Beiträge von alterschlingel

    ui....danke, Mr. White, das ist aber ne krumme Zahl. Aber sowas ähnliches habe ich auch beim E90 gefunden im Netz. Glaube auch 62,5 Nm.
    Ist das ne 16er Nuss ? Muss mal schauen ob ich die im Sortiment habe.... ansonsten nur mal für mich als Bestätigung bzw. zur Korrektur:


    1. Batterie-Minuskabel lösen und sichern gegen Karosseriekontakt (Pluskabel kann dran bleiben ?)


    2. Nach ca. 30 Min. den Airbag lösen durch die seitlichen Löcher.


    3. Alle Kabel lösen, die vom alten Airbag in die Lenknarbe gehen


    4. Zentrale Schraube lösen und altes Lenkrad abziehen (muß da noch ein Kabel vom Lenkrad zur Lenksäule gelöst werden ??)


    5. Neues Lenkrad aufstecken und mit 62 Nm festziehen und auf die Markierung achten für den geraden Einbau


    6. Stecker für die MuFu einstecken


    7. Airbagstecker vom neuen Airbag einstecken (Das LCI-M-Lenkrad hat nur noch 1 Stecker mit zwei Kabeln, nämlich schwarz und blau und scheinbar kein gelbes Erdungskabel mehr ???)


    8. Airbag einclipsen. Fertig.


    9. Batterie anschließen und was muss alles neu eingestellt werden außer der Uhrzeit ? Gibt es einen Radiocode ??? Ich wüßte meinen jetzt gar nicht.


    Kann man die Schritte so beschreiben ? Habt Ihr Korrekturen / Ergänzungen ?

    Klar war der Vergleich nicht ernst gemeint. Aber im Ernst: Bin mit der Leistung des 530d sehr zufrieden. Mehr kann man immer haben, hatte ich auch schon, aber da wir im Moment auch noch andere Ziele verfolgen (Häusle abbezahlen, außerdem unseren drei Kindern soll es an nichts mangeln, nur weil Pappi dicke Kisten fährt) und ich jeden Tag mit dem F10 zur Arbeit fahre, wollte ich einen relativ wirtschaftlichen Kompromiss, deshalb der 30d.


    Wie gesagt, der macht auch schon Spaß, auch mit Handschaltung. Wenn der Lader anfängt, dann drückt die schwere Karre ganz schön nach vorne. Logischerweise weit entfernt von einem M5. Aber die M5 Felgen (als Replica) habe ich ja schonmal :D:D:D

    .....ich glaube staph meinte eher mich. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und rede vorwiegend von Akademikergehältern. Selbstständige lasse ich mal außen vor, da blickt man eh nicht so genau durch. Ich rede vorwiegend von Leuten, die so ein Fz. quasi voll selbst bezahlen müssen, keine Firmenwagen o.ä.


    Ich würde sagen, hier ist 1,5 bis 4k netto im Monat die stinknormale Range für Leute mit Studienabschluß.


    .....und das mit dem 530d vs. M5 war nicht ernst gemeint, gelle ?! :thumbup:

    ///M: Logisch bist Du gemeint, bist einfach der schönste :thumbup:


    Staph: Die Frage kann ich zumindest aus meiner Sicht beantworten. Für mich liegt ein Normal-Nettogehalt zwischen 1.500,- und 4.000,- € netto. In beiden Extremen würde ich nicht zum M raten. Nun kann man aber auch 10.000,- € netto haben, aber finanzielle Verpflichtungen bis zum Abwinken. Deshalb definiere ich:


    - Junggeselle
    - keine Kinder
    - günstig wohnen (am besten noch bei den Eltern im Haus)
    - Nettoeinkommen 4.000,- €
    - keine finanziellen Verpflichtungen wie Kredite, Unterhalt für andere etc.


    So kann man auch M fahren. Das ist aber meine Meinung. Ihr könnt das gerne anders sehen.
    Und was den Motorschaden bei den anderen Motoren angeht, glaube ich schon, das die Normalo-Motoren wie bspw. 530d oder 528i erheblich haltbarer sind als die M -Maschinen, die schon recht empfindlich sind.
    Natürlich wird ein M i.d.R. etwas heftiger bewegt, aber da ich mir eben keinen neuen M leisten kann, wäre ein Gebrauchtwagen ein Muss !! Und schon habe ich nicht mehr in der Hand, wie der Wagen gefahren wurde.


    Aber ganz ehrlich: wer einmal 530d gefahren hat, wer sehnt sich da noch nach dem M5 ???? :D:D:D

    Hi Leute, abschliessende Frage, bevor umgebaut wird. Habe einen VFL (08/2011) und habe mir jetzt das LCI M Lenkrad besorgt.
    Ich konnte im Forum nachlesen, dass an sich nichts codiert werden muß, es sei denn, man rüstet die Schaltpaddles nach. Habe einen Schalter, somit entfällt da wohl jegliches codieren.


    Aber was ist mit dem neuen Airbag ? Muss der nicht codiert werden ? Kann man das wirklich einfach umstecken, anschliessen und gut ist ? Muß da evtl. was im Fehlerspeicher gelöscht werden ?

    ..... hmmm, das ganze Thema erinnert mich an meine E46 M3 Cabrio Zeiten. Ich kann allen mit Normalgehalt, die sich einen M zulegen wollen, nur raten, genau zu überlegen. Wie einer vor mir schon schrieb "wenn dann der Schuh drückt"...... ist´s qaus mit der Freude am ///M.


    Ich hatte meinen M3 2 Jahre lang und nie was dran, war aber auch ein Saisonfahrzeug mit vielleicht 7.000 bis 8.000 km im Jahr und da war dann auch die Vollkasko mit 800,- € relativ günstig. Der Wagen hat auch Spaß gemacht und alles...... aber ich hatte keine Inspektion / Reparatur oder ähnliches gehabt. Wehe wenn........


    So, und dann habe ich mit einem Motorenfachbetrieb in der Nähe von Aschaffenburg gesprochen und gefragt, was ein Motorschaden mich wohl so kosten würde und seine Antwort war ca. 22.000,- bis 25.000,- €. Ab da wurde mir klar, das es mir der M3 gar nicht wert war. Hatte einfach zuviel Angst davor.


    M3 ging weg und ein Z4 3.0i kam. Und siehe da, meine Angst verschwand wieder völlig, das Ding hat fast mehr Spaß gemacht als der M3 und hat vom Unterhalt nur einen Bruchteil gekostet. Außerdem hatte er den sehr bewährten M54 3,0i Motor. Da hatte ich großes Vertrauen.


    So - und nun stelle man sich vor, das ein M5 nochmal eine ganz andere Liga ist von den Kosten her als der M3.


    Sorry, in meinem Leben vermutlich nicht mehr - dazu bin ich zu sehr "Buchhalter" (bin natürlich keiner in Wirklichkeit). Das gebe ich ehrlich zu.


    Fazit: ///M ist faszinierend, aber nur, wenn man es wirklich locker sitzen hat und es sich echt leisten kann.