Beiträge von alterschlingel

    @swagger: Der "hängende Kotflügel" macht in der Tat häufig einen cm aus und erzeugt diesen leicht hängenden Eindruck, und wenn jetzt noch vorne fahrwerksseitig tatsächlich etwas mehr Höhe dazu kommt, sind es schnell mal 2 bis 4 cm. Und die sieht man sehr deutlich.


    tassetee: Ich habe jetzt ganz viele threads und Beiträge zu Federn etc. gelesen und mit ist aufgefallen, dass Du regelrecht sauer wirst, wenn es einer wagt, kritisch gegenüber Eibach zu sein. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Eibach gesammelt, sondern mit Weitec 40/00 beim E39 (die waren nicht schlecht) und KAW 45/35 beim Passat 3B (setzfest und straff, ging aber noch, ziemlich sportlich). Man könnte meinen, Du wärst Mr. Eibach. Und jetzt wird´bitte nicht gleich wieder sauer :thumbup:


    @alle: Mein Dicker hat vor der Auslieferung komplett neue Querlenker an der VA bekommen von BMW. Evtl. haben die die nicht genug oder gar nicht eingefedert beim Festziehen, dass er jetzt so hoch steht vorne. Ich finde folgende Masse schon heftig und auch außergewöhnlich, wenn ich mir Eure Masse vor der Tieferlegung so durchlese:
    (Basis: 6 Messungen von der Radnabenmitte bis UK Kotflügel an allen 4 Rädern und am Ende alle Ergebnisse gemittelt)
    VA: 39,05 cm
    HA: 37,25 cm


    Ich war sehr oft am Hin und Herschwanken die letzten Wochen. Aber wenn die die Querlenker evtl. verspannt eingebaut haben, dann kann ich das ja Korrigieren beim Federwechsel. Evtl steht er dann ja besser da und wenn ich dann noch Eibach Sportline verbaue, mit 0,5 cm Unterschied, kommt es vielleicht hin.

    @Future: Nein, nein.....wir haben uns falsch verstanden, ich habe Dir 100 zugestimmt weiter oben. Ich meinte, wo ist der Unterschied in der Grundkonstruktion der beiden Autos, der einen solchen Höhenunterschied bei gleicher Feder hinten ausmacht.


    fjp88: Habe eben mit spaccer telefoniert. Die haben mir erklärt, dass es aufgrund der Produktionsverfahren und der unterschiedlich eingekauften Rohstoffe bei Eibach sehr große Differenzen in der Serie gäbe,´sie kennen das Problem. Und die Spaccerringe würden genau auf die Feder abgestimmt herge´stellt werden, hier die Eibach Sportline Nummer XYZ.

    fjp88: Ich denke, das Risiko mit dem angeschweißten Kram ist mir zu hoch. Tendenz im Moment wie bei Dir Eibach Sportline und bei Bedarf hinten 1x Spaccer (12mm). Ist zwar teuer, aber scheinbar auch leicht einzubauen. Bei festgeschweissten Federtellern ist das gesamte Thema Federtellertausch eh gestorben. Und nur das Eibach Pro kit auf meinem dürfte kein Erfolg werden.


    Auch weiß ich gar nicht was ich mich so anstelle..... mein E39 war auch 40 mm tiefer an der VA, war eigentlich problemlos meist.


    Anbei mal ein paar Fotos mit 18 Zoll.

    Kann es sein, dass die Federteller bei den M-Tech Stoßdämpfern festgeschweißt sind am Dämpfer ? Wenn ja, kann ich die Lösung mit den Supersport Federtellern vergessen.
    Dann müsste ich zwangsweise die Eibach Sportline nehmen und ggfs. an der HA nachbessern mit den sehr teuren Spaccer Elementen (wie fjp88).


    Ich nehme an, bei mir kommen die Eibach 45/40 an der VA nicht so brutal tief, weil:
    530d 245 PS, einer der leichtesten Motoren der höheren Federnlastklasse und VA-Last 1125 kg (damit weit entfernt von der zul. Federlast 1200 kg.


    Wäre mir nicht unrecht, wenn der nicht sooooooo tief wäre.

    danke für eure tipps, habe mal den Helligkeitsregler für die Instrumente hoch gedreht (anbei ein lob an BMW, das man den navibildschirm getrennt hiervon regeln kann !!! bei unserem s max ist das nicht so.) und siehe da:


    alle 4 leisten im Innenraum haben diese orangenen lichtleisten unten drin und leuchten auch. ich glaube auch die taschen in den Türen und was noch ? (Diese deckenspots hatte schon der e46 serienmäßig)