Beiträge von Baro541

    Danke für deine Antwort!


    Habe bei 120000km (beim Vorbesitzer) die Einlasskanäle Walnussstrahlen lassen.


    Außerdem wurde das AGR Ventil bei Bmw erneuert ca vor 1,5 Jahren.


    Der DPF ist eben nicht "verstopft" sondern vermutlich ist wieder irgendein Kanal gebrochen etc. Aber warum eben schon wieder?

    Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit diesem "speziellem" Thema...


    Mein 5er 520d Baujahr 2015 mit B47 Motor und 190PS Euro 6 hat jetzt ca 220000km runter.


    Bei ca 210000km habe ich gemerkt dass die Endrohre verrußen.

    Habe dann eine Partikelmessung durchgeführt und kam auf ca 230000ppm. Also noch knapp unter dem gesetzlichen Grenzwert.

    Nach ca weiteren 3000km nochmal gemessen,jetzt waren es schon ca 1000000ppm.


    Also habe ich recherchiert und habe mir einen DPF aus Polen bestellt. Qualität war sehr gut!


    Dieser soll für mein Fahrzeug passen. Also bestellt, eingebaut alles wunderbar.


    Habe direkt eine Partikelmessung durchgeführt und die Partikelanzahl waren ca 3000ppm.


    Nach ungefähr 2000km wieder verrußte Endrohre.

    Wieder gemessen... Ca 700.000ppm bis ca 20000000ppm.


    Jetzt einen Dpf von einem namenhaftem Deutschen Hersteller gekauft. (Nicht Original).


    Wieder das gleiche wie oben...


    Heute gemessen. 2000000ppm.


    Ich habe keine sonstigen Beanstandungen.

    Der DPF wurde mit einem Bmw Tester zurückgesetzt. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Regenerationintervall ca alle 600km. Er hat jetzt bei 2000km 3 mal regeneriert.


    Wo könnte ich anfangen zu suchen?


    Bin gerade etwas ratlos...


    Ach noch was nach ca 2000km und der dritten Regeneration kommt der Fehler

    2F2C00 Partikelfiltersystem plausibilität, Minimaler Differenzdruck unterschritten(Effizienz Partikelfilter zu niedrig)



    Freue mich auf eure Ideen:)

    Ich war da Anfangs auch sehr skeptisch... Habe aber in einem anderem Forum darüber gelesen. Das wohl M Lenkräder mit Vibration und Berührungserkennung oftmals mit Heizung bestückt sind.

    Beim erneuern des ACC Knopfes ist mir dann eben das Kabel an der unteren Spange (rechte Seite) aufgefallen.

    Hallo Liebe Forumsgemeinde:)

    Ich reihe mich hier mal ein bezüglich der Nachrüstung der LHZ beim F11 LCI.


    Ich habe ein 520d EZ 2015 LCI.

    Fahrzeug hat Spurverlassenswarnung und ACC. (Kein Totwinkelassistent).

    Ich hatte vor geraumer Zeit mal den Airbag runter und habe die Kabel entdeckt für die Lenkradheizung(unten auf der rechten Seite).

    Jetzt habe ich mir den Schalter für die LHZ und die Lenksäulenverkleidung besorgt.

    Der Schalter ist der alte, mit schwarzer Umrandung.


    Mit Bimmercode habe ich das ganze codiert, über Schaltzentrum Lenksäule und LHZ auf Aktiv gesetzt.


    Lampe am Schalter geht an, Meldung im KI kommt auch, aber Lenkrad bleibt kalt.


    Muss ich hier noch etwas beachten?


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Basti