Der Vorschlag den LIN der Klappenmotoren zu prüfen kam eigentlich schon öfters.
Das habe ich ja, das einzige was ich nicht gemacht habe per Oszilloskop zu mess3n da mir keins zur verfügung stand
Der Vorschlag den LIN der Klappenmotoren zu prüfen kam eigentlich schon öfters.
Das habe ich ja, das einzige was ich nicht gemacht habe per Oszilloskop zu mess3n da mir keins zur verfügung stand
gehört den der umliftklappenmotor zu lin_ac1?
So wie ich die Schaltpläne gesehen habe wohl nicht.
Aber tada nach langem messen fast jeder Leitung(lin, plus, mass) , Fahrzeug flashen, codieren, ruhestrommessen etc stellt sich der umluftklappen motor als Übeltäter dar.
Ich hoffe es bleibt so läuft seit 4 Tagen:)
Der Fehler der "zusatzkühlmittelpumpe" ist seit genau diesem Zeitpunkt auch weg.
Mir erschließt sich dies zwar nicht durch den Schaltplan aber solange es läuft alles gut:)
So flexray edc, und so weiter ist gelöst.
Es bleibt nur noch das Gebläse...
Bezieht sich die Leitung lin_ac1 definitiv auf die Leitung ihka-fußraum vl und auf ihka-gebläsekasten?
Leider finde ich in den Schaltpläne diese Benennung nirgendswo...
Ps: an der jbe lag es auch nicht
weitere kurze frage. Ich möchte ein Steuergeräte auscodieren (sww) also die hinteren Sensoren.
Ich habe die sa aus dem Fahrzeug Auftrag genommen und alle Steuergeräte codiert.
Aber es ist weiterhin im Steuergerätebaum.
Bekomme ich das raus, oder kann ich das vergessen weil es über den flexray läuft?
#ok also ich muss vcm aktualisierung aktivieren.
Ich habe momentan noch das Problem das ich flexray nicht initialisieren kann,
Sollte es danach funktionieren, oder muss ich eventuell am steuergerät die Leitungen auspinnen?
Sind pfad 4 und 7 den vom sww? Oder bleiben die Fehler vllt weil nicht initialisiert ist?
kurze frage: ist das zgw codierbar im Normalfall über esys?
Ich hatte gestern Abend gesehen das dort keine cafd vorhanden ist und bin mir ziemlich sicher das ich cafd`s ermitteln konnte.
Jetzt versuche ich es wie ein doofer und bekomme keine angezeigt. Ist dies normal?
okay, kann auch nicht am relai liegen auch wenn der Lüfter nicht wirklich dreht , kommen über 12v aus dem sicherungskasten Richtung lüfter(+regler)
Wenn Sie nicht läuft, sobald ich einen stellmotor abziehen fängt sie an richtig zu laufen.
(Ist aber zu 100%kein defekter da dies ein neuer ist.)
Es ist egal welchen ich abziehen, sie springt dann direkt an.
Jemand eine weiter Idee?
kurze Frage. Vorne im sicherungskasten sind ja 2 Relais verbaut.
Ich würde gerne wissen ob klemme 30F das normale relai ist oder das bistabile.
Weiß das jemand aus dem Kopf?
Könnte man das , was für klemme 30f ist wechseln?
Von welchem Ausgang sprichst du?
31 ist in Schaltplänen die Masse bzw. der Minus-Pol.
Sehe gerade das du vom explizit vom AC_LIN sprichst. Diesen gibt es nur an der Gebläseendstufe und dem Fußraumklappenmotor.
An den anderen Stellmotoren ist es ein anderer LIN. Du musst also deine Suche eigentlich auf den AC_LIN beschränken.
Obwohl die anderen motoren auch nicht antworten?
Das kabel zum gebläsemotor ist aufjedenfall in ordnung
kämme jetzt an den linken fußraumklappen motor , bringt mir das was?
Der LIN ist im IHKA System „kompliziert“ verschaltet da er sich mit den Stellmotoren (Slaves) in einer Schleife befindet. Musst du dir die Pläne anschauen.
Gibt im ISTA mit „Diagnose am LIN-Bus“ wie vorzugehen ist.
Scheinst wirklich einen echt bescheidenen Fehler zu haben.
Könnte das problem den nicht schon vor dem ihka liegen?
jbe?
Es kann ja nicht sein das ich am Ausgang (ohne stecker) ne andere Spannung habe wie nen anderes Auto im gleichen Zustand
? :O
Was bedeutet den eigentlich die klemme 31L?
Lastmasse, aber was bedeutet das?
Das Relais ist für den Lüfter am Kühler.
Ja war ein Witz da du gerne Sachen wechselst.
Es kann auch ein Klappenmotor teilweise eine Kurzschluss/Fehler auf dem LIN verursachen. Du musst den LIN überprüfen. Ohne Messtechnik und bei sporadischem Auftreten schwierig.
Na super jetzt habe ich das nächste hingespenst...
Wäre ja jetzt nicht das erstmal das die jbe riesige Probleme verursacht die einen ganz schön zweifeln lassen.
Wie sieht das beim f11 aus? Häufiger Probleme?
Aber wie kann es sein mit den 6-8v ausgangsleistung (spezifisch nur an meinem fahrzeug)?
Hieße am besten den Wiederstand messen ab ihka zu den stellmotoren?(weiße lin leitung) und 12v vor dem Motor?
Werden die motoren per lin Leitung per Taktung/puls geschaltet?
Da sich ja die v nicht ändert bei Änderungen am bedienfeld
P
Ich weiß halt nicht wo ich am besten anfangen zu suchen. Liegt es an dem Problem das das ihka zu wenig Spannung rausgibt?---> dann(sollten ) die stellmotoren ja eigentlich garnicht nicht laufen?
Am ibs liegt es auch nicht.