Beiträge von alterschlingel

    Rollyy: Das deckt sich genau mit meiner langjährigen Gaserfahrung. Übrigens kann man den 528i (6 Zyl., 258 PS) wunderbar auf Gas umrüsten, nur den 272 PS 530i nicht.


    @ alle die die Nase rümpfen: Im Straßenbetrieb bemerkt man die Gasanlage gar nicht. Es hat also keinerlei Abstriche zur Folge. Und JA !!! Es macht Spaß für 37,- € randvoll getankt zu haben. Bei mir war die Amortisierung nach rund zwei Jahren und 50.000 km abgeschlossen und ab da wurde kräftig gespart. Ist das unter F10 Fahrern verpöhnt oder gar unerlaubt ? Bei manchen Kommentaren könnte man aus der Haut fahren...... " Fährst nen F10 und dann willste nicht mal die "paar Groschen" in 21 Zoll Winterräder investieren....ts ts ts...." oder "Autogas - das geht gar nicht. Nen F10 fahren wollen und das nicht das nötige Kleingeld haben fürs Tanken".


    Bitte, liebe Leute (jeder muss jetzt selbst wissen ob er sich angesprochen fühlt), seid nicht so großkopfert. Das ist eine unangenehme Art.

    Ich habe keine Angst vor VW Design. Das müsstest Du schon selbst wissen. Was aber wie gesagt absolute Voraussetzungen für eine Montage am F1x sind:


    1. Ist der F1x überhaupt im Gutachten aufgeführt, wenn nicht vergiss es...


    2. Wenn ja, prüfe die Felgenmasse (unter Berücksichtigung der verlangten Bereifung) in Bezug auf F1x Verhältnisse


    3. Wenn Adapterplatten, passen diese auch noch drunter (muß in Punkt 2. mit bedacht werden, quasi wie Distanzscheiben)


    4. Haben die Felgen die nötige Traglastfähigkeit und auch die Adapterplatten !!! Und Achtung: Es gibt manche Prüfer die teilen die zulässigen Achslasten (in Summe) durch 3 und das Ergebnis sollte jede einzelne Felge mindestens können, weil das Auto in Extremsituationen mal auf drei Rädern fahren könnte . Andere teilen nur die zulässige Achslast durch 2.


    Bitte mache Dich hier und in anderen Foren schlau über die Felgenmasse (und auch zugehörige Reifen)


    Als Anhaltswert mal folgendes:


    Normalerweise passt folgende Kombination bei jedem ( auch mit etwas Tieferlegung)


    Vorderachse 8,5 x 20 ET 33 mit Distanzscheiben 2x15 = 30 mm und 245 / 35/ 20 Reifen


    Hinterachse 9,0 x 20 ET 44 mit Distanzscheiben 2x20 = 40 mm und 275 / 30/ 20 Reifen


    Jetzt musst Du Dir das ganze mal selber skizzieren auf nem Blatt, wo Du so stehst...... wenn Du nicht weißt , was genau eine Einpresstiefe (ET) ist, dann schaue bitte in Google nach, da gibt es zahlreiche Skizzen.

    Erstaunlicherweise hatte ich auch noch null Probleme mit den Sportline, außer das mein hydraulischer Wagenheber nicht mehr drunter passt. Naja, das kenn ich noch vom Z4. Brett drunter und fertig, dann isser hoch genug. Wenn man ein wenig aufßasst bei gewissen Stellen, dann setzt man nicht auf. Steile Rampen sollte man dennoch meiden.


    Jetzt kommt erstmal noch der M Performance Grill in schwarz glanz und der Schaltknüppel mit Alcantarasack von M Performance. Bei mir wird das passen, da ich ja auch die Alcantara M Sitze habe.


