VIK...... ich habe genauso profitiert von anderen Forumsmitgliedern, die VOR mir den Weg der Veränderungen gegangen sind. Also gebe ich auch gerne weiter, wenn ich was weiß.
Harakiri und alle: der F46 geht gar nicht , ist nicht mein Ding, außerdem suche ich nicht nach einem Familienauto (das kann der Passat mind. genauso gut wie der F46), sondern nach einem Auto, das weniger Kapital bindet sozusagen.
Also ich möchte nicht jeden Tag 30.000,- € spazieren fahren, sondern 10.000,- und mit dem Rest andere Dinge finanzieren, die ben wichtiger sind im Moment. Der E60 ist leider keine Alternative für mich, der gefällt mir nämlich nicht.
Der Passat 3C (B6) wurde seit Mitte 2008 sowohl in der 140 PS als auch in der 170 PS Variante auf Common Rail umgestellt. Und nur der kommt in Frage, mir gefällt weder die Charakteristik noch das problembehaftete Verhalten der PumpeDüseMotoren.
Außerdem hat der Passat Ende 2008 eine Aufwertung des Innenraums bekommen mit neuem Lenkrad, weiß-roter Beleuchtung und anderen Armaturen. So einer solls werden.
Und natürlich 170 PS, damit der Schmerz nicht unnötig groß wird.
Warum Passat ? Also ich kann von meiner Seite aus sagen, das bis auf zahlreiche Krankheiten, die VW sonst so hat (Elektronik, Fensterheber, Querlenker, verschiedene Motorbauteile wie Ölpumpen etc...), bei richtiger vorab sorgfältiger Motorauswahl, der Passat echt innere Werte hat, was die Dauerhaltbarkeit betrifft, die die Konkurrenz von Opel, Ford, Japanern etc. so nicht hat. Mein letzter Passat (3B Variant von 1998) vor dem 5er war 17 Jahre und 270.000 km alt und hat in keinster Weise geschwächelt bei der Verarbeitung, das hat mich echt beeindruckt. Und das trotz recht straffem Fahrwerk KAW 45/35 mit gekürzten Dämpfern.
Der Passat ist ein haltbares Auto ! Und natürlich wird er wieder tiefer/breiter/schöner
Jetzt muss ich meinen erstmal verkaufen, Freunde.