Beiträge von alterschlingel

    ich finde als völlig unwissender (ich meine mich damit) sollte man vorsichtig sein, zu beurteilen, ob die Nexen Flanke jetzt schlecht aufgebaut ist oder evtl. sogar besonders innovativ durch den Einsatz von Glasfaser o.ä. und Stahlfasern dabei üebrhaupt nicht mehr benötigt werden. Ich meine als Bsp. sei zu erwähnen, dass Formael 1 Chassis auch aus Carbon / Glasfaser bestehen und hoch crashfest sind, auch ohne Stahl.


    Ich gebe das aber nur zu bedenken - bevor man ungerechtfertigt losprescht nach dem Motto: Habs mir gleich gedacht, dass das Billigmist aus Fernost ist. Diese Reifen machen doch auch Schnelllauftest und bestehen diese, sie haben auch Lastklassen, die sie erfüllen müssen. Wenn sie sich dadurch auszeichnen würden, das sie das nicht können und reissen oder platzen, wäre Nexen wohl schnell weg vom Reifenmarkt - wer soll diese denn dann noch kaufen ? Viele Chinesen (Wanli, Linglong, etc.) haben z.B. vor einigen Jahren die europäischen Standardreifentests z.T. nicht bestanden - Schnelllauf, etc.

    Bear: hat der F11 hinten mehr Platz als der F10 ??? Wie ists bei Dir mit den 20ern pro Seite hinten ? Ist das knapp ?


    Habe meinen mal etwas eingefedert und bemerkt, das an der engsten Stelle gerade noch so ein Bleistift mit exakt 5 mm Durchmesser schräg durchpasst.

    Ganz ehrlich der WR D4 in 225 55 17 ist doch nicht teuer !!!
    Und ich bin der Meinung, dass ein Reifen, der in diesen Dimensionen als Winterreifen angeboten wird, auch damit rechnen muss auf schwere und große und starke Autos zu kommen.
    Kein Corsa fährt im Winter mit 225 55 17, auch kein Astra.


    Selbst das Mäxchen hat 225 50 17 (ne Nummer kleiner).


    Aber das Prinzip ist eben wie gesagt: will ich viel grip, gibt es in der regel hohen verschleiß, weil weichere gummimischung. und bei meiner frau ist mir der grip wirklich an allererster stelle, wo die lang fährt au weia !!! ;(
    die letzten wr auf dem mäxchen waren Conti TS 790 , die hatten anch 40.000 km noch knappe 5 mm, waren aber nach 7 Jahren (DOT 2008) total ausgehärtet und im winter praktisch ohne den geringsten grip.

    das weiß ich Harakiri. Da meine Frau aber täglich zwei mal 38 km durch den Hintertaunus über Landstraßen fährt - teils unter vieeeeel winterlicheren Bedingungen als im Vordertaunus (wo wir wohnen) - liegt die Priorität ganz klar auf dem Leistungsprofil des WR D4, vom A3 bin ich nicht überzeugt !


    Dann kommen eben allle 2 - 3 Jahre neue drauf . Kosten ja nicht soooo viel und scheinen gut zu sein auf Schnee, von daher bereue ich es nicht. Der Verschleiß entspricht nur nicht dem, den ich von meinen bisherigen Nokians kenne....