Beiträge von Akira

    Kann hier jemand genaueres zu sagen? Sehe in der Reparaturanleitung keinen Hinweis auf die notwendige Reinitialisierung des Glühsteuergeräts.


    In der Nr. 1221520 steht nur: Zündung aus, Filter ab, ASB ab, Drosselklappenstutzen ab, Stecker ab, Schraube ab, Gerät ausbauen. Einbauhinweis: Motor komplettieren.


    Wo findet man in die Reinitialisierung des Glühsteuergeräts? Oder ist das der "ABL Abgleich Glühstifte" oder "ABL Glühsteuerung"?

    Ja, werde AGR natürlich auch mitreinigen, wie oben geschrieben. Nur die Einlasskanäle wird bei mir wohl nicht gehen. Muss ich mit leben. Die Werkstatt ist auf BMW spezialisiert und wirbt auch damit. In deren Videos wird auch empfohlen die Drallklappen komplett zu entfernen. Kann sich anhand der Aussagen jeder seine Meinung zu bilden.


    Zum Thema Schrubben: Hier ist jemand mit einer coolen Methode (Rohrreiniger und Tauchpumpe) das Ding wieder sauber bekommen: http://www.motor-talk.de/forum…iskussionen-t5669123.html

    Ich habe gefragt, ob bei dem Preis auch die Reinigung der EInlasskanäle dabei ist. O-Ton: Braucht man nicht. ASB reinigen und AGR auf 0,7 hoch reicht. Sobald das getan ist, werden die Einlasskanäle von selbst sauber.


    Äff10: bin zwar nicht unbegabt, aber das Fehlerpotential hier ist für einen Hobbyschrauber wie mich etwas zu hoch. Es wird beim Reinigen der ASB leider bleiben müssen.

    Hallo zusammen,


    nach Tausch der hinteren Bremsbeläge, Warnkontakt und Scheiben wollte ich über den Bordcomputer einen Reset durchführen. Leider nicht möglich. Vorne schon. Restwertanzeige hinten bei 10.000 Km. Auch nach 500 Km Fahrt unverändert (dachte passt sich evtl. dem Fahrstil an). Reset mit dem Notebook hat dann zwar geklappt, jedoch ist der Restwert hier mit 90% in der Software nur auf 15.000 Km im Bordcomputer gesprungen. Nach ebenfalls 500 Km hat sich an der Anzeige nichts geändert. Selbiges gilt leider auch für die vorderen Bremsbeläge: damals resettet, sprang auf 70.000 Km. Nun nach einem Jahr in der Software auf ca. 70% - im Bordcomputer aber weiterhin mit 70.000 Km Restwert unverändert. Warnkontakte sind TRW hinten und ATE vorne.


    Gibt es hier irgendeinen Trick? Wurde was nicht beachtet oder falsch gemacht? Würde mich über Tipps freuen.

    Eine Werkstatt, die die Reinigung anbietet wollte 600 EUR für die Reinigung und nochmal 300 EUR für das Hochsetzen der Frischluftmenge für das AGR. Ich werde nächste Woche Drosselklappe, AGR Ventil und ASB selbst reinigen.


    Mal schauen, was bei raus kommt.

    Auflösung: per Software hinten runter auf 620mm. Vorne hat sich angeglichen und fährt nun wieder entsprechend weich(er).


    Ist zwar hier mehrfach schon gesagt worden: jedes % Steigung / Gefälle entscheidet über die Genauigkeit des Abgleichs. Also am besten komplett gerade stehen und Vorderreifen ebenfalls geradeaus zeigen lassen. Dann 5 - 10 Km drehen und neu messen. Hatte bei leichtem Gefälle abgeglichen und da kam nur Murks raus.

    Hallo zusammen,


    langsam häufen sich die Problemchen. Nachdem auf der einen Seite der Luftbalg defekt war, habe ich kurzerhand beide durch Arnott Luftfedern tauschen lassen.


    Bei der Abholung habe ich nun nicht drauf geachtet, ob der Wagen nach dem Abstellen wieder runtergepumpt hat. Was mir beim Fahren auffiel ist, dass er plötzlich bretthart war. Beim genauen Hinsehen ergab sich beim linken und rechten Reifen ein Höhenunterschied zwischen Felgenhorn und Radkasten von knapp 2cm (ist eig. ein Höhenstandsabgleich nach Luftfedertausch zwingend notwendig?). Bei der Gelegenheit ist mir dann auch aufgefallen, dass er nach dem Abstellen auch nicht wieder runter pumpt. Weder den Höhenunterschied (wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass er bei den alten Federn auch dagewesen ist), noch das Fehlende runterpumpen kann ich mir erklären.


    Einen Defekt von zwei Luftfedern gleichzeitig kann man ja schon fast ausschließen. Wäre der Kompressor defekt, würde da gar nichts pumpen. Gibt es irgendwas beim Einbau, was so etwas verursacht haben könnte?

    Top, vielen Dank.


    Gibt es irgendwo eine Werkstatt (Bonner Raum wäre optimal), die sowas anbietet? Mit Blaster wäre mir natürlich lieber, kann weniger schief gehen.


    Nachtrag: was ist z. B. von VOLTRONIC (Auto-Motor-Reinigung.de) zu halten? Jemand Erfahrung damit?