Beiträge von alterschlingel

    Rocky: das echte M-Fahrwerk im e46 m3 fand ich sehr hart. Nach ner halben stunde Stadtverkehr warst du dermassen durchgerüttelt, dass du kein bock mehr auf das Auto hattest.


    alles persönliches empfinden, aber ich habe mir nicht umsonst einen alltagswagen zugelegt, das hätte ich sonst nicht gemahct. ich fand den unangenehm im alltag, wollte damit keine 20.000 km abspulen im jahr.

    Wenn ich persönlich die Wahl hätte ob 525D oder 530D jeweils 3 Liter, würde ich den 525D nehmen, da in der Anschaffung günstiger und Verbrauch liegt ca 1 Liter unter dem 530D, Leistung ist gleich.
    Getriebe und Wandler ist schwächer ausgelegt, allerdings selber noch nie von einem defekten Getriebe o.ä. gehört was auf zuviel Drehmoment zurück zu führen ist.


    wenn du vom 4 zyl redest, stimmen deine aussagen nicht. beim 6 zyl sowie so nicht.


    Anschaffung ist günstiger, der rest ist falsch.
    Verbrauch ist sehr ähnlich wie 30d, da gab es genug Tests in den Autozeitschriften, die den 25d deutlich unentspannter fahren mussten als den 30d um ähnlich flott zu sein ----> Verbrauch war sogar z.T. etwas höher als beim 30d.


    Und die Leistung ist nicht gleich, das ist doch wohl klar oder ?

    wie tief ist der ??? sieht etwa aus wie 60/55 oder so.... oder ist das ein gewinde ?
    911, was hast Du denn für eine originale Motorisierung ??? Ist das ein 50d ?


    Also ich bin der Meinung, irgendwas zum Kontrast braucht man an den Rädern. Nur schwarz in schwarz in schwarz..... da nimmt man nichts mehr wahr.


    Was mir mal auf einem Bild sehr gut gefallen hat z.B. (auch ein user hier). Komplett alles schwarz (ausnahmslos) und schwarze glänzende BBS 20 Zoll. Aber es waren meine ich hauchdünne silberen Ringe an den Felgen, da hat man die Felgen viel eher wahrgenommen, als wenn alles nur einfach schwarz wäre.

    Das stimmt wohl nicht ganz, Saugnapf. Schaltgetriebe haben sehr wohl seit der Zeit der Vollsynchronisation Entwicklungen durchlaufen.


    Soweit ich mich erinnere, waren die ersten synchronisierten Schaltgetriebe 4-gängig. Dann kam das 5-Gang-Getriebe um auf der AB die Drehzahl etwas zu senken, das war ein echter Fortschritt. Zu dieser Zeit hat die Automatik noch selten 5 Gänge gehabt.
    danach kam das 6-Gang-Schaltgetriebe, wieder etwas besser abgestuft und ein noch niedrigeres Drehzahlniveau.


    Porsche mit seinem 7-Gang Getriebe lasse ich jetzt mal außen vor, da dies z.Z. nur eine Randerscheinung ist.


    Zudem habe ich den Eindruck aufgrund der vielen vielen Fahrzeuge, die ich in meinem Leben schon gefahren habe, dass die Schaltgetriebe heute viiieeeeeel stabiler gebaut sind als früher. Ich habe Autos mit >270.000 km gehabt (zuletzt einen Passat 3B), das ging das Schaltgetriebe butterweich und sehr präzise und leicht. Keine Spur von Verschleiß etc.....


    Das hat früher kaum ein Getriebe / Kupplung erlebt.


    Ich sehe da schon Fortschritt.

    und vor allem durch die grundauslegung. der f10 ist ungleich viel komfortabler ausgelegt.


    dennoch würde ich beim m5 bei den 20 zöllern bleiben, da die m modelle schon auch hart sind ! Hatte selbst ///M (E46 M3 Cabrio) und mir umgehend eine weiche Hämmorrhoidenschaukel für den Alltag zugelegt (Astra G Kombi), was eine Wohltat war !

    zum thread:


    ja, die originalen M5 sind 9 und 10x20 jeweils ET34. Die passen aufm M5 mit dickeren Reifen und beim normalen F10 mit 245/35 und 275/30 maximal.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass beim M5 auch noch ein wenig Platz für breitere Felgen da ist. Die M-Modelle haben ja in der Regel ne etwas kürzere Hinterachse, sodass breitere Räder reinpassen.


    Aber wieviel genau ??? Und dann musst Du auch noch den Abstand zum Federbein beachten auf der Innenseite. Da darfs nicht schleifen.

    Also ich kann für mich abschließend sagen, das mein nächster einer mit der neuen Automatikgeneration sein wird.


    Nichts gegen der Schalter im 5er, er macht seine Sache nicht schlecht, das ist nicht der Grund.
    Nur sind die Getriebe so gut geworden, dass sie auch Spaß machen. Allerdings hab ich ein bischen Schiss vor einem Getriebeschaden, der Dir die Hosen auszieht.


    Unser nächster (als Ablöse für den S Max) soll ein Touareg 7P V6 TDI werden. Der hat die 8HP von Aisin Warner serienmäßig verbaut und soll auch super schalten.
    Nun bin ich der typische Gebrauchtwagenkäufer und dann hat der Wagen bereits >80.000 km auf der Uhr. Da kann man immer nur hoffen, dass die Getriebe halten.


    Beim Schalter merkst Du es eben gleich beim Schalten ob das Getriebe verschlissen ist.