Beiträge von 530dN57

Ich entnehme aus den Erfahrungen, dass sich der Umbau auf Komfortsitze lohnt.

Mir geht es primär darum, dass Hauptsache der Sitz montiert und funktionsfähig ist - sprich; Sitzheizung, elektrische Verstellung nach vorne/hinten, Lehne, Lordose, Sitzhöhe, Airbag, usw.

Wie bereits erwähnt, verzichte ich gerne auf die Memoryfunktion, sowie Sitzkühlung, und was der werkseitige Komfortsitz noch so alles kann.

Aus einigen Beiträgen und aus der Erfahrung eines Forenmitglieds verstehe ich, dass ich somit den Umbau Plug´n Play durchführen kann. Also alten Sitz raus (teilelektrischer Sportsitz), neuen, vollelektrischen Sitz rein und fertig.

Wie kann ich sichergehen, dass das so klappt?

Du musst dir die Schaltpläne der Sitze für deine jetzige Ausstattung und der Zielausstattung besorgen und schauen welche Leitungen fehlen.

Dann müssen die Sitze codiert werden.

Bedenke dass comfort auch memory hat, d.h. die Schalter in den Türen müssen auch nachgerüstet werden oder du verzichtet drauf.

Auf die Memoryfunktion kann ich verzichten.

Das wäre schonmal ein Anfang, die Schaltpläne zu suchen.

Hardwaretechnisch stellt es überhaupt kein Problem für mich dar umzurüsten. Allerdings kann ich leider mit den Begriffen wie Can nichts anfangen :(

Um es für einen Laien (Kfz-Elektrik) verständlicher zu machen:

1- Vollelektrische Komfortsitze einbauen

2- und dann? Da wüsste ich z.B. nicht mehr weiter.

Entschuldige meine Fragestellung, aber mein Wissen beschränkt sich auf das Auslesen und Codieren von Kleinigkeiten. Mechanisch habe ich bereits einiges an meinen Autos erledigt, aber elektrisch ist absolut Neuland für mich.

Hallo zusammen,

spiele aktuell auch mit den Gedanken von Sport- auf Komfortsitze umzubauen.

Ich habe teilelektrische Sitze, sprich die Lehne und die Sitzfläche, sowie Lordosenstütze sind elektrisch verstellbar. Nach vorne und hinten muss man den Sitz allerdings manuell verschieben.

Wenn ich Komfortsitze einbaue, die ebenfalls teilelektrisch sind, ist dann der Umbau Plug´n Play zu bewältigen?

Oder wenn der Komfortsitz vollelektrisch wäre, ist da der Aufwand zu groß für den Umbau?

Bin um jede Hilfestellung dankbar...