Beiträge von Augustiner

    Servus zusammen,


    auf der Suche nach nach einer preiswerten Matchup (:D) hat mir ein Verkäufer die Musway M6V3 angeboten inkl. passendem BMW Stecker. Geht wohl auch Plug and Play, ist nur etwas schwächer und kommt komplett aus China. Egal, für 350 Euro gekauft (kostet sonst auch um die 700 Euro). Lt. Car Hifi soll die wohl recht ordentlich sein. In einem englischsprachigen Forum gab es auch 2, 3 sehr zufriedene Nutzer.


    Jetzt die Fragen der Fragen:


    Hat die hier auch jemand verbaut mit Hifi Soundsystem SA676 und kann mir seine Einstellungen zukommen lassen? Ich würd mich da schon irgendwie durchfummeln, aber ich bevorzuge eine Abkürzung 😜


    Und, die hat nur 6 Kanäle. Wird dann der Center einfach weggelassen oder hängt der auf einem anderen Lautsprecher mit drauf?


    Kann ich die Tieftöner bridgen damit ich dann 210W RMS hab (statt nur 105W? - die Matchup 7 stellt für die TT direkt 160W RMS ab und mir geht es hauptsächlich mit darum, dass sich da mal unter den Sitzen was rührt, zusätzlich zur allgemeinen Klangverbesserung).


    Würd mich über Infos und jegliche Erfahrungswerte freuen.


    Gruß

    Kommt halt mal auf dein verbautes Soundsystem an.

    Ob du Standard hast oder ob schon was per Sonderausstattung bestellt wurde.

    Es gibt mehrere Soundsysteme in dem Auto.

    Uppala, die wichtigste Info natürlich direkt vergessen dazuzuschreiben, sorry, bin schon komplant verstrahlt von dem Thema 🤣


    Es ist das Hifi Soundsystem SA676 verbaut (hat also schon eine Endstufe hinten links drin)

    Der Dicke ist jetzt seit 2 Tagen bei mir und jede Fahrt dank Automatik einfach nur Genuss pur.

    Jede Fahrt zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.


    Leider gibt es jedoch einen Punkt, der mich etwas nervt.


    Der Sound ist jetzt nicht sooo der Knaller. Bei meinem alten Mondeo haben die Bässe ordentlich angeschoben (Heavy Metal, double kicks...), im BMW passiert diesbezüglich viel zu wenig. Leider gibt es gefühlt 8 Mio. Threads und ich kenn mich nicht mehr aus.

    Kann ich nicht einfach Plug & Play die Endstufe tauschen für besseren Sound? Hat da jemand Erfahrungen und Vorschläge? Kabel ziehen möchte ich jetzt eigentlich nicht. Gibt es statt Eton auch noch andere Lautsprecher die Plug&Play funktionieren und evtl. besser sind bei gleichem oder gar günstigeren Preis?


    Zudem zickt das Bluetooth bei MP3 Wiedergabe vom Handy rum. Sobald ich etwas lauter mache, hakt/stottert die Wiedergabe (so als würde man einen 4K Film schauen und die Bandbreite reicht nicht aus). Spotify Wiedergabe funktioniert dagegen einwandfrei. Jemand Ideen/Lösungen dafür?

    Siehst ja in der Historie alles was an den verschiedenen Tagen gemacht wurde.

    Reifenwechsel z.B. wird dort auch eingetragen.

    Jupp, hab mir zwischenzeitlich bei de.vin-info.eu die komplette Historie geholt.


    Auto war quasi nur zum Service in der Werkstatt bis auf Bremsen, Haubendämpfer und einen Luftbalg.


    Ich hoffe es klappt mit dem Kauf, leider hat sich ein anderer vor mir gemeldet der am Mittwoch kommt. Der Verkäufer versucht den zurück zu pfeifen, aber wenn der sein Zugticket schon hat, will er ihm nicht absagen. Drückt mir die Daumen 🤞🏻

    Komme gerade von der Besichtigung/Probefahrt von Kandidat 3: ich grinse immer noch, aber die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen.


    Auto steht super da, alles sauber, Motor schnurrt und schaltet ganz weich.


    Leider haben die das Auto mit so einer Art kleinen Dampfstrahler zwar pikobello sauber gemacht, aber unter den Fußmatten wars noch feucht, vorne wie hinten.

    Hinten könnten auch die Dichtungen kaputt sein - das würde ich den Verkäufer aber bei BMW nochmal prüfen lassen (weil dort würde er vor Übergabe nochmal durchgeschaut werden +Ölwechsel und TÜV.


    Lt. IDrive sind alle Services gemacht worden und Anhand der der Fahrgestellnummer habe ich mir mal die Service Historie geholt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der sehr viele Service Einträge hat, teilweise nur wenige Tage auseinander. Das finde ich irgendwie ungewöhnlich, oder wird z. B. jede Kontrolle oder Reifen nachziehen eingetragen? Von den Kilometerständen passt es aber zu den iDrive Einträgen.

