Beiträge von alterschlingel

    Ich möchte hier jetzt mal meine ersten 500 km mit 20 Zoll Rädern beschreiben. Basis ist ein 530d mit M-Technik-Fahrwerk


    Zunächst mal hatte ich vorher die serienmäßigen 18 Zoll (Mischbereifung 245/45 und 275/40) Dunlop RFT drauf, die waren ziemlich runtergefahren. Hatte mich immer gewundert, dass das so hochgelobte Fahrwerk des F10 bei Unebenheiten doch recht rumpelig ist trotz nur 18 Zoll. Unruhig, polternd, seltsame Geräusche von den Rädern, harte Schläge (Kanaldeckel, etc).


    So, da habe ich mir gedacht, gut, mit dem Komfortniveau kann ich aber noch leben, mal schauen was passiert, wenn ich auf 20 Zoll non RFT gehe. Ich hatte damit gerechnet, das es noch einen Tick härter würde, weil es ja immerhin 2 Zoll größere Felgen sind.


    Nach nunmehr 500 km kann ich sagen, ich bin regelrecht begeistert. Ich hätte es nie für möglich gehalten, das 20 Zöller so komfortabel sein könnten.
    Es ist ein riesiger Unterschied zu vorher, das Fahrverhalten hat sich wirklich in allen Belangen verbessert. Ich nenne die wichtigsten:


    - Abrollkomfort erheblich besser und geschmeidiger
    - sehr viel leiser
    - die Unruhe aus dem Fahrwerk ist quasi völlig weg
    - keinerlei Poltergeräusche
    - Federungskomfort subjektiv deutlich besser
    - auf der BAB sehr viel weniger spurrillenempfindlich
    - auf der BAB bei 140 km/h extrem leise im Vergleich zu vorher


    Draufgezogen habe ich VA Nexen N8000 (245/35) und HA Kumho Ecsta KU 31 SPT (275/30)


    An alle, die Bedenken haben, der Wechsel ist sehr empfehlenswert, der F10 ist keineswegs hart mit 20 Zoll non RFT !!! Und ich bin auch kein Jüngling der Tiefer-Härter-Breiter-Fraktion mehr. Ich mag auch einen gewissen Komfort, jedenfalls kein Poltern und keinen Fünfer, der in jeden Kanaldeckel fällt, als stürze er von einer Klippe :D


    ´Jetzt kommt als letzter Streich noch das Eibach Sportlien Programm rein. Bin gespannt, ob er dann sehr hart wird, ich hoffe nicht.

    Alles klar, das werde ich machen. Mal schauen, wie meiner kommt mit den Eibach Federn. Deiner hatte doch anfänglich auch etwas Hängehintern. Franz, sag mir mal bitte Deine genaue Felgen und Reifengröße an der HA.
    Evtl. muss ich dann hinten 20er anstatt 15 Platten draufmachen. Dann wirkt es optisch evtl. etwas höher hinten.

    ich weiß, dass ich mich nicht rechtfertigen muß. Nexen und Kumho sind mittlerweile kein Schrott mehr. Ich traue nur den Chinesen nicht so recht (Wanli, Linglong, etc. und irgendwelche Fabrikate, die so gar nicht bekannt sind, davon gibt es ja jede Menge im Billigsegment)


    Gutachten habe ich, will nur erst die Federn einbauen und je nach Ergebnis der Sportline hinten noch 20mm anstatt 15 mm drauf und dann alles zusammen eintragen lassen.

    Hört zu Leute,


    ich habe diese Kombination nicht rausgesucht, beide Hersteller bieten nicht das passende Pendant in der jeweiligen anderen Größe an.
    Keine Resteecke, die Reifen sind nagelneu und ich habe beide Reifen schon mehrfach gehabt und kann absolut nichts schlechtes sagen (und nein, das war kein Kleinwagen, sondern ein E39 530i T)


    Der nächste Satz wären die Falken FK 453 gewesen, da hätte es VA und HA gepasst. Aaaaber: die kosten dann schon 660,- (aufwärts) und nicht 440,- € für den ganzen Satz. Außerdem bin ich kein Rennfahrer, sondern eher der gemütliche, der ab und zu mal beschleunigt und ansonsten den 6-Zyl. geniesst und zudem finde ich die ganze Reifendiskussion (VA und HA) schon durch die Mischbereifung und die damit verbundenen Unterschiede zwischen VA und HA nicht so wirklich zutreffend. Bin bislang jedenfalls sehr zufrieden, die Reifen laufen sehr gut und ruhig und wenn ich doch mal schlechte Erfahrungen machen sollte, werde ich eben andere probieren.


    Aber wir haben gerade ein anderes (teuereres) Haus gekauft, müssen Umbauten finanzieren und erhebliche Kredite, wir haben drei kleine Kinder, die gewisse Gelder kosten und da kann ich und will ich nicht 1000,- Euro für einen Satz Reifen ausgeben. Die Nordschleife sieht mich sowieso nie !

    So Freunde, nach langem Warten nun endlich die Belohnung. Ich muß sagen, ich bin schwer begeistert. Die Optik ist in echt nochmals viiieeeeeeeeeeeeeeel besser als auf den Bildern.


    Daten:


    VA 8,5 x 20, ET 25 (somit entfallen die Spuplatten an der VA) mit 245 35 20 (Nexen N8000)
    HA 9,0 x 20, ET 44 mit 15mm Spurplatten pro Seite mit 275 30 20 (Kumho KU 31 Ecsta SPT)


    Fahrkomfort:


    An alle Umrüster: 20 Zoll non RFT sind (zumindest bei mir) ein echter Gewinn an Fahrkomfort im Vergleich zu den vorigen Dunlop 18 Zoll RFT. Der Wagen wirkt:


    - wesentlich weniger polterig
    - insgesamt erheblich leiser, auch auf der BAB, aber auch bei Langsamfahrt
    - sehr viel weniger unruhig, die RFT haben eine merkwürdige Unruhe in den F10 gebracht, das ist weg
    - viel weniger spurrillenempfindlich
    - überhaupt nicht härter oder unkomfortabler, im Gegenteil !
    - erheblich geschmeidiger, ich glaube das Gefühl ist das dominierenste von allen


    Bin sehr zufrieden bis jetzt, nun fehlt noch das Eibach Sportline Fahrwerk (Federn)