Hi Leute,
ich melde mich mal ohne ein technisches Problem, etc..... wollte mal nach einem Jahr F10 530d (245 PS, EZ 08/2011, 123.000 km, Handschalter, M-Paket) ein Statement abgeben.
Hierbei gehe ich nicht auf offensichtliche Dinge ein wie Ergonomie, Platzverhältnisse, da diese Dinge für jeden sofort ersichtlich sind.
- Finde den Wagen auch nach einem Jahr noch wunderschön, gerade jetzt nach ein paar persönlichen Modifikationen (schwarzer Grill, Eibach 45/40, andere Räder, Verbreiterungen, LCI, M-Lenkrad, Scheibentönung, etc.). Für mich nach langen Jahren seit dem E39 Facelift der schönste BMW. Diese Front sieht einfach nur geil aus. Das fand ich auch beim E39 FL, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Jahre auf ddem Markt war. Auch von schräg vorne - diese Silhouette, einfach ein ganz großer Wurf !!!
- Der Motor ist ein Sahnestück ! Ich freue mich jeden Tag, einen solch kräftigen, kultivierten und sparsamen Motor fahren zu können. Kann jedem F10 -Neuling den 3L-Diesel nur empfehlen, wenn er nicht noch sparsamer (520d) sein möchte. Mir reicht auch die Leistung vollkommen aus, mehr müsste nicht sein. Klar 535d oder gar 550d oder 550i sind tolle Autos, keine Frage, brauche ich aber nicht, der 30d erfüllt alle meine Bedürfnisse mehr als nur zufriedenstellend und schiebt wie blöd, wenns sein muß.
- Die Qualität geht in Ordnung, ist aber m.M.n. nicht besser als im E39, der war schon sehr gut verarbeitet und setzte Massstäbe. Bei den Türen und Hauben bin ich froh, das Aluminium Einzug gehalten hat. Beim E39 waren alle Türen an den Falzen mit Rost gut dabei nach 6 Jahren und wurden alle von BMW getauscht gegen komplett neue. Das wird bei Aluminium wohl nicht mehr nötig sein.
- Handschaltung: was manche wenige vielleicht interessieren dürfte. Bereue ich es einen Handschalter genommen zu haben ??? Nun, soviel sei gesagt, der 530d mit der 8HP wäre der erste Automatikwagen, der es bei mir geschafft hätte, mich zu überzeugen, das muss ich zugeben, jedoch gab es für mein Budget keinen wie meinen mit AT, so habe ich nach beidem geschaut. Manche werden sagen, wie kann man nur, aber so unzufrieden bin ich gar nicht. Habe den M-Performance-Schaltknauf, was den Wagen 1 sek. schneller auf 100 gehen lässt ...nein, Spaß beiseite, das Getriebe lässt sich sehr gut schalten, die Wege sind kurz und knackig, es gibt kaum Anlass zur Klage. In letzter Zeit häufen sich hier im Forum einige, die Probleme mit dem 8HP von ZF bekommen bei Laufleistungen > 100.000 km. Vielleicht war da der HS keine so schlechte Wahl. Hätte jetzt keine Kohle über für ein Austauschgetriebe o.ä. Und er macht auch Spass.
- Für richtig Platz (3 Kinder) ist der F10 nicht gemacht, aber wir haben ja noch unseren S-Max. Der kann diesbezüglich richtig was !!!! Aber das weiß man vor dem Kauf.
- Ansonsten bin ich sehr zufrieden bis jetzt - hoffe das bleibt so. Es kommen die nächste Woche 6 neue Glühkerzen inkl. neuem Glühsteuergerät rein. Die Türen wurden auf Kulanz neu abgedichtet. Das wár es bis jetzt.