Beiträge von e9xtraeumer

    Hi,


    ich habe mich dem Problem, was Transistor hatte auch gewidmet. Die Demontage der Verkleidung ist recht einfach. Es gibt drei Schrauben - zwei in der "Schiene" des Rollos und eine hinter der linken Kofferraumverkleidung. Danach rundherum mit Kliphebern hebeln und tada. Danach die Stecker lösen, die beiden Pins auspinnen(ausclipsen aus dem Steckergehäuse) und die Plastiknieten aufbohren.


    Das Entfernen des alten Reedkontakts aus dem Bracket empfand ich als nervig - dieser ist geklebt. Habe den Reedkontakt dann mehrfach mit einem Schlitzschraubenzieher und einem kleinen Hammer gespalten und rausgepopelt.


    Ich habe einen anderen Reedkontak verbaut, da der von Transistor verwendete Magnetschalter inkl. Versand bei Digikey über 20€ gekostet hätte.

    Ich habe Datenblätter verglichen und bin bei einem sehr ähnlichen Reedkontakt gelandet, den es bei Voelkner gibt (PIC-MS-216-3-Reed-Kontakt (https://www.voelkner.de/produc…V-DC-140-V-AC-1A-10W.html)). Vorab: Es funktioniert mit diesem alles wie es soll!
    Man muss nur (leider) den "Halter" des Reedkontakts etwas bearbeiten. Er muss etwas ausgeschliffen werden, da der neue Reedkontakt einen etwas größeren Durchmesser (5,6mm statt 4,6-5mm) hat. Zusätzlich empfehle ich für einen vereinfachten Einbau auch unten an der Rundung des Halters etwas Material abzunehmen. Den neuen Reedkontakt habe ich mit zwei Tropfen Sekundenkleber eingeklebt.


    Im Anschluss muss ein Teil des alten Kabels mit den aufgecrimpten Pins an das neue Kabel gelötet werden. Vor dem Einbau bietet es sich an, die Schienen der Gleiter zu schmieren (habe PTFE Spray benutzt, was ich sonst für DK-Steller nehme).


    Zum Schluss habe ich in die ehemaligen Plastiknieten zwei kleine Löcher gebohrt, diese mit zwei Schrauben ersetzt, die auf dem Basteltisch rumgeflogen sind und dann genießen, dass die Laderaumabdeckung wieder brav hin- und herfährt.


    Viele Grüße