Beiträge von alterschlingel

    Bin gespannt heute, die Türen werden auf Kulanz abgedichtet.


    Das schlechte Kaltlaufverhalten des Motors bei strengem Frost wird erstmal über die Diagnose untersucht. Mal schauen, ob da ein Fehler abgelegt ist.


    Witzig: Ich habe in Auftrag gegeben, die Frischluftrate zu erhöhen, und zwar auf 0,4 oder 40 mg/Hub. Meister schaute mich mit großen (und interessierten) Augen an und meinte, sowas hätte er noch nie gemacht. Er hat aber nicht arrogant reagiert, das muß ich ihm zugute halten. Er meinte nur, das müsse er sich mal anschauen.....


    Falls ein oder mehrere Injektoren kaputt wären, müsste das doch eigentlich die Europlus abdecken oder ? Der Meister meinte nämlich erstmal nein. Die Glühstifte sind als Verschleißteile meine Sache, ist mir klar.

    Harakiri, das ist das, was ich meine. Ich kenne BMW nur als äußerst robust mechanisch. Gerade die Motoren (bin mit den M54 ern groß geworden sozusagen) waren sehr langlebig. Im Moment habe ich den Eindruck, es entstehen zu viele Fehlerquellen, die den Kunden schnell mal Tausende von Euros kosten können. Injektoren, Verkokung, Glühsteuergeräte, Steuerketten, thermische Probleme (550i) etc etc.....


    Das wird ein Geldgrab auf Dauer. Das möchte glaube ich keiner. Es kann aber auch sein, das BMW das schon sehr lange vor mir erkannt hat und deshalb unkulanter wird, weil die Kostenflut sonst zu hoch wird. Aber ganz ehrlich, ich bin dermassen ausgelastet im Alltag mit Familie, Beruf und Haus, da möchte ich nicht noch eine Obermimose in der Garage stehen haben, in die ich in ein paar Jahren Haltezeit Tausende in die Technik stecken muß, damit die Maschine leben bleibt. Damit würde sich BMW - wenn es denn stimmt - sehr weit wegbewegen vom Anspruch, mit die besten Motoren zu bauen.