Beiträge von alterschlingel

    so leute, jetzt gehöre ich auch zum kreis (30d 245 PS, 122.000 km, 2011). Seit ein paar Tagen morgens beim Kaltstart läuft der Motor nicht rund und es gibt es unregelmässiges Schütteln, das kannte ich vorher nicht. Nach paar Sekunden und ein bischen Gasgeben ists weg. Habe das Gefühl, das dieses Phänomen jetzt durch den Frost noch stärker ist.


    Wie ist das Vorgehen ?
    Znächst Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen ?
    und was, wenn da nix drin steht ? Habe noch bis 02/2016 Europlus

    alles klar. mir reicht das jetzt, ich klinke mich aus dem thread aus.


    und V10: das war ja wohl jetzt auf mich gemünzt. Sei Dir sicher, im Alltagsgeschäft bin ich Projektleiter ziemlich großer und komplexer Bauvorhaben. Ich weiß schon, wie man höflich und gezielt ein Gespräch beginnt.


    Ich bin raus.

    nun gut, jedem seine Position. Saugnapf: Das BMW unkulanter wird (was dem Titel meines threads entspricht), sauge ich mir nach nunmehr 5 BMW´s nicht aus den Fingern, sondern entspricht meinen Erfahrungswerten. Was auch immer dafür die Gründe sein mögen.....


    ....nebenbei weiß ich nicht, warum ich hier meine Erfahrungswerte nicht mitteilen sollte (in einem Forum) ? Ist es nicht auch dafür (u.a.) da ? Bestimmst Du, welchen inhaltlichen Wert ein post haben sollte, damit man ihn hier schreiben darf ? Wenn ja, dannsei doch so nett und poste mal eine Liste, ab welchem geistigen Schwellenwert man schreiben darf :D Nix für ungut, nur ein Späßchen...

    wie ich in meinem recht frühen Post schon erwähnte: Der Verkauf von Gebrauchtwagen ist für BMW ein riesiger Geschäftszweig. Meine Vorredner schrieben: "Wer soll denn die ganzen Leasingrückläufer kaufen" ??? Genau so ist es. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Die Preise, die für Gebrauchtwagen verlangt werden, sind sehr hoch, auch wenn der Wertverlust hoch ist. Das subventionierte Geschäft mit den ganzen Leasingautos bezahlt also zu einem gewissen Anteil auch der Gebrauchtwagenkäufer mit.


    Ich denke nicht, das ich mir den 5er nicht leisten kann. Ein bischen was sollte man schon auf der Kante haben. Es ist einfach nur eine Prinzipsache. Je zuverlässiger ein Auto ist, desto weniger muss der Hersteller Kosten aufwenden, Fehler auszubessern. Natürlich nimmt man gewisse Dinge in Kauf, weil das Erreichen der letzten 10 % Qualität sehr teuer sein kann. Dennoch erwarte ich von soclh hochpreisigen Produkten auch eine gewisse Qualität und auch Verbesserungen von Baureihe zu Baureihe. Wenn der selbe Fehler über 4 oder 5 Baureihen auftaucht, dann ärgert es mich schon irgendwann. Und die Türpappen gehören dazu. Andere Hersteller können das doch auch und stehen ggfs. unter viel höherem Kostendruck (Opel, Ford etc.)

    Saugnapf: entschuldige bitte mein grobes Fehlverhalten, (immer noch) sehr teure Jahreswagen und keine Neuwagen gekauft zu haben in all den Jahren. Bin halt nur ein mittelmässiger Verdiener und sollte aufgrund dessen wohl lieber neue Skoda fahren. Auch damit BMW geschont wird und nicht lästige Bettler am Bein hängen hat. Hat den Vorteil, das man Jahrzehnte lang den selben Mist produzieren kann und nichts aus Fehlern lernt bzw. dem (Gebrauchtwagen-) kunden schlechte Qualität zumuten kann.


    Dumm nur, dass man dann mit jungen Gebrauchten nicht mehr solche Riesengeschäfte tätigen kann, wenn sie keiner mehr kaufen soll. Das ist ein ganz eigener und lukrativer Geschäftszweig.


