Beiträge von alterschlingel

    Ich hatte bis dato in knapp 30 Jahren auch noch nie Probleme mit Kupferpaste, bin jetzt aber wegen der festgefressenen Distanzscheiben auf was anderes umgestiegen. (nichtmetallischer Schmierstoff).


    saftschubse: Aber ich glaube, das heißt "Elektrochemische Korrosion", nicht Erosion. Ne Erosion bekommst Du, wenn Du ne tolle Frau siehst :D

    Das alles spielt doch keine Rolle, oder zumindest bei Fahrzeugen nur, die schon älter sind und /oder viele km drauf haben.


    Bei jungen Fahrzeugen wie dem F10, bei denen häufig noch Kulanzregelungen in Kraft treten, hat BMW hier Rede und Antwort zu stehen. Es kann dem Kunden herzlich egal, wer das Getriebe baut.


    Wendet man sich an ZF, muss man das auch bezahlen, denke ich.

    bei mir quietscht es manchmal, wenn ich etwas zackiger einparke im rechten winkel mit starkem Lenkeinschlag. Aber dann ist es ziemlich laut. Bin auch der Meinung, es kommt von der Bremse, weswegen ich mir da jetzt auch weiters keine Gedanken mache. Sonst macht er das nämlich nicht.

    Damit wäre ich vorsichtig. Aus folgenden Gründen:


    Die Federteller gehen meines Wissens nach gar nicht auf M-Dämpfer beim F10, weil hier die Federteller festgeschweißt sind. Es könnte ja sein, dass Du als Extra das Sportfahrwerk hast, gibt es ja auch ohne M-Paket.


    Zum anderen finde ich, dass Deiner sehr ausgewogene Abstände von Rad zu Kotflügel VA und HA aufweist, zumindest sieht das so aus. Machst Du jetzt vorne die Federteller rein, kommt der i.d.R. gut 15 mm runter, das würde sehr komisch aussehen. Da würde ich viel eher zum 30/30 Eibach Federpaket raten. Ist harmonischer und wohl auch nicht zu tief. Aber nur vorne 15 mm tiefer würde ich auf gar keinen Fall machen.

    ich weiß, es geht um Nachbaunieren. Habe aber im Vorfeld nicht allzuviel positives gelesen. Und zu jeder positiven Meinung kam mindestens ein negative (wackelig, unpassend, etc).
    Habe mich dann, auch wegen des eigentlich geringen Preisunterschiedes für das original M Performance Teil entschieden, der Satz Nieren 105,- beim salesafter. Habe es bislang nicht bereut, gutes Material und super Passform.

    Kurzer Bericht:


    Habe mich gestern bei strahlendem Sonnenschein entschlossen, an die Sache nochmal ranzugehen. Gesagt getan, diverse Hilfsmittel hatte ich mir in der Zwischenzeit besorgt. Das Auto hochgebockt, Rad ab und wie erwartet bewegte sich nullkommanull. Also erstmal WD40 drauf, reichlich davon in die Nabe und oben auf die Distanzscheibe in die Ritze. Dann etwas gewartet und immer schön mit dem Gummihammer drauf gehauen. Mit Gefühl, aber nicht zu locker. Nichts.


    Dann, nach rund 15 - 20 Minuten (immer wieder gehämmert) habe ich ein kurzes Hartholzstöckchen in ein Loch der Distanzscheibe schräg rein und immer wieder mit dem Gummihammer drauf und siehe da:
    Die Distanzscheibe fing an sich leicht zu drehen - da hatte sie bereits verloren. Mit etwas Geduld ging es also.


    Danach das volle Programm: Mit Bremsenreiniger alles großzügig entfettet, Radnabe abgeschmirgelt (Rost), Radnabenpaste von Liqui Moly drauf und wieder alles montiert. Bin gespannt wie sich alles nach dem Winter verhält......


    Ist übrigens wirklich eine nichtmetallische RADNABENPASTE und ist ziemlich dickflüssig, schmierig und grell blau.

    Wollte gerade sagen..... wenn dem TE die Ausstattung so gefällt, und der Preis und Zustand des Wagens passt, dann kaufen. Farbe.....naja, eben alles Geschmackssache, muß ihm eben gefallen.


    Meiner ist auch nicht volle Hütte (Es fehlen z.B. das ein oder andere Assi-System, HUD, Leder), er hat aber das was ich unbedingt wollte..... u.a. großes Navi, Alcantara Sportsitze, Aluleisten im inneren, Kurvenlicht, M-Paket, Spurwechselwarnung, elektr. Sitze, etc....). Preis hat auch gepasst, also Unterschrift