Hi,
ich habe mich dem Problem, was Transistor hatte auch gewidmet. Die Demontage der Verkleidung ist recht einfach. Es gibt drei Schrauben - zwei in der "Schiene" des Rollos und eine hinter der linken Kofferraumverkleidung. Danach rundherum mit Kliphebern hebeln und tada. Danach die Stecker lösen, die beiden Pins auspinnen(ausclipsen aus dem Steckergehäuse) und die Plastiknieten aufbohren.
Das Entfernen des alten Reedkontakts aus dem Bracket empfand ich als nervig - dieser ist geklebt. Habe den Reedkontakt dann mehrfach mit einem Schlitzschraubenzieher und einem kleinen Hammer gespalten und rausgepopelt.
Ich habe einen anderen Reedkontak verbaut, da der von Transistor verwendete Magnetschalter inkl. Versand bei Digikey über 20€ gekostet hätte.
Ich habe Datenblätter verglichen und bin bei einem sehr ähnlichen Reedkontakt gelandet, den es bei Voelkner gibt (PIC-MS-216-3-Reed-Kontakt (https://www.voelkner.de/produc…V-DC-140-V-AC-1A-10W.html)). Vorab: Es funktioniert mit diesem alles wie es soll!
Man muss nur (leider) den "Halter" des Reedkontakts etwas bearbeiten. Er muss etwas ausgeschliffen werden, da der neue Reedkontakt einen etwas größeren Durchmesser (5,6mm statt 4,6-5mm) hat. Zusätzlich empfehle ich für einen vereinfachten Einbau auch unten an der Rundung des Halters etwas Material abzunehmen. Den neuen Reedkontakt habe ich mit zwei Tropfen Sekundenkleber eingeklebt.
Im Anschluss muss ein Teil des alten Kabels mit den aufgecrimpten Pins an das neue Kabel gelötet werden. Vor dem Einbau bietet es sich an, die Schienen der Gleiter zu schmieren (habe PTFE Spray benutzt, was ich sonst für DK-Steller nehme).
Zum Schluss habe ich in die ehemaligen Plastiknieten zwei kleine Löcher gebohrt, diese mit zwei Schrauben ersetzt, die auf dem Basteltisch rumgeflogen sind und dann genießen, dass die Laderaumabdeckung wieder brav hin- und herfährt.
Viele Grüße
Alles anzeigenHallo,
melde Vollzug
Das Paket mit dem bestellten Reedkontakt kam heute an. Reedkontakt passt von den Abmessungen perfekt in den vorhandenen Halter. Hat die selbe Größe wie das Original und auch die Laderaumabdeckung fährt wieder wie gewohnt auf und zu. Also passt auch von den magnetischen Eigenschaften. Elektrisch gesehen ist der Reedkontakt ja nur ein magnetischer Taster/Schalter, der einen Stromkreis schließt, sobald ein Magnet in der nähe ist. Daher sind die elektrischen Kennwerte eher zweitrangig.
Bestellt habe ich diesen Reedkontakt (Versand war mal wieder teurer wie das eigentliche Produkt, hatte jedoch keine andere Quelle gefunden, wo ich als Privatperson bestellen konnte):
Typ Meder MK18-B-500W
https://www.digikey.at/product…-500W/374-1139-ND/2426926
Und hier noch ein paar Bilder wo der Schalter/Reedkontakt sitzt, und wie er jetzt einfach mit 2 Schrauben Lift der LRA verbaut wurde. Normalerweise sind anstelle der Schrauben zwei Kunststoffschweißpunkte vorhanden.
Kleiner Tipp noch am Rande: Um die D-Säulenverkleidung zu demontieren ist es am leichtesten, wenn die Mitnehmer für die LRA in der oberen Endlage sind, denn da ist eine Aussparung in der Verkleidung. Ist, so wie bei mir, der Reedkontakt defekt fahren sie natürlich da nicht mehr in die obere Endlage. Ein recht einfacher Trick ist dann den Sensor vom Fahrzeugseitigen Kabel abzustecken. Die beiden Pins am am Fahrzeugseitigen Kabel für einige Sekunden mit einem Draht zu brücken (Simulation des schaltend des Reedkontaktes / LRA eingehängt). Dann fahren die Mitnehmer in die obere Endlage. Jetzt kann die Verkleidung recht einfach demontiert werden.
Falls noch jemand einen Reedkontakt braucht, ich habe noch einen übrig . Einfach melden.
Gruß Transistor