Hol doch den mobilen BMW Service, die schauen vor Ort nach, fahren kannst ja eh nicht.
Beiträge von driver1968
-
-
Bei leerer Batterie muss der Fehler vom Zugangssystem kommen, das schaltet bei Unterschwellung mit als aller erstes ab
Du schreibst doch, beim Starversuch blinkt die gelbe Schlüsselleuchte im Kombi, was heißt, das er nicht erkannt wird.
Aber: hast Du den Schlüssel dann auch an den Notempfänger gehalten, rechts an der Lenkradverkleidung ist ein kleines aufgedrucktes Schlüsselsymbol, dort musst Du während des Startvorganges den Schlüssel direkt daran halten, damit wird die Freigabe zur Klemme 15 erteilt.
-
Für die AHK sind folgende Sicherungen:
Im HSK = Nr. 19 /20A
Im Kofferraum = Nr. 100 + 145 +148 / alle 20A
-
Na das was da ausgelesen ist, ist Kinderkram, das sagt dir gar nichts aus, wenn, dann muss es mit dem richtigen Tester gemacht werden.
Da sind mit Sicherheit die hälfte der Steuergeräte mit Fehler belegt, das ist immer so wenn Spannungsprobleme auftreten.
Gut möglich, dass es einen Kurzschluss gegeben hat bei der Anhängerkupplung.
Aber da musst Du den Sicherungskasten durchschauen, einmal im Kofferraum und einmal im Handschuhkasten.
Das muss eine Sicherung für die Beleuchtung sein, was anderes läuft ja nicht darüber.
Ist das eine elektrisch anklappbare AHK? Wenn ja, dann kann es sein, dass die Steuerung den Endkontakt nicht registriert hat und weiter im Modus "einfahren/einklappen" auf Dauerschleife läuft.
Aber ich sehe gerade, Du hast einen Touring, da kann das Problem auch in den Kabeln der Heckklappe liegen, die scheuern da gern auf und erzeugen einen Kurzschluss.
Ich persönlich würde als erstes, alles was mit Beleuchtung zu tun hat, an Sicherungen herausziehen und dann testen.
Aber was ungewöhnlich ist, das Klemme 15 nicht freigibt, geht die Innenbeleuchtung an? Wenn ja, liegt das Problem woanders, bei leerer Batterie schaltet die Innenbeleuchtung mit als erstes nicht mehr ein.
Denn mit Starthilfe muss das Auto auch bei leerer Batterie anspringen, da ist noch etwas anderes.
-
Ja, kann gut sein, zu meiner Zeit gab es das, wie gesagt, nur als Stahlrad (hatte ich im E60) noch drin....
Ich habe es bei Leebmann für meinen F10 wohl nur nicht angezeigt bekommen, weil ich kein Notrad mitführen kann, wenn ich es direkt anwähle steht, " Nicht für Ihr Fahrzeug passend"
Aber wie schon von mir vermerkt, bei RFT-Reifen braucht man das auch nicht, weil die Notfahrten mit beiden Systemen gleich sind, jeweils 50km und 80 km/h.
-
Wenn das Schlüsselsymbol blinkt, dann wurde der Schlüssel nicht erkannt.
Entweder ist die Batterie darin schwach oder das ganze System im Fahrzeug hat einen Fehler.
Möglichkeit 1 wäre eine defekte Sicherung, weshalb der Schlüssel blinkt und die Startfreigabe vom Steuergerät fehlt
Möglichkeit 2, ein defekter IBS-Sensor / Ladeelektronik
Ohne Kontrolle der Sicherungen und auslesen des Fehlerspeicher wirst Du nicht weiter kommen.
Irgend etwas blockiert das Starten.
Eine neue Batterie muss erst angelernt werden, sonst registriert das System diese nicht und bleibt auf dem alten Stand hängen.
Hast Du eine neue eingebaut?
Du kannst doch mit der Ersatzbatterie auch Starhilfe geben, da hättest Du die nicht einbauen müssen.
-
Dann ist das neu, zu meiner Zeit (2011) gab es das nur als "schwarzes" Stahlrad.
Allerdings weiß ich nicht, warum Du keine RFT Reifen nutzt?
Mit dem Notrad darfst Du auch nur maximal 50km mit 80 km/h fahren, genauso wie mit einem platten RFT-Reifen...
-
Also ist die ja jetzt auch schon 4 Jahre alt.
Aber wenn das während der Fahrt passiert ist, dann lädt sie nicht weil a: sie defekt ist oder b: die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert.
Also, erstmal messen.....
-
Und mach nicht überall noch den gleichen Thread auf, das irritiert dich nur.
Ich bin sicher, das ist nur ein Spannungsproblem und hat nichts mit der HD-Pumpe zu tun.
Logisch, wenn der Strom immer weniger wird, läuft auch die Pumpe immer langsamer....
Also geh Systematisch vor, erst einmal muss die Spannung passen....
-
Also ist die Batterie doch unter dem Schwellwert, die Volt sagen nicht viel aus, obwohl, wie schon erwähnt, 11,3 für das Alter zu wenig sind.
Die Restkapazität ist zu niedrig, liegt also aktuell bei unter 50%.
Kannst Du ihn Fremdstarten (Spenderfahrzeug), aber nur über die Anschlüsse im Motorraum!
Ansonsten solltest die Batterie über gleiche Anschlüsse im Motorraum einmal laden.
Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder hat die Batterie einen defekt oder wird nicht über die Lichtmaschine geladen.
Um das einzugrenzen, sollte das Auto erst einmal zum laufen gebracht werden und dann die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor gemessen werden.
Die Spannung muss dort bei 14,6V - 14,8 V liegen.