Beiträge von alterschlingel

    monigor: das sind doch mind. 21 zoll oder ? also wenn das wirklich 20 zöller sind, wirken die riesig !!


    @M530dM: Ein Blick in das Gutachten von Eibach reicht ja, um es herauszufinden. Ggfs. auch ein Telefonat mit Eibach. Ich glaube, es gibt nur für den x drive keine Sportline (weiß nicht so genau), aber das kann Dir doch der Hersteller sagen.


    Zu dem Adaptive drive: Ist es nicht so, dass bei Wahl des adaptive drive es natürlich kein M-Fahrwerk gibt, auch nicht beim M-Paket. Somit wären dann wohl auch keine M Federn verbaut. Aber Bastor kann Dir das sicher genauer sagen, der hat nämlich die gleiche Voraussetzung wie Du. (ADD, M-Paket, Sportlinefedern und auch noch diese Felgen).


    Bei mir sind die Federn genau das angegebene Mass gekommen (natürlich abzüglich der 1 cm für die M Federn). Aber meiner stand vorher unmöglich da. VA ziemlich hoch und hinten recht tief ;( Das hat sich durch die Sportline zum Teil etwas ausgeglichen. Sieht jetzt deutlich besser aus. Ich würde jedenfalls die Sportline wieder wählen. War ganz überrascht nach dem Einbau, dass die nicht unkomfortabler sind als die M-Fedren.

    also, Du musst das selbst probieren, aber ich habe VA 8,5 x 20 mit ET 15 (!!!) und 245er reifen, die 9 zoll breite felge ist 1/4 zoll breiter innen wie außen. das entspricht 2,54 cm x 1/4 = 0,64 cm (die deine felge weiter raussteht). aber ich habe et 15. wenn du nun die et 27 wählst, dann steht deine felge immer noch 12 - 6,4 = 5,6 mm weiter innen als bei mir. wenn du auch 245 er reifen hast, dann zieht der reifen sich noch etwas mehr als bei mir auf 8,5 zoll, so dass dies auch nicht ungünstig wirkt.


    Ach ja und die Eibach Sportline habe ich auch. Keine Probleme bisher.


    Aber das musst Du in jedem Falle selbst testen. Es gibt Toleranzen.


    Geht das Adaptive drive Fahrwerk überhaupt mit den Sportline federn ?

    Das ist der Punkt, ab einem gewissen Alter bekommt man für die ganzen teuren Extras kaum noch was zurück.


    Meiner ist 08/2011 und ich habe 26.000,- bezahlt (km Stand 100.000). Zusätzlich wurde wirklich so gut wie alles am Wagen gemacht, was anstand.


    Großer Service mit allen Filtern (!!)
    Bremsscheiben und Klötze
    Querlenker
    Bremsflüssigkeit
    TÜV


    Habe eben "nur" den 30d nicht den 35d und es ist ein Handschalter. Ansonsten ist er passabel ausgestattet. Großes Navi, Spurwechselwarnung, M-Paket, Kurvenlicht, elektr. Sitze, elektr. Heckklappe, und vieles mehr.... kein HUD, kein ACC.
    Aber damit kann ich bestens leben.


    Und ich garantiere euch, das ich den dicken in 4 bis 5 Jahren und > 200.000 km nur noch für max. 10.000,- € verkaufen kann, wenn überhaupt. Neupreis lt. Liste waaren mal knapp 67.000,- €

    35 k für ein 6 Jahre altes Auto !!! Ich finde das ist zu teuer, auch wenn der Wagen sehr ausgestattet ist.
    Ich wäre nicht dazu bereit.


    Wenn man bedenkt, dass in dieser Fz-Klasse der halbe Preis bereits nach rund 3 Jahren erreicht wird.
    Und die extrem gut ausgestatteten Fz. genauso, die gehen zwar sicher besser weg als F10 mit H7 Lampen und kleinem Navi, aber die haben absolut betrachtet auch den noch größeren Preisverfall in Anbetracht ihres monströsen Neuwagenpreises.

    ich vermute, die Motoren werden für den hochklassigen Vertreter mit digitalem Gasfuß entwickelt.


    soll heißen, einer der morgens in seinen geleasten Geschäftswagen steigt, den Motor anlässt und dann relativ viel vom motorpotenzial abruft über den ganzen tag verteilt.


    da muss in der Konstruktion genug reserve sein, damit der Motor das mehrere hunderttausend Kilometer klaglos mitmacht. im grenzbereich Schräubchen verstellen verändert diese reserve. muss jeder selbst wissen, was er macht, ich werde meinen 30d jedenfalls nicht chippen, der leidet auch so nicht an drehmomentmangel.

    Hallo Leute,


    habe am 21.12.2015 einen Termin zur Fahrwerksvermessung gemacht. Habe das nach dem Einbau der 45/40 Eibach Sportline im Sommer noch nicht gemacht.
    Basis ist F10 mit M-Fahrwerk.


    Ich würde außer das die Tieferlegung bei der Vermessung berücksichtigt wird,, gerne noch den Sturz an der HA etwas zurücknehmen lassen.


    Hat jmd hier evtl. Werte für mich und noch zusätzliche Tipps, was ich dem Monteur sagen kann bevor er loslegt. Es ist kein BMW Händler, sondern Reifen Diehl in Hofheim. Der wurde mir von einem Tuner empfohlen, der selbst mehrere teure BMW fährt und mir gesagt hat, der Reifen Diehl könne das ganz gut.


    Also: gerne alle Tipps zu mir :thumbup: