Beiträge von bmwprobleme

    Du hast ESYS aber kein Programm um den Fehlerspeicher auszulesen?

    Führst du die Fehlersuche und Reparatur selbst durch oder fährst du von Kumpel zu Kumpel dafür. Sehe leider nicht ganz durch.

    Mir scheint hier das allgemeine Verständnis von Zusammenhängen bei Fehlersuche usw. zu fehlen.

    Nein ich habe momentan meinen laptop neu aufgesetzt und habe noch probleme mit ista.

    Beruflich habe ich bis jetzt zum glück nur sehr einfache fehlerdiagnos zu erstellen gehabt da sich die meisten fehler relativ schnell erledigen und selbst erklärend sind.

    Das Auto habe ich relativ günstig gekauft und habe mir im Vorfeld ein Budget frei gehalten um Teile (auch vorsorglich) zu tauschen.


    Mit sporadischen Fehlern hatte ich noch nicht oft zu tun.

    Mir ist es tatsächlich auch noch nie passiert das tatsächlich im Fahrzeug inneren ein Kabel beschädigt war. ( Ausnahme sind bei den ein oder anderen transporter unterm Fahrersitz :D )


    Somit versuche ich einfach die (mir bekannten meisten probleme abzuarbeiten)

    Das ein motor den geist aufgibt , ein Wiederstand oder doch mal ein bedienteil(steuergerät) kommt doch bei den meisten Fahrzeugen im höheren Alter vor.


    Ich werde die Tage neu auslesen, den regler gegen einen original passenden tauschen.


    Das weiter Vorgehen wäre dann von mir die linbus Leitungen durchzumessen auf Durchgang und die spannungszufuhr.

    Was bleiben den jetzt noch für mögliche Ursachen?


    -Falscher regler

    -Masse / Strom Zufuhr zum regler,

    -linbusleitung



    Für die linbusleitung muss ich mir jedoch erstmal den schaltplan organisieren und dann wieder alles zerrappen😬


    Problem ist ja jedoch bei einem sporadischen Fehler das das messen schwerfallen kann :o


    Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

    Sensorfehler

    (Temperatur fühler hätte der tester ja angezeigt.)

    Wie würdet ihr genau vorgehen ab dem jetzigen Punkt?

    Gruss

    So, ich habe mitlehrweile das ihka bedienteil getauscht, und codiert.

    Gestern habe ich den gebläsemotor und den regler getauscht.

    Was soll ich sagen? Geht immer noch nicht :D


    Was mir aufgefallen ist, im Vorfeld hat jemand schon den falschen regler verbaut (Version ab 03/2011).

    Ich habe ihr probeweise auch gegen einen neuen falschen ausgetauscht.

    Kann es hier dran liegen?


    Komisch ist halt das es sporadisch reagiert und regelt und dann auf einmal nicht mehr.


    Kabel und Stecker sehen optisch einwandfrei aus. Versiegeln ordentlich und man sieht keine Korrosion.


    Über dem gebläse motor ist ja ein Kasten mit relais. Ist auch ein relai für das gebläse zuständig?

    So, das getauscht klimabedienteil ließ mich jetzt schnell einige Fehler löschen. Jedoch reagiert das Fahrzeug nicht auf die Einstellung die im Display eingestellt wird.

    Ich bekomme sie über das bedienteil Weder höher noch niedriger gestellt.

    Der 1 linbus fehler ist noch vorhanden.

    Codiert ist es

    Zum Teil, klimabedienteil und Kabel haben augenscheinlich nix.

    Jedoch gehe ich mittlerweile stark davon aus das die Fehler daher kommen, es hat ja am Anfang nicht so toll reagiert hat.

    Batterie habe ich ersetzt.

    Flexray muss noch intialisiert werden.


    Ich werde gleich mal das bedienteil anstecken und noch einmal die Fehler auslesen, bin gespannt.

    Habe jetzt ein gebrauchtes klima bedienteil organisiert. Wenn ich das umbauen, wie codiere ich es den danach? Esys? Oder über ista? (Über ist mit nur einem entsprechenden Kabel möglich?)

    Hat jemand eine Anleitung wie ich es über esys nur anlerne-codiere? Finde zum reinen steuergeräte tausch leider nix.

    Vielen Dank schon einmal im vorraus

    Ja den Wagen habe ich mit diesen Baustellen gekauft, in der Annahme das es ja nur motor/regler oder ihka sein kann.

    Ich habe gehofft das sich per Software einer der Bauteile rauskristallisiert. Da ja ein kabelproblem doch ehr selten auftritt.


    Wie sieht es aus wenn es doch an der ihka liegt? Wenn ich eine gebrauchte oder neue hole wird ja die i Stufe nicht mehr passen

    sorry hatte mich verlesen und dachte ab.


    Macht es den Sinn den motor +regler zu tauschen ? Und auszuprobieren?

    Kann den der linbus fehler überhaupt durch den regler kommen? Oder ist da ehr die ihka durch?

    Gibt es eine Möglichkeit per ista eine funktionsprüfung durchzuführen?(zu den fehlern)

    Aufjedenfall schon einmal danke