Das stimmt wohl nicht ganz, Saugnapf. Schaltgetriebe haben sehr wohl seit der Zeit der Vollsynchronisation Entwicklungen durchlaufen.
Soweit ich mich erinnere, waren die ersten synchronisierten Schaltgetriebe 4-gängig. Dann kam das 5-Gang-Getriebe um auf der AB die Drehzahl etwas zu senken, das war ein echter Fortschritt. Zu dieser Zeit hat die Automatik noch selten 5 Gänge gehabt.
danach kam das 6-Gang-Schaltgetriebe, wieder etwas besser abgestuft und ein noch niedrigeres Drehzahlniveau.
Porsche mit seinem 7-Gang Getriebe lasse ich jetzt mal außen vor, da dies z.Z. nur eine Randerscheinung ist.
Zudem habe ich den Eindruck aufgrund der vielen vielen Fahrzeuge, die ich in meinem Leben schon gefahren habe, dass die Schaltgetriebe heute viiieeeeeel stabiler gebaut sind als früher. Ich habe Autos mit >270.000 km gehabt (zuletzt einen Passat 3B), das ging das Schaltgetriebe butterweich und sehr präzise und leicht. Keine Spur von Verschleiß etc.....
Das hat früher kaum ein Getriebe / Kupplung erlebt.
Ich sehe da schon Fortschritt.