Beiträge von alterschlingel

    australia: Ignorierst Du meine Beiträge eigentlich absichtlich ?


    1. Jmd. überzeugen von Nokian: ....konnte bislang keinen "Fanatismus" entdecken in meinen (und anderen) postings zu WR von Nokian. Überzeugungsarbeit sieht bei mir anders aus...... wenn ich wollte, dass Du Dich für Nokian entscheiden solltest, dann hättest Du Dir schon welche gekauft und Deine nagelneuen Conti-Dunlop-welcheauchimmer-Winterreifen voller Inbrunst zu denn Altreifen gegeben (Stichwort: Autosuggestion: "Sei der Reifen.....sei der Reifen.....sei der Reifen...") :D:D:D


    2. Nochmal: Die allermeisten Testzeitschriften haben die Reifen im freien Handel erworben lt. Eigenaussage, somit keine Manipulation möglich. Diese passiert m.M.n. vorwiegend bei Neuvorstellungen von Reifen, wenn diese das erste mal an einem Auto in der Öffentlichkeit getestet werden sollen - werbewirksam natürlich.


    Nix für ungut.....soll jeder fahren was er möchte, Thema wird auch etwas überbewertet. 8:)

    okay....einigen wir uns darauf, dass die Nokianfahrer (mich eingeschlossen) meist noch damit beschäftigt sind, die (überteuerten) Conti/Dunlop/Pirelli/Michelin-Fahrer davon zu überzeugen, dass Nokian keine Marke aus einer chinesischen Provinz ist. :D


    Nein, das sollte reichen, der Nokian kann so ziemlich das , was die noch teureren auch können, verliert in keiner Disziplin Grund und Boden. Schluß und aus. Mehr muss man dazu nicht sagen, allesamt sind keine "Überreifen".

    ich glaube mittlerweile gibt es gar keine Winterreifen mehr, die Trockenheit nicht gut können....


    ....außer vielleicht LongDongDingDong (o.ä.), weil die sind ziemlich sperrig :D

    genau....Schiebedach nimmt mir zu viel Kopffreiheit weg, die ist eh knapp im BMW. Bin ich zu groß für mit 1,97m und Sitzriese.


    Die Alcantarasitze sind wesentlich schöner als die normalen Stoffsitze. Allerdings würde ich sie auch nicht mehr nehmen. Fand, das sie in kürzerer Zeit etwas fleckig wirkten (durch schwitzen am Rücken im Sommer).
    Mir käme nur noch Leder rein im F10. Das Alcantara selbst ist völlig unproblematisch und sehr robust.

    Floxibit: Man muss allen Nicht F10 Kennern zu gute halten, dass die Ausstattungslisten wirklich extrem sind. Ich habe mich auch etwas schwer getan und dann habe ich mir einen einfachen "Worschtzettel" genommen und mit nem Kuli aufgeschrieben, was ich unbedingt haben will (das war M-Paket, Farbe, großes Navi, Xenon) und was er auf keinen Fall haben darf (Schiebedach, Panoramadach). Herausgekommen ist ein Wagen der sehr viel mehr hatte als ich eigentlich als Mindestmass gesetzt habe, weil die allermeisten Kisten nicht gerade karg ausgestattet sind.


    Was ich sagen will:


    1. Schau nicht zu sehr auf den Wiederverkaufswert, sondern nimm ihn so wie er DIR gefällt und


    2. Nimm keine (eh seltene) Magerhütte (ohne Xenon, kleines Navi, Stoffsitze - mit Ausnahme der Alcantara-Stoffsitze vom M-Paket - und ähnliches). Das sind Standuhren, die meist auch noch weit über dem erzielbaren Verkaufspreis angeboten werden.

    australia: Vorsicht mit diesen doch sehr verwechselbaren Silbenkonstellationen, speziell bei dem von Dir erwähnten chinesischen Produkten, hier kommst Du sehr nah an den Künstlernamen eines "sehr großen" Schauspielers :D:D:D


    hotrod: ...habe es beim googeln über Nokians Geständnis vor ein paar Tagen gefunden..... weiß leider die Quelle nicht mehr.


    Aber die Tatsache, das so gut wie alle renommierten Testzeitschriften die Reifen frei aus dem Handel erwerben, ist das Thema eh durch. Und die Tests waren trotzdem gut gelaufen für Nokian.


    Naja, bin ja nicht der Pressesprecher von denen :D

    ...nebenbei bemerkt scheinen andere Reifenhersteller jetzt das gleiche einzuräumen.


    Abgesehen davon testen die meisten Autozeitschriften mit frei im Handel erworbenen Reifen, also nix mit speziell präparierten.

    hotrod : "Es" kam aber nicht heraus -wie bei VW- sondern Nokian hat dies von sich aus bekundet, was bedeutet, dass seit 2015 ca. kein Test mehr mit präparierten Reifen läuft.
    Und ich hatte bisher nie das Gefühl, einen schwammigen Reifen etc. zu fahren. Finde die Eigenschaften nachwievor gut.


    Und der WR D4 ist der einzige mit überdurchschnittlichen Verschleiß, unser WR D3 hat dies nicht so arg.


    Ich will hier keine Lanze für Nokian brechen, habe davon nichts. Fand meine Contis (TS 790 und TS 830) jetzt nicht so überragend im Winter als das ich Fan werden würde bei dem Preis.
    Und das Verschleißverhalten der SommerContis war auch nicht so der HIt. Auch die waren sehr teuer.


    Meine Michelin auf S-Max (Sommer) haben sehr lange gehalten (mit saisonweisem vorne/hinten-Wechsel) ca. 50.000 km und die haben noch über 3 mm.


    Ich hatte mal die Dunlop sp Wintersport D3, die waren auch nicht übel im Winter.