Beiträge von Olli_D

    Servus Timmy,


    danke für die Tipps.
    Hab' ja eh noch ein paar Monate Zeit, bis ich mein Schmuckstück in Händen halte.
    Und Leistung ist nicht immer alles ;)
    Ich denke mal, dass ich mit den 204 PS erst mal klar komme.
    Die 155 PS meiner Kawa reichen mir schließlich auch :D


    Und suchen tu ich immer noch ...


    lg


    Oliver

    Servus Timmy - oder soll ich sagen Hallo Herr Nachbar ;) (AIC statt LL :D )


    Du bist ein glücklicher.
    Du konntest den 5er wenigstens schon fahren :)


    Mein 5er ist das erste Auto, dass ich ohne Probefahrt gekauft habe.
    Gestern wurde meiner ja schon auf meinen :) zugelassen.
    Hab' natürlich heute früh gleich meinen Verkäufer angerufen und mich nach dem ersten Statement erkundigt.
    Für ihn ist es der schönste 5er, den er je gefahren hat - wenn nicht sogar der schönste BMW.
    Na so soll es doch auch sein ;)


    Der 523i war für mich eine reine finanzielle Vernunftentscheidung.
    Werde es nach der ersten Rückmeldung sicher auch nicht bereuen.


    Diesel wollte ich dieses mal keinen. Ich fahre zur Zeit einfach zu viel Kurzstrecke.


    Liebe Grüße


    Oliver

    Aber dann hat der 523i auch 3l Hubraum? wird der dann auch so besteuert wie der 528?


    Servus Markus,


    ich gehe mal davon aus, dass der 523i etwas günstiger weg kommen wird :)


    Die neue Steuerregel sieht so aus:


    Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:


    • Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
    • CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bis 2011 steuerfrei, jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.
    • Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €.
    • Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert.
    • Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.


    BMW schreibt dazu:

    Zitat

    CO₂-Emission kombiniert: 161 bis 243 g/km


    Werte in den Highlights gelten für Fahrzeuge mit 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic.


    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO₂-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

    Die CO² Werte sind beim 523i und 528i mit Automatik identisch (178), während es beim Schaltgetriebe 177 zu 182 beim 528i steht. Ergo müsste die Besteuerung gleich sein (2€/100ccm = 60€ + 57 x 2€ = 204€ Steuer).


    I hope it helps


    lg


    Oliver

    Hallo Markus,


    schön dass es nun auch ein F10 Forum gibt.


    Hoffentlich findet es den erhofften Anklang draußen :thumbup:


    Ich war selber zuletzt im Kawasaki 1400 GTR Forum Moderator.
    Hatte viel Spaß dabei und viele nette Leute kennen gelernt.


    Bin mal gespannt wie sich das hier entwickelt.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg :thumbup:


    Liebe Grüße


    Oliver

    Servus Markus,


    das mit den Dieselmotoren habe ich von einem BMW Mitarbeiter. Der fährt nämlich einen solchen "getunten" 318d :)


    Im 523i und 528i ist je beide male in 3l 6-Zylinder drin.


    Hier mal die technischen Daten:
    sshot-1.png


    Hubraum, Bohrung und auch die Verdichtung sind identisch.
    Einzig die Getriebeübersetzung weicht voneinander ab.


    War ja aber auch nur so ne Idee ;)


    Liebe Grüße


    Oliver


    PS: hab heute mal Bilder von meinem 5er gemacht

    Hallo Leute,


    das Thema ist zwar noch sehr früh, aber wer weiß. Vielleicht hat sich ja schon ein anderer auch damit beschäftigt.
    Bei den Dieselmodellen (4-Zylinder) unterscheiden sich die verschiedenen Leistungsstufen nur durch ein anders Steuergerät (18d, 20d, 23d).
    Lässt sich da beim F10 523i auch was machen?


    Liebe Grüße


    Oliver