    Hat da jemand eine plausible Info für mich?


    Denn eigentlich will ich den kaufen 😬🤤

    DeepFritz und revoth danke für Euren input.

    Das mit den Betriebsstunden hatte ich so jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm, klingt für mich aber absolut einleuchtend. So hatte ich das tatsächlich noch nicht gesehen.

    Ich denke Motorlager zum Beispiel wären dann schon in der BMW Werkstatt gewechselt worden sein wenn sie defekt gewesen wären, aber Kupplung und Getriebe schaut sich da ja niemand an (weil bei BMW als wartungsfrei proklamiert).


    Edit: habe jetzt mal etwas gegooglet und lt. Statista beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit in deutschen Städten so im Mittel ca. 20km/h. d.h. bei 100.000km nur Kurzstrecke landen wir rechnerisch bei über 5000 Betriebsstunden. Bei einem Fahrzeug mit 180.000km, der jährlich um die 20.000km gefahren ist, ist man bei weniger als der Hälfte (da habe ich jetzt mal meine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80m/h angesetzt bei 20.000km in Jahr. Das ist aber auch überwiegend Landstraße und Autobahn)


    Komischerweise sind die Nachrüst AHK für den 5er mit Preisen ab 500 Euro echt teuer (Einbau würd ich ja selber machen).


    Leider sind jedoch die KM das Maß aller Dinge und auch für einen späteren Wiederverkauf natürlich nicht unentscheidend, jedoch bestärkt es mich, eher zu Kandidat 3 zu greifen.


    Zudem hat mir ein Kumpel von Pano in Kombination mit Leder abgeraten. Im Sommer "verbrennen" sie sich wohl recht regelmäßig an den aufgeheizten Sitzen...


    Anbei mal die jeweilige Wartungshistorie von Kandidat 1 und 2.

    Aktuell stehen 3 Optionen zur Verfügung und alle haben ihren Reiz (alles 520d in etwas vedschiedenen Ausstattungen), leider quer durch die Republik verstreut was dann etwaige Nachverhandlungen womöglich schwieriger werden lässt, sowie verschiedene KM Stände, die soweit ich das ohne auslesen vor Ort feststellen konnte, plausibel erscheinen.


    Kandidat 1: das Kurzstrecken, BJ2014 (aber schon B47 Motor verbaut) Auto mit 100TKM, dafür komplett Scheckheft gepflegt und noch mit noch laufendem Service Inclusive Paket (noch 36TKM oder bis 2027. Da heißt für den nächsten Service muss ich nichts mehr bezahlen?), leider aber kleines Navi, keine AHK und die Wagenfarbe kaschmirsilber. Entfernung ca. 6,5 Std. von mir. 15000 Euro VB


    Kandidat 2: der Langstreckenläufer, Bj. 2016, knapp 180TKM auf der Uhr, ganz gut ausgestattet, M Lenkrad, Sportsitze, großes Navi, Leder und Pano. Wagenfarbe schwarz. Services wurden von dem Mechaniker jedoch selbst durchgeführt, deshalb kein Scheckheft. Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist jedoch ganz gut und scheint mir ehrlich zu sein. Leider 8 Stunden entfernt, 14000 Euro VB


    Kandidat 3: steht beim Händler, "nur" 2 Stunden von mir entfernt, 180TKM gelaufen,dunkelgrau, kleines Navi, dafür aber Headup Display, das digitalere Kombiinstrument (aber nicht das ganz seltene voll und AHK (2,3 mal im Jahr brauch ich die halt). Lt. Inserat bei BMW Scheckheft gepflegt. Mein Kollege kam da gestern zufällig vorbei und hat sich den von außen mal angeschaut. Sieht eigentlich sehr ordentlich aus. 13500 Euro VB.


    Alle 3 haben das Hifi Lautsprechersystem S0676 automatisch abblendende Innen und Aussenspiegel sowie Driver Assistant und dann geht's Ausstattungstechnisch etwas auseinander. Der eine hat dies, der andere das, so wie es halt immer ist 😉


    Ja, und jetzt steh ich da und muss mich entscheiden, was ich allerdings irgendwie total schwierig finde. Vom Bauchgefühl her würd ich alle 3 nehmen, jeder der 3 hat seine Vorzüge. Alle 520d ohne xdrive.


    Das Kurzstreckenauto: was könnte da noch alles sein, außer verkokter Ansaugtrakt bei der geringen Laufleistung und würde das von dem BMW Service inclusive Paket übernommen werden?


    Wie würdet ihr entscheiden, denn vielleicht hab ich auch ja auch was bei meiner Entscheidungsfindung übersehen?