Beiträge von Akira

    Da ich hier immer nette und kompetente Hilfe bekommen habe, würde ich mich freuen, wenn jemand zum Thema AGR / Ansaugbrücke hier was schreiben könnte. Auch ich habe nun nach 160.000 Km das Problem mit den Drallklappen und dem unrunden Motorlauf beim Kaltstart.


    Den Ausbau der Ansaugbrücke werde ich wahrscheinlich selbst hinbekommen. Aber die Reinigung? Wäre es angesichts der Arbeit nicht sinnvoller direkt eine neue zu kaufen oder zumindest die alte in eine Werkstatt zu bringen, die die Reinigung vornimmt (gibt es überhaupt Werkstätten, die das machen?)? Wäre es damit schon getan oder müssen die Kanäle noch "gewalnusst" werden? Weil mangels WalnutBlaster kann man die Kanäle (auf diesem Bild gut zu sehen: https://www.flickr.com/photos/…/album-72157660788039255/) ja nicht selbst bestrahlen. Und ausbauen und zur Werkstatt bringen geht ja nicht. Gibt es da eine andere Möglichkeit der Reinigung für den "Heimanwender"?


    Ansonsten: hat das jemand schon mal in einer freien machen lassen und was kostet der Spaß?


    Danke.

    Danke. Gehe mal ganz schwer davon aus, dass der Motor gestartet worden ist, anstatt vorab Zündung einige Male ein- und auszuschalten. Dumm gelaufen. Nächstes Mal wieder selbst.


    Gibt es da kurzfristige Folgen für die Hochdruckpumpe oder Injektoren, bzw. kann ich irgendwie etwas prüfen, um zu schauen was durch die Stümperei in Mitleidenschaft gezogen worden ist?

    Hallo zusammen,


    mangels Zeit habe ich meinen F11 zum Kraftststoffilter-Wechsel in die (freie) Werkstatt gebracht. Nach meinem Wissen muss man beim N57D30 das System nach dem Wechsel des Filters mittels Software entlüften, die Werkstatt beharrte darauf, dass das nicht der Fall wäre und sie auch keine Möglichkeit hätten, das per Software anzustoßen. So blieb mir dann nichts weiter übrig, als so vom Hof zu fahren.


    Kann mir hier jemand einen verlässlichen Hinweis geben? Muss das System per Software entlüftet werden? Wenn ja: ich habe 20 Km nach dem Wechsel gefahren. Gehe davon aus, dass eine Entlüftung zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr bringt, oder? Anspringen tut er problemlos (beim Kaltstart manchmal Ruckeln wg. verruster Ansaugbrücke durch das AGR, aber das hat ja nichts mit dem Kraftstoffilter zu tun) und beim Fahren merke ich auch nichts. Noch Handlungsbedarf?


    Ach ja: und entlüften dann mit Rheing. oder INPA?


    Danke und Gruß

    Vielleicht nützt das dem ein oder anderen etwas:


    Ich hatte seit Kauf in 2014 bei meinem 530d F11 (Schalter) manchmal beim Anfahren im 1. Gang das Problem, dass der Wagen heftig ruckelt. Es war kein "Mit fehlt Sprit"-Ruckeln oder eine verschlissene Kupplung. Auch trat das bei kaltem Motor auf oder auch nach 2 Stunden Autobahn. Es fühlte sich an, als ob der Motorblock lose im Motorraum herumbaumelt, bein einkuppeln hin und her springt und den Wagen zum schwingen bringt. Also alles schwer zu greifen. Auch der Freundliche konnte nicht helfen und sagte es sei normal. Aber bei einem so teuren Fahrzeug erwarte ich so etwas nicht.


    Nachdem ich zum F11 / F10 alle Beiträge durch hatte, habe ich generell gesucht und einen Beitrag aus dem motor-Forum gefunden (ich hoffe, ich darf den Link setzen und zitieren):



    In der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen. Ich hätte auch einen ostafrikanischen Regentanz aufgeführt, wenn es geholfen hätte. Also beim nächsten Losfahren einfach mal den 2. Gang eingelegt und die Kupplung leicht schleifen lassen. Seit zwei Wochen nun kein Rupfen mehr. Mal sehen, wie lange das anhält.


    Wer also in deinem F11 / F10 auch ein Rupfen der Kupplung hat, kann das gerne mal ausprobieren. Im Beitrag ist die Kupplung vom xD erwähnt, die nun als Ersatz verbaut wird. Aber es ist vom 320 xD die Rede und vom N47 Motor. Da ich einen 530d und damit einen N57 fahre, weiß ich natürlich nicht, ob das mit der Kupplung auch auf die 530d / 530d xD Reihe übertragbar ist. Sobald meine Kupplung sich mal verabschiedet, werde ich Anfragen, ob ich im 530d die Kupplung vom 530d xD verbauen lassen kann. Vielleicht hat sich das Problem damit ja auch ohne das Anfahren im 2. Gang alle 4 Wochen erledigt.


    Nun denn. Evtl. hilft es einem. Allzeit knitterfreie Fahrt!

    Morgen,


    wollte mich eig. in den anderen Thread dranhängen, aber da gibt es kein "Antwort"-Button mehr.


    Wollte schon in 2014 meinen F11 mit Navi Business aus 09 / 2010 auf das 6WA umrüsten. Es wurde mir aber gesagt, dass das bei 2010 + Navi Business nicht so einfach ist. Hat sich das - nach fast einem Jahr - mittlerweile durch technische Raffinessen evtl. geändert? Kann mir da einer einen Tipp geben für Raum Koblenz / Bonn/ Köln? Gerne auch inkl. einem Kombiinstrument, falls es jemand noch vorrätig hat.


    Gruß
    Akira

    Das hört sich doch mal positiv an. Dann werde ich mir das 30 Kit bestellen - bei dem F11 wird die Hinterachse ja elektronisch und nicht über Federn abgesenkt, soweit ich weiß. Nur noch jemand finden, der die Einstellung vornimmt.

    Guten Morgen zusammen,


    ich fahre seit kurzer Zeit einen F11 530d mit Serienfahrwerk als Gebrauchtwagen, nachdem ich drei Jahre lang einen E60 mit Serienfahrwerk im Besitz hatte. Auch nach nun knapp 1000km werde ich nicht warm mit dem Fahrgefühl. Ich weiß nicht, wie ich es am besten beschreiben soll: Es fühlt sich etwas schwammig, ein bisschen "mercederig" an.


    Aus diesem Grund würde ich gerne eure Meinung hören. Mir geht es nicht um die Optik. Sondern primär um ein etwas strafferes, aber dennoch weiterhin komfortables Fahrgefühl. Meint ihr, ich könnte es mit dem Einbau von Eibach-Federn erreichen, oder kommt eine Komplettumrüstung (M-Fahrwerk?) auf mich zu?


    Über ein paar Tipps diesbzgl., vor allem über Erfahrungsberichte (hat jemand in seinem F11 Serienfahrwerk + Federn und spürt er fahrtechnisch eine Verbesserung?), würde ich mich freuen.