Moment iost er an der VA 1,5 cm höher als hinten.


    Vor allem LINKS !!! Schrecklich. verbaut BMW links andere Federn als rechts ? Und ist dieses unschöne Aussehen mit den 45/40 behoben hoffentlich (Eibach vorne nicht unterschiedlich hoch ?)


    VG Tanino

    So Leute,


    entgegen meiner vorigen Aussagen habe ich jetzt das Eibach Prokit abbestellt. Die Federteller von Supersport für den F10 haben noch kein Gutachten und man konnte mir auch nicht sagen, wann das lieferbar ist. Mir ist das alles zu viel Gestückel im Nachhinein betrachtet ! Denn diese Teller kosten auch ca. 60,- € zusätzlich, Gutachten not available.


    Also: Verwendung von Eibach Sportline Federn 45/40.


    Hierzu schließe ich diesen thread und schreibe in dem Sportline thread weiter.