Beiträge von alterschlingel

    Hi Leute,


    ich melde mich mal ohne ein technisches Problem, etc..... wollte mal nach einem Jahr F10 530d (245 PS, EZ 08/2011, 123.000 km, Handschalter, M-Paket) ein Statement abgeben.
    Hierbei gehe ich nicht auf offensichtliche Dinge ein wie Ergonomie, Platzverhältnisse, da diese Dinge für jeden sofort ersichtlich sind.


    - Finde den Wagen auch nach einem Jahr noch wunderschön, gerade jetzt nach ein paar persönlichen Modifikationen (schwarzer Grill, Eibach 45/40, andere Räder, Verbreiterungen, LCI, M-Lenkrad, Scheibentönung, etc.). Für mich nach langen Jahren seit dem E39 Facelift der schönste BMW. Diese Front sieht einfach nur geil aus. Das fand ich auch beim E39 FL, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Jahre auf ddem Markt war. Auch von schräg vorne - diese Silhouette, einfach ein ganz großer Wurf !!!


    - Der Motor ist ein Sahnestück ! Ich freue mich jeden Tag, einen solch kräftigen, kultivierten und sparsamen Motor fahren zu können. Kann jedem F10 -Neuling den 3L-Diesel nur empfehlen, wenn er nicht noch sparsamer (520d) sein möchte. Mir reicht auch die Leistung vollkommen aus, mehr müsste nicht sein. Klar 535d oder gar 550d oder 550i sind tolle Autos, keine Frage, brauche ich aber nicht, der 30d erfüllt alle meine Bedürfnisse mehr als nur zufriedenstellend und schiebt wie blöd, wenns sein muß.


    - Die Qualität geht in Ordnung, ist aber m.M.n. nicht besser als im E39, der war schon sehr gut verarbeitet und setzte Massstäbe. Bei den Türen und Hauben bin ich froh, das Aluminium Einzug gehalten hat. Beim E39 waren alle Türen an den Falzen mit Rost gut dabei nach 6 Jahren und wurden alle von BMW getauscht gegen komplett neue. Das wird bei Aluminium wohl nicht mehr nötig sein.


    - Handschaltung: was manche wenige vielleicht interessieren dürfte. Bereue ich es einen Handschalter genommen zu haben ??? Nun, soviel sei gesagt, der 530d mit der 8HP wäre der erste Automatikwagen, der es bei mir geschafft hätte, mich zu überzeugen, das muss ich zugeben, jedoch gab es für mein Budget keinen wie meinen mit AT, so habe ich nach beidem geschaut. Manche werden sagen, wie kann man nur, aber so unzufrieden bin ich gar nicht. Habe den M-Performance-Schaltknauf, was den Wagen 1 sek. schneller auf 100 gehen lässt :D ...nein, Spaß beiseite, das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, die Wege sind kurz und knackig, es gibt kaum Anlass zur Klage. In letzter Zeit häufen sich hier im Forum einige, die Probleme mit dem 8HP von ZF bekommen bei Laufleistungen > 100.000 km. Vielleicht war da der HS keine so schlechte Wahl. Hätte jetzt keine Kohle über für ein Austauschgetriebe o.ä. Und er macht auch Spass.


    - Für richtig Platz (3 Kinder) ist der F10 nicht gemacht, aber wir haben ja noch unseren S-Max. Der kann diesbezüglich richtig was !!!! Aber das weiß man vor dem Kauf.


    - Ansonsten bin ich sehr zufrieden bis jetzt - hoffe das bleibt so. Es kommen die nächste Woche 6 neue Glühkerzen inkl. neuem Glühsteuergerät rein. Die Türen wurden auf Kulanz neu abgedichtet. Das wár es bis jetzt.

    Ich kann aber sagen, dass die Eibach Sportline bei gleichen Rahmenbedinungen (Rädergröße, Runflat etc.) meiner Meinung nach sogar einen Tick komfortabler geworden sind als mit den M-Federn, keinesfalls aber härter.


    der größte unterschied war bei mir der Umstieg auf non RFT (von 18 auf 20 Zoll waren die 20 Zöller komfortabler als die alten 18 Zoll RFT !!°!!)


    Ich hatte diese Woche einen nagelneuen Mini Cooper D als Leihwagen...... den fand ich bei Unebenheiten bockhart. Dagegen waren die Eibächer Sportline im F10 eine Wohltat.

    Hi Alex,


    ich habe die schwerere Ausführung (glaube bis 1200 an der VA), das ist wohl ab dem 530d / 245 PS so. Hast Du den 6-Zyl. Diesel oder den 4 Zyl ? Weiß nicht so genau wie es bei den 25d ist.
    Aber ein Anruf bei Eibach genügt an sich und bei der Bestellung sollte Dir der Händler auch nach der Motorisierung die richtigen raussuchen können.


    Ich fand das so ein wenig unklar in dem Eibachgutachten.


    Viele Grüße
    Tanino

    Wenn ihr auf den Link von Aha84 klickt, öffnet sich ne Maske und in der Maske ist auch ein YouTube-Video verlinkt. Schaut euch das mal an, da ist der schwarze in aller Pracht, sieht megageil aus ! Zumindest während der Fahrt, abgesenkt im Stand ist nicht mein Ding ---> Achsbruch.


    Edit: Habe gerade nochmal geschaut, konnte das Video auch nicht mehr finden ;(

    So....habe meinen dicken wieder.


    - Drei von vier Türen wurden auf Kulanz neu angedichtet (na also, es geht doch !)
    - Diagnose wegen unrunden Motorlaufs bei Frost in den ersten Sekunden: Alle 6 Glühstifte und Steuergerät nicht mehr okay ---> Steuergerät übernimmt die Car Garantie (fast) ganz, Glühstifte muß ich zahlen.
    - Hatt einen nagelneuen Mini Cooper D. Witziges Auto. Aber ich war sehr froh, den 5er wiederzuhaben, weil:


    1. die Gasannahme viiieeeeeeeeeeeeeeel feinfühliger ist im BMW, der Cooper zischte sofort los, wenn man das Pedal ganz niedertrat, wurde es nicht mehr.
    2. ich permanent gegen das Glasdach gestossen bin mit der Birne :D
    3. die Lenkung um die Mittellage irgendwie unangenehm schwammig war
    4. Die Karre bockhart abgestimmt ist (dagegegn ist meiner mit Eibach Sportline 45/40 und M-Tech-Dämpfern extreeeeeeeeeeeem angenehm)
    5. Der Mini irgendwie ne komische Ergonomie im Innenraum hat. Die Stellung des Lenkrades war seltsam schief und man konnte es auch nicht der Länge nach verstellen.
    6. Der Mini innen furchtbar zerklüftet ist, man kommt teilweise gar nicht so recht an die Schalter ran. war nix für mich.


    Na gut, war ne Erfahrung, die Kinder haben sich gefreut, aber mein 5er ist ein sowas von anderes Auto. Das möchte ich mal mit dem Wort Genuss umschreiben 8:)

    So, habe heute morgen nochmals genau drauf geachtet und ihr habt recht, mit 5 - 6 km ist es nicht getan gewesen. Das hatte ich etwas falsch eingeschätzt.


    Nach rund 10 km war er auf 90 Grad. Das war eine komplette Landstraßenfahrt, z.T. durch Ortschaften und komplett ohne Ampeln. Tempo 40 bis 65 km/h und so gut wie immer knapp unter 1500 U/min, so gut wie kaum Last,da es fast immer ganz leicht bergab geht.


    Dann kommen nochmal 15 km BAB mit viel Verkehr.