Beiträge von MariusK

7,5l ist schon ne Ansage mit einem 20d. Mein Arbeitskollege fährt auch 20d mit Performance Paket, er wollte mehr Leistung... lt. seiner Aussage deutlich zackiger nach dem Upgrade.

Wenn man vorne neue Bremsen braucht und eh original BMW haben möchte und nicht selbst schraubt, ist das eine preislich attraktive Variante! größere Bremse inkl. Sättel, größerer LLK, und mehr Leistung. Das wird dann sogar eingetragen und du musst zur Zulassungsstelle. Also wirklich alles save und TÜV konform.

Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber Einlasskanäle reinigen inkl. Ansaugbrücke wäre der erste Anhaltspunkt.

Braucht man für das reinigen eig auch wieder n Spezialisten oder ist das etwas, dass normalerweise jede Werkstatt kann?

War heut bei Don Simon wegen meinem getriebeservice und die haben mir das das auch empfohlen

Ansaufbrücke reinigen etc.

Die haben mir dann jemanden aus Augsburg empfohlen aber das sind wieder einfach 1,5h fahrt

Die meinten auch dass sowas ggf. Förderlich wäre weil mein 520d x Drive lci ja nur 214kmh V Max macht…

Bzgl. AGR :

Ich hab bei bmw auf der Homepage per FIN Nummer geschaut und da steht es wäre kein Rückruf offen.

Jetzt weiß ich nicht ob da jemals was gewechselt wurde oder das AGR einfach nicht betroffen war

Ah ok,

Danke für die Erklärung.

Kann ich denn irgendwie nachvollziehen ob das AGR betroffen war bzw erneuert wurde?

Irgendwie bei BMW direkt über die Fahrgestellnummer zb)

520d xdrive sollte bei Landstrasse so um die 6,5l verbrauchen. Bei 120 Autobahn eher 5,5l.

Ich würde dem mal nachgehen (Verkokung etc) bevor irgendeine Leistungssteigerung angefangen wird. Alle Rückrufe bzgl AGR sind erledigt?

soweit ich weiß meinte der Vorbesitzer das mit AGR wäre gemacht, wo kann ich das prüfen lassen?

Genauso wie das mit verkorkung? Bedeutet was genau?

eine Leistungssteigerung von BMW, diese gibt es für ein paar Motoren.

Eine Leistungssteigerung vom normalen Tuner kannst zu 99% nicht eintragen, weil er keine Gutachten dafür hat.

Offiziell müsstest du diese aber eintragen lassen, inoffiziell fahren fast alle getunten Autos ohne Eintragung der Leistungssteigerung.

Rentiert sich das denn Preis Leistungstechnisch?

Das erste Angebot dass ich gefunden habe wären ca 1000€ preis für das Kit gewesen welches ca 16ps mehr bringt.

Ist ja jetzt nicht die Welt für das Geld.

Machst du sowas auch in deiner Werkstatt?

7,5l ist schon ne Ansage mit einem 20d. Mein Arbeitskollege fährt auch 20d mit Performance Paket, er wollte mehr Leistung... lt. seiner Aussage deutlich zackiger nach dem Upgrade.

Wenn man vorne neue Bremsen braucht und eh original BMW haben möchte und nicht selbst schraubt, ist das eine preislich attraktive Variante! größere Bremse inkl. Sättel, größerer LLK, und mehr Leistung. Das wird dann sogar eingetragen und du musst zur Zulassungsstelle. Also wirklich alles save und TÜV konform.

Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber Einlasskanäle reinigen inkl. Ansaugbrücke wäre der erste Anhaltspunkt.

Ja das verstehe ich eben auch nicht..

Ich trete die karre wirklich nicht

Die 7,5 ltr kommen von 120kmh auf der Landstraße und bisschen Stadtverkehr

Das X-Drive kann doch nicht so einen krassen Unterschied machen.

Was genau ist das für n Performance Paket?

Und beim „normalen“ Chip Tuner für kA 500€ oder so, müsste ich dann auch wieder zum tüv und alles eintragen lassen?

Also stimmt der Mythos „pauschal bei 200.000km erneuern lassen“ nicht?

Er hat eben extra noch betont, dass er auch schon b47 hatte bei denen ohne Geräusche davor die Kette auf einmal gerissen ist.

200t km sind halt schon ne Hausnummer, kein Plan wie lang so ne Kette normalerweise hält.

Diese Woche Mittwoch gibt’s jetzt erstmal den Getriebe Service bei Don Simon für meinen X-Drive.

Andere Frage:

tatsächlich ist es so, dass ich es ein klein wenig bereue „nur“ einen 520d zu haben und nicht beispielsweise einen 530er.
    Abgesehen davon finde ich meinen Spritverbrauch mit ca 7,5 - 8ltr bei Landstraßenfahrten relativ hoch. (Und ja: ich fahre human und trete die Kiste nicht unnötig)

Jetzt wird ja immer mal wieder relativ günstig chiptuning angeboten für ca 40 ps und 50nm mehr.

Macht das denn Sinn bei einem b47 520?

Vor allem wenn der Motor schon so ne hohe Laufleistung hat?

Oder zerschiess ich mir da schnell mal was?

Gewährleistung / Garantie ist ja bei nem 9 Jahre alten Auto eh nix mehr übrig

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite fachlich fundierte Meinung einholen.

Kennst du Spezialisten denen man trauen kann in Nähe 84032 Landshut?

Bzw allgemein ist es ja so , eigentlich gibt es ja nur die Möglichkeit glauben schenken oder messen, weil Gehört hat der Mechaniker ja nix