Beiträge von alterschlingel

    Leute ich verstehe Euch so gut, keine Sorge. Die 17er Salernos lassen meine Ruhepuls jetzt nicht wirklich hochgehen. Aber ich musste aus wirtschaftlichen Gründen diese Variante wählen.
    Wenn dies nicht der Fall wäre, würden mir die 19 Zoll Brock weiter vorne gut gefallen :thumbup:

    ich mache mir keine Sorgen, wir liegen deutlich tiefer als Du, so um die 450 müNN. Meine Aussage diesbezüglich war auch nicht mehr auf Dich bezogen lieber OCB. Wollte nur nochmal darauf deuten, dass wir jetzt erstmal die ersten Schnee- Eis- und Schneematschtage abwarten müssen um zu sehen, wie der WR D4 sich durchwühlt. Das ein Nokian Reifen im trockenen gut funktioniert, war mir vorher klar. Die bauen doch professionell Reifen. Schon lange.

    GuMMiBaEr: Tolle Winterfelgen..... hätte nur ein wenig Angst, das ich mich dann kaum noch auf meine Sommerfelgen freue :D


    @Jagdgeschwaderführer (oder so ähnlich): Ich finde die OEM 327 gar nicht so schlecht, passen gut zum F10. Noch VA 2x10mm und HA 2x 15mm, dann sieht das sogar ganz schön aus. (s. mein Beitrag Nr. 33, die Rial Salerno haben in etwa die gleichen Masse und ET von den OEM 327).

    Den 1000er haben wir auch längst voll aufm WR D4, aber was soll man denn schon bis jetzt sagen ? Es wasr vornehmlich trocken und noch kaum Frost geschweige denn Schnee. Bislang sehr ruhig und unauffällig, aber wir sprechen nach den ersten Winterchaostagen nochmals wie er sich geschlagen hat, zumal wir sehr hanglagig wohnen mit teils deftigen Steigungen. Schaun mer mal.....

    und im übrigen, an alle Conti-Liebhaber:


    wir hatten auf unserem s-max den TS 790 in 225 50 17 98H, der war nicht so sehr gut im winter. jetzt habe ich den TS 830 P auf dem F10 in 225 55 17 98H. Wenn der wieder so sehr mittelmäßig ist im Schnee und Eis (wir wohnen in hanglagiger Gegend), dann war es mein letzter Conti und ich setze ganz und gar auf Nokian. Ich hatte auf meinem E39 bereits meinen ersten Nokian in 235 45 17 und zwar den WR. Da haben zum Ende hin bei 4-5 mm die Wintereigenschaften zwar auch nachgelassen aber zuvor hat der wirklich Spaß gemacht im Schnee und 2009 und 2010 waren extrem schneereiche Winter !!


    Also, wenn mein TS 830 P sich nicht extrem bewährt am 5er und der Nokian WR D4 am S Max überzeugt (der hat immerhin auch 420 Nm !!!), dann ist Marke Conti mich definitv los.

    wenn man nokian auf der Homepage glauben darf, dann hat der WR D4 eine ganze Reihe von neuen technologischen Konzepten inne. Er "erkauft" sich seine Haftung nicht unbedingt nur über eine weiche Gummimischung.


    Und was die Dimensionen und Eignung für Fahrzeugklassen betrifft, frag ich mich, warum Nokian den D4 z.B. für unseren S-Max (>1,8 t.) in 225 50 17 mit dem Lastindex 98 (!!!) H anbietet und zudem noch in der Größe für unsere Wägelchen (F10) in 225 55 17. Kann mir mal bitte jmd einen Kompakt oder Mittelklassefahrzeug nennen bis max 1,4 oder 1,5 t., welches 225 55 17 fährt ???


    Also wenn der Reifen in so hohen Dimensionen und Lastklassen angeboten wird, dann kann man den auch fahren meine ich. Der D4 wird ja sogar in 245 45 18 angeboten. A´lso kommt schon, weshalb macht Nokian das denn ? Der D3 bietet diese Dimensionen schon nicht mehr an.

    Für 4 bis 5 Jahre ist es nicht vorbei mit der Haftung :D
    ich fahre in der Wintersaison rund 8000 km mit dem Auto und wechsel in der nächsten Saison dann die Achsen, sodass die Vorderreifen in dieser Zeit fast verschleißfrei bleiben.


    Und dann ist der Reifen eh alt und muß getauscht werden. Und ich hatte die ganze Zeit die bessere Haftung :D


    Und was sagst Du nun ? Machst Du jetzt aus Ehrengründen Harakiri ??? :D:D:D