Beiträge von MariusK

    Gibt’s denn noch irgendwas, auf das ich achten müsste bei Besichtigung / Probefahrt?


    Typische Stellen? Rost? Geräusche? Steuerkette? Flüssigkeit ?

    Bedenken habe ich auch wegen der Luftfederung - gehen da nicht oftmals die Bälge etc kaputt?

    Generell noch eine Frage zu den Motorisierungen:

    Oftmals lese ich, dass es entweder der 520d oder der 530d sein soll und der 525d als Zwischending eher vernachlässigbar ist.

    Da diese wohl oftmals aufgrund von Bi-Turbo Probleme haben.

    Hat der 525d vier oder sechs zylinder?


    Ist das die Realität? Ist der 525d wirklich keine Option?

    Es gäbe nämlich noch einen 525d der wohl auch gut ausgestattet ist und Service etc hat.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403096144&utm_medium=socialmedia&utm_source=email&utm_campaign=Recommend_DES


    Kostet 3k Festpreis mehr und hat statt 40t km mehr auf der Uhr

    Ausstattung Service etc wäre wohl wirklich alles gleich.


    Lohnt sich der Aufpreis & die 40t km mehr ?

    VTG alle 60tkm Ölwechsel

    Diff alle 100tkm

    Getriebe alle 100-120tkm

    So handhabe ich das.

    Wenn man es bei Simon machen lässt, dann einfach alle 100tkm die 600€ ausgeben und Freude dran haben das alles lange funktioniert.

    andere allgemeine Frage


    ist ein Diesel bei meiner Fahrweise (ca 20-25 km einfach zur Arbeit, Landstraße & zurück) + ab und zu längere Fahrten überhaupt angemessen?

    Benziner gibts ja kaum


    Gibt’s denn noch irgendwas, auf das ich achten müsste bei Besichtigung / Probefahrt?


    Typische Stellen? Rost? Geräusche? Steuerkette? Flüssigkeit ?

    Bedenken habe ich auch wegen der Luftfederung - gehen da nicht oftmals die Bälge etc kaputt?

    Generell noch eine Frage zu den Motorisierungen:

    Oftmals lese ich, dass es entweder der 520d oder der 530d sein soll und der 525d als Zwischending eher vernachlässigbar ist.

    Da diese wohl oftmals aufgrund von Bi-Turbo Probleme haben.

    Hat der 525d vier oder sechs zylinder?


    Ist das die Realität? Ist der 525d wirklich keine Option?

    Es gäbe nämlich noch einen 525d der wohl auch gut ausgestattet ist und Service etc hat.

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    Kostet 3k Festpreis mehr und hat statt 40t km mehr auf der Uhr

    Ausstattung Service etc wäre wohl wirklich alles gleich.


    Lohnt sich der Aufpreis & die 40t km mehr ?

    nein, fahr zu ihm.

    die ganzen freien Werkstätten haben meist überhaupt keine Ahnung.

    Simon hat alles an Material da, der macht den ganzen Tag nichts anderes.

    Hinfahren, Service machen lassen und wieder nach Hause fahren.

    Musst nicht mal das Auto dort stehen lassen, kannst warten bis der Service fertig ist.


    Ok super,

    Gibt’s denn noch irgendwas, auf das ich achten müsste bei Besichtigung / Probefahrt?


    Typische Stellen? Rost? Geräusche? Steuerkette? Flüssigkeit ?

    Bedenken habe ich auch wegen der Luftfederung - gehen da nicht oftmals die Bälge etc kaputt?


    Generell noch eine Frage zu den Motorisierungen:

    Oftmals lese ich, dass es entweder der 520d oder der 530d sein soll und der 525d als Zwischending eher vernachlässigbar ist.

    Da diese wohl oftmals aufgrund von Bi-Turbo Probleme haben.
    Hat der 525d vier oder sechs zylinder?


    Ist das die Realität? Ist der 525d wirklich keine Option?

    Es gäbe nämlich noch einen 525d der wohl auch gut ausgestattet ist und Service etc hat.

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    Kostet 3k Festpreis mehr und hat statt 40t km mehr auf der Uhr
    Ausstattung Service etc wäre wohl wirklich alles gleich.


    Lohnt sich der Aufpreis & die 40t km mehr ?

    Einmal den 600€ Service von Getriebe, VTG und Diffs.

    Ansaugbrücke reinigen und Einlasskanäle strahlen.

    Dann einfach fahren mit dem Ding.

    Und das ganze vermutlich bei diesem Don Simon machen lassen?


    Da fahr ich aber 1,5h einfach.

    Lohnt sich das für den Aufwand?

    Oder kann man das auch irgendwo bei ner freien Werkstatt machen?

    Neuerer sparsamerer Motor und den Rest haben die anderen schon geschrieben.

    190ps = B47

    184ps = N47 (Motor is den E Modellen ist das noch)

    Ok

    Schau mir den Kollegen am Donnerstag an.

    Was genau sollte ich dann auf jeden Fall machen nach Kauf?

    Also was wäre so euere Pflicht arbeiten?


    Und die 60t km mehr die der touring hat, wären für euch kein Ausschluss Kriterium? Also auch hinsichtlich anderer Verschleiß teile?

    So jetzt brauch ich nochmal euer Schwarmwissen:


    Aktuell stehen zwei heiße Kandidaten im Raum.
    Generell finde ich die Limousine sportlicher & schöner, allerdings ist auch ein Touring kein Auschlusskriterium.

    1) Ein 520d Touring mit X-Drive (190 PS) BJ 2015 und 195t KM

    8-Fach bereift auf original BMW Felgen, schöne Austattung (headup etc), Scheckheft gepflegt. TÜV wird neu gemacht.
    13220€


    Größtes Manko ist hier das X-Drive.
    Ich brauche es nicht, es ist ein Kostenfaktor und wieder etwas das kaputt gehen kann.

    Der Herr am Telefon hat einen guten Eindruck gemacht und verkauft den Wagen nur, da er den neuen 5er als Dienstwagen bekommt.

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    2) Eine 520d LCI Limousine, 184 PS BJ 2014 und 184PS
    Eigentlich 4-Fach bereift, der Herr meinte aber er hätte ggf. auch noch Winterreifen die er dazu geben könnte.
    Fahrzeug gehört einem BMW-Servicemechaniker. Er hat also original alles bei BMW selbst gewartet. Dementsprechend Scheckheftgepflegt.

    Fahrzeug wird vor Verkauf nochmals komplett aufbereitet.

    Ausstattung kann ich schlecht aus dem Inserat rauslesen, der Herr meinte er hat das gängigste aber ich denke zb kein Head Up Display und auf jeden Fall weniger als der Touring

    14900€

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    Generell find ich die Limousine schöner als den Touring.

    Diese ist aber Teurer und schlechter ausgestattet.

    Der Touring hat als Manko aber das X-Drive, dafür bessere Austattung, schönere Felgen, 8-Fach Bereifung etc.



    Was haltet ihr von den beiden Fahrzeugen im Vergleich?



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin damals auch aus der Münchner Gegend zu Don Simon gefahren. Geht schnell und du kannst gleich wieder losfahren


    Hab damals glaub ich ca 600 gezahlt für meine 4 Getriebe

    Der wäre bei mir so 1,5h Autofahrt weg..



    also 600€ für Getriebeöl tauschen damit ich sicher gehen kann, damit das X Drive schön fährt.



    Mein Traum wäre ja eigentlich eine sportliche Limousine wie etwa diese hier:
    Die hat allerdings auch schon mehr Kilometer drauf, ist teuer und hat auch X-Drive...


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    Meiner hat inzwischen knapp 260tkm runter (gekauft 2020 mit 242tkm :gruebel: ), habe direkt nach Kauf alle Öle gewechselt (inkl. VTG, welches noch das Originale ist!). Glücklicherweise keinerlei Probleme... also kein Stress mit xDrive - nur den Ölwechsel nicht vergessen!


    Ist das VTG Öl wechseln ne große Sache?


    Bin handwerklich leider nicht bewandert, müsste das also alles in der Werkstatt machen lassen.


    Ist das teuer ?