mann mann mann..... so langsam geht mir das ganze elektronikgedönse auf den wecker. es ist einfach zu viel geworden.
wenn ich nur daran denke, das mein automatisch öffnender heckdeckel sich mal nicht mehr öffnet, wird's mir schon schlecht.
so schön der F10 (und die anderen neuen Autos) sind mit all ihren Assistenzsystemen, das hat alles überhand genommen. Und was mir dazu auffällt, ist, dass die gesamte Autotester-Welt in ihren Tests das eigentliche Erlebnis Autofahren ziemlich in den Hintergrund gedrängt hat. In den Tests werden erstmal unzählige Assistenzsysteme beschrieben, dann die noch möglichen Features, die der Testwagen hat usw. Früher (in den 80ern und 90ern) ging es auch um das Fahrwerk, wie es ausgelegt ist, wie sich der Motor anfühlt beim Beschleunigen, das Geräuschverhalten des gesamten Autos, die Platzverhältnisse, Sitzposition etc. Diese Dinge werden heute mit drei Sätzen abgehandelt. Ich finde das unbefriedigend.
Ich erinnere mich noch an einen Satz in einem Autotest vom E46 M3, als der neu rauskam:
"Ab ca. 3000 U/min wechselt der Klang zu hellem Kreischen und der M3 beschleunigt mit einem unglaublichen , infernalischen Schub", ........sowas fehlt mir sensationsgeilem Menschen heutzutage einfach