Beiträge von AluColonel

    Also, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu den TMS.
    Da ich einen Neukauf preislich nicht eingesehen habe - zumal meine Scheinwerfer auch noch nicht neu abgedichtet sind und daher unter Umständen wieder Wasser eintreten könnte - habe ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten TMS gemacht.

    Leider gibt es - wie du oemworks_pat richtig angemerkt hast - etliche Teilenummern, die allesamt passen.


    Hier einmal die, die ich aktuell gefunden habe, die alle bei einem VFL Xenon F1X mit Kurvenlicht (AHL) passen sollten:

    7316217 - die aktuelle Nummer bei Leebmann
    7304592 - mit der Aufschrift F07 AHL
    7329157 - auch mit der Aufschrift F07 AHL und aktuell bei mir auf der funktionierenden Seite verbaut



    Hier noch ein Bild vom verbauten und funktionierenden TMS.

    IMG_3533.jpg

    Auf gut Glück habe ich es mal mit einem Modul aus einem F30 probiert (TN 7316186), welches zwar von der Bauform einwandfrei passt, vom Fahrzeug aber als fehlerhaft erkannt wird und sich auch mit ISTA nicht initialisieren lässt.

    Da gibt es dann einen Hinweis in der Art von "Wenn ein Ersatzteil verbaut wurde, stellen Sie sicher, dass es für das richtige Fahrzeug war".

    IMG_3566.jpg


    Ende vom Lied ist, dass ich jetzt auf ein TMS mit der Teilenummer 7329157 warte, sodass die beiden Seiten wieder baugleich bestückt sind.
    Ich erhoffe mir, dass das Kurvenlicht damit wieder ordnungsgemäß funktioniert und auch die Höheneinstellung wieder das tut, was sie soll :)


    Vielleicht kann ja jemand anderes mit den Infos hier ebenfalls etwas anfangen.

    Ich hänge mich einfach mal hier an den Thread dran. Ich bin auch gerade dabei ein Nachbau TMS aus meinen vFL Xenons mit AHL rauszuschmeißen, da wie üblich nichts richtig funktioniert.

    Ich habe quer getauscht und die Fehler wechseln mit. Also raus damit.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Teilenummer für das 2013er AHL TMS gibt.

    Leebmann spuckt für meine VIN die 7316217 aus.

    Verbaut ist allerdings auf der „funktionierenden Seite“ eines aus einem F07(?) mit der Nummer 7329157.


    Hier funktioniert alles - Höheneinstellung, Kurvenlicht, etc.

    Anlernen mit ISTA habe ich bisher nicht versucht.

    Jetzt meine Frage: kann man auch die zweite Nummer nehmen? Gibt es hier Unterschiede?


    Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungswerte.


    Grüße aus Mittelhessen

    Hallo Zusammen,

    mir ist gestern bei einer Nachtfahrt aufgefallen, dass der linke Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht je nach Lenkrichtung scheinbar immer in den jeweiligen Vollausschlag nach links oder rechts fährt.
    Auf- und Abblenden funktioniert mit FLA ganz normal und wenn ich das Licht auf von Auto auf Abblendlicht stelle (dann ist das Kurvenlicht ja deaktiviert) steht der Scheinwerfer ganz regulär mittig.

    Gibt es hier Erfahrungswerte, ob es in den Scheinwerfern Anschlagssensoren für die Stellmotoren gibt? Bzw. wie diese sich intern regulieren?

    Es wird im iDrive übrigens keine Fehlermeldung angezeigt und auch die Ansteuerung über Diagnose funktioniert einwandfrei.


    Freue mich auf Rückmeldungen!

    Wie ist denn da jetzt der richtige Ablauf um überhaupt was buchen zu können?

    Einfach per Mail an die Kollegen von Connected Drive wenden (bmw-connecteddrive@bmw.de). Die lassen dir dann ein Formular zukommen, das du unterschrieben mit Kopie des Fahrzeugscheins an sie zurück mailst. Dann fügen die den Wagen manuell hinzu. Hat bei mir einwandfrei geklappt.

    Der nette Herr von der BMW-Hotline meinte, dass es bei mir nicht geht, weil ich die SA06AK (ConnectedDrive) nicht habe.

    Das gleiche habe ich mir leider auch sagen lassen müssen.
    FA ändern könnte ich selbst - nur für das Nachtragen auf den BMW Servern bräuchte ich Unterstützung.
    Svenner kannst du hier aushelfen? Und würde man dann die ursprünglichen SAs 612 (BMW Assist), 614 (Internet Vorbereitung), 615 (Erweiterte BMW Online Information), 616 (BMW Online), 6AA (Teleservices) mit den neuen Werten 6AE (Teleservices), 6AK (BMW Connected Drive), 6AP (Remote Services) ersetzen oder einfach dem FA hinzufügen?

    Hallo Christoph,

    konntest du noch etwas zum Thema herausfinden?
    Ich habe einen F11 BJ 03/2013 und habe im Connected Drive Store die gleiche Auswahlmöglichkeit.
    Auch ich möchte eigentlich nur die Standheizung aktivieren und wenn möglich noch so Infos wie KM/Verbrauch/Tankfüllstand für meine SmartHome Spielereien abgreifen.


    Ich werde die Tage mal bei Connected Drive anrufen und nachfragen.
    Die verbaute TCB (bis zum LCI, wenn ich mich nicht irre) kann ja nur 3G und ist damit nach der Abschaltung des 3G Netzes nur noch 2G fähig. Das sollte aber meiner Meinung nach für solche einfachen Dienste reichen..