Beiträge von alterschlingel

    Hi Folks, der Touareg ist echt geil !!! 8:)


    Der Passat war ne Vernunftsentscheidung. Das habe ich ja alles berichtet und ja klar - es ist das Vertreterauto schlechthin.
    Aber der Ton im Passatforum war früher ein anderer, ist nicht sehr freundlich zur Zeit.


    Aber auch wenn der ein oder andere mal wechselt, der F10/11 ist und bleibt wunderschön und ich schaue jedesmal ganz genau wenn mir einer begegnet, der ein wenig schöner gemacht ist.

    scheinbar eine seriöse Quelle also....
    habe da hingemailt und bis heute keine Antwort erhalten.


    Anbei mal ein Test, in dem auch das Monzol drin ist. Schneidet wirklich gut ab.... deshalb schrieb ich "speziell für den Einsatz in modernen Dieseln gedacht".


    Werde das jetzt mal bestellen. Reservekanister habe ich, Ölmengengefäß "Stage6" habe ich und einen Trichter. Dann würde ich 1:200 vormischen im Kanister , einfüllen und drauftanken bis voll.

    aber genau das soll der springende Punkt sein, der Dieselkraftstoff ist entschwefelt, was seine Schmierfähigkeit stark herabsetzt. Durch Beimischung von Bio-Anteilen wird es wieder etwas besser. Die sogenannten Premiumkraftstoffe haben disen (schmierenden) Bio-Anteil aber nicht. Deshalb ein aschefrei verbrennendes ÖL dazu.....


    @R6-Diesel......ja die Rückleuchten sind nicht der Burner :D


    Im übrigen kann man ein Pflanzenöl nicht vergleichen mit einem mineralischen oder teilsynthetischen Öl (Temperaturbeständigkeit, Ascherückstände, etc.....)

    ....hi Leute, wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt, ist das ein sehr großes Thema. Nicht die Hochdruckpumpe an sich, aber die Folgeschäden (Spähne im gesamten Kraftstoffsystem). Es muß bei Zerspahnung alles gespült und/oder getauscht werden..... Pumpen, Leitungen, Gehäuse, Tank, Hochdruckpumpe, etc.... bei meinem Passat 3C 2.0 TDI käme die Reparatur auf ca. 6.000,- bis 7.000,- €. Das ist bei den VAG Common Rail Motoren ein echtes Thema und passiert relativ häufig, meist so zwischen 120.000 und 180.000 km. Jetzt aber die schlechte Nachricht:


    Es betrifft so gut wie alle Common Rail Dieselmotoren (auch Franzosen, Mercedes-Benz, BMW, etc....)


    Es ist tatsächlich die HDP, die zerspahnt. Wird falscher Kraftstoff getankt, geht sie eh hopps, das verzeiht sie nicht. Aber auch bei ganz korrekter Befüllung sterben einige Pumpen.


    Abhilfe in vielen Fällen soll ein gutes 2-Takt-Öl bringen, welches beim Tanken ca. 1:200 zugefügt wird. Es soll aschefrei (oder -arm) verbrennen. Hervorzuheben ist hier ganz besonders das Monzol5C, was speziell für diesen Zweck (moderne CR Dieselmotoren) konzipiert wurde. Es verbessert wohl angeblich alle möglichen Eigenschaften (DPF-Füllung verlangsamt, wesentlich ruhigerer Lauf, etc....), vor allem aber soll es der Hochdruckpumpe zu mehr Schmierung verhelfen, da diese ja ausschließlich kraftstoffgeschmiert ist. Eine Zerspahnung soll so verhindert werde.


    Nein, dies ist keine Werbeveranstaltung, ich starte in wenigen Tagen den Selbstversuch...... werde berichten. Wenn hier jmd bereits Erfahrungen hat, bitte melden....

    Special Guest: Der Wagen läuft ganz gut mit den 140 Commonrail Diesel PS. Ist auch recht ruhig. Platzverhältnisse sind beim Passat kein Thema ! Das muß man ihm lassen.
    Will aber den thread hier jetzt nicht zuspammen. Habe etwas (zum Teil) neues für Euch, was ich im Thema Motoren eröffne !!! Man sieht sich dort....

    Hallo mal wieder an Euch alle......ist mal wieder Zeit hier vorbei zu schauen. Das Passat-Forum ist echt frustrierend von den Leuten her.... hier war es um Welten interessanter und besser ! Vor allem etwas höflicher.


    Ich weiß, ist kein F10 mehr aber das ist halt mal mein "neuer" (2010)... hard Facts: 40/30 Tieferlegung, MAM A1 18 Zoll mit 225 40 18 (....ned lachen !! X( )


    btw: ich hoffe, es geht euch Freaks allen gut ??? :thumbup: