Beiträge von alterschlingel

    oh danke Oli, habe die Links gar nicht gesehen. Sag mal, was kosten die Teile denn in dem Link. Kann ebay hier auf der Arbeit nicht öffnen. Kann mir das jmd sagen ?


    Und sind das solche, die man in die Wagenheberaufnahme reinsteckt und sogleich den Wagenheber drunterfährt und hochfährt. Also einfach nur Klötze um diesen Hohlraum zu Füllen ???

    Also für alle, die es interessiert. Zum Lösen der Zentralen Schraube des Lenkrades braucht man eine 15er Nuss.


    Ich finde, optisch hat das alte M Lenkrad auch gut in den wuchtigen Armaturenträger des F10 gepasst, das neue M-Lenkrad wirkt fast ein bischen filigran, wenn man reinschaut. Wenn man aber drinsitzt als Fahrer, merkt man, dass es handlicher ist z.B. beim Rangieren (durch den kleineren Pralltopf) und man besseren Durchblick hat auf die Instrumente und vor allem die Hebel (Stichwort: grüne LED für die Wischautomatik im rechten Hebel).


    Dicker und griffiger als das alte finde ich das neue nicht. Optisch wirkt es moderner.

    Umbau erledigt. Ist eigentlich supereasy, aber das Gefummel an den Steckern nervt !


    Gestartet habe ich den Motor auch schon, kurze Probefahrt kommt gleich. Bislang keine Fehlermeldung und es war nur die Uhrzeit einzustellen. Radiosender waren alle noch da.

    so....muß die Leiche nochmal aus dem Keller holen. Ist jetzt bald meiner erster Radwechsel am F10. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe:


    Der F10/ F11 hat keine Gummiklötze mehr direkt am Unterboden, sondern solche Vertiefungen, in die man Klötzchen stecken muß, um den hydraulischen Wagenheber ansetzen zu können ??? Ist mein erster Wagen, wo das so ist. Beim E39 wars noch nicht so.
    Wenn ja, kann man sich doch solche einen Klotz aus Holz selbst bauen.


    Kann mir jemand sagen, was ihr als Klotz verwendet. Habe im Netz welche aus Aluminium gefunden für ca. 50,- € mit Versand, ist mir zuviel. Gibt es sowas nicht aus Hartgummi ??? Hab nichts gefunden im Netz.

    so.....Batterie ist abgeklemmt. In einer halben Stunde geht es los. Kofferraumdeckel ist auch offen, so komme ich später wieder an die Batterie.
    Bischen Bammel habe ich trotz abgeklemmter Batterie. Ich hoffe, alles geht gut.... ;(

    mann mann mann..... so langsam geht mir das ganze elektronikgedönse auf den wecker. es ist einfach zu viel geworden.


    wenn ich nur daran denke, das mein automatisch öffnender heckdeckel sich mal nicht mehr öffnet, wird's mir schon schlecht.


    so schön der F10 (und die anderen neuen Autos) sind mit all ihren Assistenzsystemen, das hat alles überhand genommen. Und was mir dazu auffällt, ist, dass die gesamte Autotester-Welt in ihren Tests das eigentliche Erlebnis Autofahren ziemlich in den Hintergrund gedrängt hat. In den Tests werden erstmal unzählige Assistenzsysteme beschrieben, dann die noch möglichen Features, die der Testwagen hat usw. Früher (in den 80ern und 90ern) ging es auch um das Fahrwerk, wie es ausgelegt ist, wie sich der Motor anfühlt beim Beschleunigen, das Geräuschverhalten des gesamten Autos, die Platzverhältnisse, Sitzposition etc. Diese Dinge werden heute mit drei Sätzen abgehandelt. Ich finde das unbefriedigend.


    Ich erinnere mich noch an einen Satz in einem Autotest vom E46 M3, als der neu rauskam:


    "Ab ca. 3000 U/min wechselt der Klang zu hellem Kreischen und der M3 beschleunigt mit einem unglaublichen , infernalischen Schub", ........sowas fehlt mir sensationsgeilem Menschen heutzutage einfach :D:D:D

    Danke Xinuslatinus. Dann bin ich beruhigt. Aber was heißt nicht mehr sichtbar ? Wird die Erdung über den Schleifring ausgeführt ? Und paßt dann der Schleifring noch vom VFl -M-Lenkrad ? Wahrscheinlich schon, denn von einem Tausch hat hier keiner was geschrieben.


    So, morgen im Laufe des Tages werde ich das angehen.


    Nochmal ne Frage zum stromlosen Zustand.


    Ich werde den Minuspol der Batterie abschrauben und in ein dickes Handtuch wickeln (damit kein Karosseriekontakt entsteht). Den Heckdeckel lass ich offen stehen wg. der elektrischen Klappenfunktion.
    Was ist mit den Türen. Lass ich den Wagen einfach unverschlossen da stehen, nur die Türen zumachen ohne abzuschliessen, bis ich dann eine halbe Stunde später mit der Arbeit beginne ?


    Die unverschlossene Tür bekomme ich ja auch ohne Strom auf, denke ich. (Doofe Frage wahrscheinlich, aber bei meinen bisherigen Autos war mir das alles klar, nur der F10 hat soviel neue Technik)


    Dann warte ich lieber eine Stunde oder so, dann ist der völlig stromlos schätze ich.