    Ich sag es nochmal, ich bin gewissermaßen aus Liebe bei BMW !!! Das hat was mit Gefühlen zu tun, wenn ich nur von A nach B wollte, wäre der Skoda sicherlich die günstigere Variante.


    Und wenn es BMW nicht schaffen wird in Zukunft aufgrund wachsender Qualitätsprobleme qualitativ hochwertige Autos zu bauen (ich rede nicht von der dämlichen Schallisolierung in den Türen), werde ich weiterhin Gebrauchtwagen kaufen, aber eben auch anderer Marken. Auch wenn mir das weh täte.


    Im übrigen habe ich eben einen Anruf bekommen - und BMW übernimmt die Schallisolierungen komplett. So kenne ich BMW und das erwarte ich auch. Zumindest solange ich F10 fahre im Alter von 4,5 Jharen.

    hab auch darüber nachgedacht. habe hier noch von vw diese "1k-klebe-dichtungsmasse". damit habe ich die passat-schallisolierung selbst repariert an der fahrertür, war eigentlich easy. steht drauf: dauerelastisch und schwarz und für türdämpfungsfolien. denke, das kann man auch nehmen.

    ich muss sagen, ich hatte bis zum F10 ausnahmslos BMW 6 Zyl. Benziner der Baureihe M54.


    E46 325 Ci Cabrio, E46 M3 Cabrio, E39 530iT, Z4 E85 3.0i ...... ich hatte fast nie Probleme mit den Autos und schon gar nicht mit der Motorentechnik. Beim E39 waren mal bei > 100.000 km die Querlenker dran und die Kupplung hat gerupft, habe sie aber drin gelassen. Sonst war nix gewesen außer Spesen.


    Und der F10 hat in einem knappen Jahr schon mehr als die anderen zusammen, die ich ca. 400.000 km fuhr.


    Und im übrigen: Ich fand die Innenraumqualität im E39 nicht schlechter als im F10. Im Gegenteil.


    ----> warum ich das schreibe ? Ich habe all die Jahre den BMW Gegnern immer gesagt, das BMW äußerst haltbare und zuverlässige Autos baut. Irgendwie hatte BMW nie so wirklich den Ruf des Unzerstörbaren. Ich war immer sehr zufrieden und jetzt kaufe ich mir den F10 (warum ? weil ich den Wagen wirklich ausgesprochen schön finde und das sage ich nur über ganz ganz wenige Autos) und dann häufen sich die Probleme......
    ....ich wäre untröstlich, bestünde unsere (BMW und meine) letzte emotionale Bindung im F10.


    Wir werden sehen, wie sich der Dicke über die Jahre nch so schlägt. Habe ja vor, ihn lange zu fahren, weil so geil aussieht.

    Leider ist dies nicht eine Feststellung, die auf einem einzigen Vorfall beruht.


    Für mich gibt es keine Frage, die Undichtigkeit meiner Schallisolierungen in den Türen ist nach 4,5 Jahren für mich nicht nachvollziehbar, das hatte ich noch bei keinem anderen Auto, noch nichtmal nach 10 und mehr Jahren (nur bei meinen ganzen BMW´s schon nach 4 - 5 Jahren). War nie ein Problem..... Auto in die NL Frankfurt gebracht und es wurde mit München gesprochen und Thema war erledigt !!! Sogar bei meinem E 39, der privat gekauft war !


    Heute war ich bei BMW und wurde regelrecht unfreundlich abgewiegelt.


    Türdichtungen: "Woher wollen sie wissen, dass das die Schallisolierungen sind ? Das würde ich mir ja noch nicht mal anmassen, zu beurteilen". Erste Anfrage in München ergab eine Ablehnung !!!


    Rupfende Kupplung: "Auf den Kosten bleiben sie sitzen, das kann ich Ihnen gleich sagen"


    Schon wieder leere Batterie im Autoschlüssel nach 4 Monaten und Pinnöpel in der Fahrertür der nicht richtig hochkommt: "kein Kommentar"


    Motorverkokung: "Dafür haben sie keinerlei Anhaltspunkte"



    Da fühlt man sich gleich verstanden :D