    Jetzt bekommt er erst mal seine 17 Zoll Winterschlappen (Rial Salerno 8x17 ET 29 mit 20 mm VA und 30 mm HA), mal schauen, wie das aussieht. Also ich muss sagen, vom ersten dranhalten an die Karre finde ich die echt gut designmäßig.
    Bemerkenswert finde ich, das die Rial 17 Zoll an nem silbernen F10 recht klein wirken, an einem dunklen nicht.

    Hallo Alex,


    Felgen mit Lochkreis 112 x 5 sind vom VAG Konzern (meistens) bzw für VAG Autos gemachte Felgen vom Zubehör. Ob das Gutachten der Felgen da was für den F10 F11 hergibt, wage ich zu bezweifeln.
    Da muß Dein Wagen schon auch aufgeführt sein.
    Desweiteren ist zu beachten, dass eine Adapterplatte wie eine Spurverbreiterung wirkt. Auch das mußt Du berücksichtigen.


    Ich befürchte, das viele Felgen für den VAG Konzern nicht die nötige Traglastfähigkeit mitbringen für den F10 F11, wenn dann nur die großen Modelle.


    Und ob das Design dann zu BMW passt, dazu möchte ich mich nicht äußern.


    Viele Grüße Tanino

    Hallo fjp,
    bin nach wie vor von Deinem Wägelchen begeistert. Seit dem ich selbst die Sportline drin habe, kommt mir Deiner auch gar nicht mehr ssooooooo BARBARISCH tief vor, sondern schlichtweg perfekt. Kein mm höher und keinen tiefer, rundum genau so !
    Geile Farbe, geile Felgen.


    Aber mal was unter uns: Mit dem M Lenkrad solltest Du nochmal überlegen, ich habe es jetzt ein paar Wochen drin und es ist schon geiler als das alte. Aber wenn es Dir optisch so gar nicht gefällt, kann man nichts machen. :D


    Und ich werde jetzt auch mal ein wenig mit Distanzscheiben spielen..... mal schauen was gut aussieht.


    Wenn ich Bilder von den Original BMW 20 Zöllern gesehen habe (8,5, ET 33 und 9,0, ET 44) da fand ich die Kombi mit 20mm VA und 40 mm HA immer unharmonisch.
    Dann habe ich die Bilder von scupabos gesehen ( mit 30mm VA und 40mm HA), das wirkte sehr schön mit den Sportline.


    Ich habe VA ET 25 (bei 8,5 x 20) und werde nochmal 10mm pro Seite (!) draufpacken und hinten 20 mm pro Seite anstatt der jetzigen 15 mm (bei ET 44 und 9,0x20)


    Mache dann mal Bilder wenns passen sollte.


    Aber bei Dir isser jetzt :thumbup:

    hmmmm....... wenn ich das alles so lese, bin ich ganz froh, doch das Schaltgetriebe zu haben, auch wenn das 8HP derzeit Benchmark ist und hervorragend zum 30d passt.
    Ich bin sicher , dass das alles Einzelfälle sind und hoffe für Euch, BMW ist da kulant. Sollten sie sein in der Wagenklasse und bei den Tauschpreisen für das Getriebe.

    @alle: Danke für die Bilder, vor allem das von shindy sieht geil aus so im halbdunklen. :D


    Bin dann gestern nochmal um die Karre gelaufen und da fiel mir auf, das ja die shadowline hochglanz auch eine andere Farbe ist als das carbonschwarz, dann passt das.


    Jetzt muss ich Frauchen noch überzeugen, das der Kühlergrill und der Performance Schaltknauf DRINGEND notwendig sind, weil ich den F10 sonst quasi nicht mehr nutzen kann, seine Funktion als einfaches Fortbewegungsmittel also quasi völlig verliert - wenn nicht sogar seine Zulassung. Ich meine sogar es gäbe ein Rundschreiben vom KBA, das augenblicklich alle F10 folgendermaßen umzurüsten sind:


    1.) .....
    2.) .....
    usw...


    War ja schon mit den Eibach Federn und den 20 Zoll Rädern so :D:D:D