Beiträge von alterschlingel

    @surfer.... dann empfehle ich dir das pro kit !!! Du hast ja noch keine M Federn, sodass das Resultat deutlich zu sehen sein müsste. HA kannst Du ja eh anpassen, wobei ich glaube, wenn Du das prokit drin hast, brauchst Du gar nichts mehr zu machen an der HA, dann ist der Hängear..... schön weg. Aber das siehst Du j adann.


    Die Zufriedenheit beim Prokit ist sehr hoch. Komfort quasi unverändert und auch nicht zu tief.


    Ich find fjp´s klasse, aber man muss sagen, dass der auch wirklich weit runter gekommen ist. Meiner ist nicht ganz so tief. Liegt an leichterem Motor (530d) und trotzdem stärkeren Federn.

    ich verstehe Deine Vernsicherung !!! Ich musste mich auch durch und durchfragen und habe letztenendes meinen (riesigen) Spalt zwischen Rad und Radhaus gesehen an der VA. Da habe ich mir irgendwann ein Herz gefasst und gedacht, nimm die tiefere. Es war die richtge Entscheidung.


    Soweit ich weiß ist bei AD trotz M-Paketes NICHT das M-Fahrwerk mit den 10 mm Tieferlegung verbaut.


    Wie gesagt, bei Deinem Riesenspalt da würde ich Dir - sofern möglich - die Sportline raten. Sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

    ...also Deiner steht genauso UNMÖGLICH da, wie es meiner vor der Tieferlegung auch tat. So, jetzt zu Deinen Möglichkeiten:


    Bei Deinem Abstand an der VA würde ich Dir die 45er Eibach Federn empfehlen, beim F11 ist durch Anpassung die HA ja kein Thema !!
    Ob die Sportline Federn bei Dir gehen, wegen x-drive und Adaptive drive, das weiß ich nicht.


    Hier bitte ich die anderen, mal was zu sagen.....


    Aber nur mit Pro kit an der VA wirst Du nicht allzuviel erreichen. Bei mir wäre das Pro kit fast für die Katz gewesen, deshalb gleich die Sportline.


    Das ist meine Meinung.


    PS: Musst Du denn häufig steilere Ein- oder Ausfahrten bzw. schlechtere Wege nehmen, Tiefgaragen etc ??? Wenn ja , dann keine Sportline. Alternativ noch die 35er H und R, falls die gehen.
    Wenn Du normaler user bist und die Aufsetzgefahr gering ist und selten vorkommt, dannt kannst Du die sportline unbedenbklich fahren. Sehen geil aus und fahren gut.

    Das stimmt, den Winter war ja bis jetzt GAR NIX !!! Wir haben in der letzten Woche des alten Jahres jeden Mittag auf unserer Sonnenterrasse gesessen ---- mit T-Shirt !!!
    Das war herrlich, jeden Mittag ein Gläschen Sekt in der Sonne. Nur letzten Montag hatten wir für einen Tag Schnee im Taunus (s. meinen Beitrag weiter oben)


    Jetzt wieder im Büro 8|

    also mal ganz ehrlich - ich weiß ja nicht, wie ihr so unterwegs seid - aber mir sind die Wintereigenschaften eines Reifens sehr sehr viel wichtiger als sogenannte "Sportlichkeit". Auch beim 30d.
    Wir wohnen im Taunus in Hanglage, ich brauche grip und nochmals grip !!!!


    Habe schon überlegt, wenn die Contis ihre Aufgabe am F10 nicht schaffen können, mir die Nokian Hakkapelitta in 225 55 17 zuzulegen. Die haben ja irgendwelche speziellen Kristalle (o.ä.) in der Lauffläche, die ähnlich wie Spikes wirken, aber die Strasse nicht beschädigen.


    Freue mich schon, wenn wir in ein paar Jahren mal (als Nachfolger unseres S-Max) uns den Touareg gebraucht zulegen, wegen des Allradantriebs. Dann dürfte steckenbleiben am berg der Vergangenheit angehören.

    du hast den richtigen reifen gekauft !!! was nützt dir sogenannte Sportlichkeit im winter (außer an wirklich trockenen und sonnigen Tagen) ??? Zudem ist der D4 auch trocken sehr gut zu fahren - ich hätte an deiner stelle auch unbedingt den D4 genommen !!!

    Der A3 und der D3 liefen etwa gleichzeitig am Markt. A3 für schwere starke Autos und der D3 für untere bis Mittelklasse (nach Definition von Nokian). Herausgestellt hat sich, dass der A3 eher für trockenere Verhältnisse und sportlich ausgelegt war, der D3 besser bei Nässe und Schnee abschnitt. Der D4 soll den D3 in den Wintereigenschaften noch übertreffen. Somit dürfte die Frage beantwortet sein.